Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran?

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tobibi

Das letzte ist jetzt wieder ein anderes Thema. Ein Passivhaus baust du nicht unbedingt wegen der geringen Heizkosten, sondern weil du das ökologisch sinnvoll findest.
 
T

Tobibi

Ich tu mich ja schon mit so Aussagen schwer wie "das Klima war fantastisch" im letzten Post. Was war denn so fantastisch, bzw. stinkt es in anderen Häusern, in denen das Klima nicht fantastisch ist? Man nimmt da oft was war, nur weil einem eben erzählt wird, das in dem Haus das Klima so fantastisch ist.
 
D

Davidoff86

Na ja, probiere es aus. Und vor allem: probiere es aus, im Sommer bei +35° in so einem Holzhaus ohne Lüftungsanlage mit geschlossenen Fenstern stundenlang zu sitzen und tu das gleiche in einem Massivhaus, ohne Lüftungsanlage und mit geschlossenen Fenstern. Da merkst du den Unterschied.
 
S

Specki

Das letzte ist jetzt wieder ein anderes Thema. Ein Passivhaus baust du nicht unbedingt wegen der geringen Heizkosten, sondern weil du das ökologisch sinnvoll findest.
Ja aber genau das ist es ja nicht. Es ist nicht ökologisch sinnvoll, wenn ich die selbe Menge an Strom zum beheizen des Hauses brauche

Aber auf das Thema will ich hier jetzt gar nicht groß eingehen, ist mir nur grad auch in Kopf gekommen bei den ganzen "Geschichten" die so erzählt werden.
 
T

Tego12

Und wieder kommt jemand mit nem Holzhaus und glaubt das muss man nicht lüften... Das Holz filtert also die Luft, zerlegt das CO2, erzeugt Sauerstoff. TOP Erfindung
Na ja, probiere es aus. Und vor allem: probiere es aus, im Sommer bei +35° in so einem Holzhaus ohne Lüftungsanlage mit geschlossenen Fenstern stundenlang zu sitzen und tu das gleiche in einem Massivhaus, ohne Lüftungsanlage und mit geschlossenen Fenstern. Da merkst du den Unterschied.
Hier ein gutes Beispiel für das, was der Threadersteller aufzeigen wollte. Es gibt immer genug Leute, die jeden Schwachsinn glauben. Physik? Um es mit den Worten vom Wendler zu sagen... EGAL
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja ist leider so. Kriegt man auch nicht raus. Egal wie oft man erklärt was Physik ist.
 
Zuletzt aktualisiert 09.12.2021
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 810 Themen mit insgesamt 6282 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2017Massivhaus Stein auf Stein, das ökologische Holzhaus oder...Beiträge: 19
18.05.2009Kaufen Holzhaus auf Land, ökologische Bauweise?Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben