[ ökologisch] in Foren - Beiträgen

KfW - Bau ist es nötig oder nicht?

[Seite 5]
... um Geld zu sparen, weil es ja sowieso schlecht ist, das billige Fleisch holen. Ändert aber am Ende nichts dran dass das Bio-Fleisch im Zweifel ökologisch der Massentierhaltung überlegen ist

[Seite 9]
... Posts ging es auch noch stärker um die Förderfähigkeit als Öko-Indikator. Dazu finde ich ein grandioses Beispiel. Natürlich bin ich dafür, ökologisch zu bauen. Es ist nur nicht ganz so schwarz-weiß und einfach erkennbar, WAS nun wirklich ökologisch ist

Ökologisch ist halt immer eine Frage. Man darf nicht nur die Einsparungen reinrechnen, sondern auch die Umweltkosten bei der Herstellung. Siehe Elektroauto z.B. Du sparst zwar CO2 ein, aber alleine die Batterieherstellung für das Auto ist ist sehr sehr Wasser- und CO2 ...

[Seite 3]
... haben die verrücktesten Heizsysteme verschwenden aber durch ihr tägliches Verhalten unendlich viel Ressourcen oder verbauen woanders im Haus ökologisch sinnfreie Dinge. Mit Bedacht Heizen, Wasser und Strom verbrauchen dient der Ökologie deutlich mehr als das letzte, rechnerische Prozent ...

[Seite 4]
Ein bisschen Selbstinfo gehört schon dazu, vorausgesetzt es ist einem eben wichtig ökologisch zu bauen - aber ja, das Label wird schnell vergeben. Lustig dass du das Gefühl hast, ich habe eher das Gefühl man wird als Spinner abgetan wenn man sich dazu entscheidet so zu bauen. Wie gesagt: Mir ...

[Seite 6]
... Effekt ist uns aber auch sehr wichtig. D.h. wir treffen auch mal die eine oder andere Entscheidung die mit Förderung nichts zu tun hat aber ökologisch besser (aber teurer) ist. Das geht nicht immer, aber oft. (z.B. Fußbodenbeläge, Wandbeläge/Anstriche etc

[Seite 10]
... Leben hatten. Wenn ich diesen Vergleich bei unserem (auch meinem) heutigen Komsum sehe können wir uns alle doch niemals als ökologisch handelnd sehen, egal ob mit oder ohne Zertifikat. Aus diesem Grund sehe ich all diese Zertifikate kritisch, da unser eigener, heute üblicher Lebensstil ...

[Seite 12]
Wir haben ökologisch gebaut und auf die Förderung verzichtet. Mit einem eigenen Wald, der deutlich mehr Biomasse produziert als wir zum Heizen brauchen und dem Wunsch nach Strahlungswärme bot sich ein Grundofen an. Damit bist Du schon raus aus der KfW Systematik. Natürlich kann man ja dennoch ...



Oben