Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
G

Grantlhaua

Treppe runter für Wäsche.... Bäh...Hobby im Keller... Argsh....
Wir haben direkt aus dem Bad nen Wäscheabwurf, der direkt neben der Waschmaschine raus kommt. Finde ich schon Praktisch.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen den Hobbyraum im Keller? Hätten wir die Kellerräume alle oberirdisch gebaut brauchst du n Grundstück mit >1000m².
 
G

Grantlhaua

Wer den Keller für die Wäsche haben will kann ja mal anders rechnen - wie viele Jahre Full-Service mit Waschen und Bügeln gibt es für den Preis eines Kellers?
Grad mal nachgerechnet.

Wenn der Wäscheraum, sagen wir mal 20.000€ und man 3x die Woche für 1€ pro Waschgang Wäsche waschen würde und man für nen Wäschekorb 15€ für Waschen und Bügeln bezahlt hat man den Wäscheraum nach 10 Jahren abbezahlt und spart sich danach 2.000€ im Jahr.
Und da ist noch gar nicht der Sprit mit eingerechnet, den ich brauche um zur nächsten Wäscherei zu kommen.
 
C

chand1986

Oder man macht den Waschraum oberirdisch in der Nähe des Kleiderschrankes und spart Keller UND Abwurfschacht. Was für "Argumente"...
 
W

Wickie

Genau so! Wir haben den Waschraum im OG neben dem Ankleide (oder Schrankraum oder wie man es auch nennen möchte) und das war die beste Entscheidung ever!

Kein Geschleppe runter und wieder rauf, alles wird "vor Ort" gewaschen und wieder eingeräumt.
 
G

Grantlhaua

Oder man macht den Waschraum oberirdisch in der Nähe des Kleiderschrankes und spart Keller UND Abwurfschacht. Was für "Argumente"...
und die oberirdischen Räume kriegst du umsonst? Fläche Kostet, ob jetzt oberirdisch oder unterirdisch ist schon fast egal. Mir persönlich ist unterschiedlich für die genannten Räume einfach lieber, da ich dann mehr Fläche für Garten und co habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Ich möchte keine Werkstatt oder Waschraum im OG, erstens macht es eine Menge Dreck und Krach und zweitens wäre mir der Platz dort viel zu wertvoll. Aber praktisch ist Wäsche oben waschen natürlich schon!

Wie der grantler hab wir einen Wäscheschacht und der ist schon mal sehr komfortabel
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben