BlowerDoor Test Pflicht bei Lüftungsanlage und KfW70

4,70 Stern(e) 3 Votes
WildThing

WildThing

Hallo liebe Forumsmitglieder,

der Titel sagt eigentlich schon alles.
Wir bauen ein Kfw70 Haus und haben uns aus Komfortgründen für eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung entschieden. Sind wir verpflichtet einen BlowerDoor Test zu machen? Oder sollten wir einen machen, damit wir die Lüftungsanlage überhaupt richtig einstellen können?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

soweit ich weiß, ist ein Blower Door Test nur dann zwingend erforderlich, wenn sowohl eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut wird, als auch Fördermittel beantragt werden - also als Basis für die Förderung.

Ansonsten ist ein BDT eher ein "nice to have", das inzwischen aber viele Bauunternehmen als "Qualitätsmerkmal" mitliefern.

Grüße,

Dirk
 
WildThing

WildThing

Hmm... also müssen wir doch einen machen, weil wir ja den KfW70 Kredit genommen haben und somit Fördermittel haben.
 
Y

ypg

So ist es
Aber wollt ihr den Test nicht? Schließlich können Lücken in der Hülle aufgezeigt werden... Das ist doch wichtig für die Heizperiode
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben