Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragg

Wenn die wand atmen soll, mach das Fenster auf kipp.

es gibt (gab) den spinner konrad Fischer, der massiv sowas propagiert hat. der ist inzwischen tot, aber seine Gedanken geistern weiter.

der ganze spuk begründet sich im großen und ganzen auf dem lichtenfelser Experiment - das "beweist" das Dämmung nicht funktioniert. Da kommt dann alles her mit "bauen wie früher" und "Teuer krankmachende Anlagentechnik mittels Klimatisierung und Lüftungsanlage statt normaler Fensterlüftung nach alter Väter Sitte?"


Er schreibt dann Blüten wie "Ein berühmt gewordenes Beispiel des frechen Anschlages auf Volkswirtschaft und Volksgesundheit durch das von Edgar Gärtner in "Ökonihilismus 2012" entschlüsselte Selbstmordprogramm der Ökoschmarotzer und ihrer abergläubigen Anhänger allerorten durch Passivhausbaukunst[…]"
 
F

fragg

Ah, auf der Homepage von ihm sind auch Judenwitze. Wäre jetzt doch die Gelegenheit, das Ding vom Netz nehmen zu lassen.

Auf der anderen Seite, er hat seine Homepage auch auf CD vertrieben. Das Klientel hat die vermutlich sogar gekauft...
 
D

Davidoff86

Abgesehen davon, dass das persönliche Empfinden IMMER die eigene Rationalität beeinflusst (bei mir bei Thema Holzhaus, bei auch bei welchen Themen? Auto, Coronavirus, Ernährung?), bin ich allerdings eigentlich ziemlich offen und lasse mich gerne aufklären. Würdet ihr @Tego12 und @Mycraft mir bitte mithilfe von leichtgemachten Erklärungen für Laien (ich bin leider kein Physiker, bin nur ein Geisteswissenschaftler ) beschreiben, warum die Ansage, eine Holzwand sei, im Gegensatz zu einer Wand aus Ziegeln, klimaregulierend, Schwachsinn ist, der von Anpreisern erzählt wird?
Ich meine es erst. Im Endeffekt ist eine Hausplanung ein Riesenprojekt und wir möchten eine gute Entscheidung treffen.
Danke Euch
 
H

haydee

Massivholzhaus muss man Lüften!
unsere Erfahrung nach 2 Jahren.
Unser Hausbauer sagt zwar auch Diffusionsoffen, aber behauptet nie Lüftungsanlage Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Fensterfalz währen nicht notwendig.

Unsere Lüftungsanlage schaltet sich im Sommer oft aus, damit ist es im Haus schön kühl, jedoch steigt die Luftfeuchtigkeit und es wird irgendwann stickig. Richtig schwül und das obwohl es teilweise mehr als 10 Grad kühler ist.

Fakt ist, seit wir umgezogen sind hat unsere Kleine keine Pseudokruppanfälle mehr. Woran auch immer das liegt
 
T

Tego12

Abgesehen davon, dass das persönliche Empfinden IMMER die eigene Rationalität beeinflusst (bei mir bei Thema Holzhaus, bei auch bei welchen Themen? Auto, Coronavirus, Ernährung?), bin ich allerdings eigentlich ziemlich offen und lasse mich gerne aufklären. Würdet ihr @Tego12 und @Mycraft mir bitte mithilfe von leichtgemachten Erklärungen für Laien (ich bin leider kein Physiker, bin nur ein Geisteswissenschaftler ) beschreiben, warum die Ansage, eine Holzwand sei, im Gegensatz zu einer Wand aus Ziegeln, klimaregulierend, Schwachsinn ist, der von Anpreisern erzählt wird?
Ich meine es erst. Im Endeffekt ist eine Hausplanung ein Riesenprojekt und wir möchten eine gute Entscheidung treffen.
Danke Euch
Leider ist das nicht möglich... denn jedes oberflächliche Argument wird von Verschwörungstheoretikern mit weiteren sinnlosen Argumenten entkräftet (die sich für Laien immer äußerst sinnvoll anhören), denn das ist das Prinzip hinter Verschwörungstheorien und funktioniert ausgezeichnet

Einfachste Erklärung für mich ist immer: Nach der Energieeinsparverordnung gibt es Anforderungen an die Luftdichtheit. Bei den meisten Häusern wird diese mit dem Blower Door Test auch nachgewiesen (auch bei Holzhäusern...). Es ist entsprechend nachgewiesen, dass diese Häuser "luftdicht" sind, es gibt keinen relevanten, ausreichenden Luftaustausch (in der DIN 1946-6 klar definiert und nach der Energieeinsparverordnung gefordet), dieser muss anders sichergestellt werden (Lüftungsanlage, Lüften, ...).

Es gibt durch die Wahl entsprechender Wandmaterialien (Lehmputz + diffusionsoffene Farbe..) sicherlich Möglichkeiten, Feuchtigkeit (im Haus!!) ein wenig zu puffern, aber der Effekt ist sehr gering, und für neuen Sauerstoff sorgt es auch nicht
 
N

nordanney

warum die Ansage, eine Holzwand sei, im Gegensatz zu einer Wand aus Ziegeln, klimaregulierend, Schwachsinn ist, der von Anpreisern erzählt wird?
Drehen wir den Spieß doch einfach mal um. Erkläre uns einfach mal, warum eine Holzwand im Gegensatz zu einer Zielgelwand klimaregulierend ist.
Wie kommt die Feuchtigkeit aus dem Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben