Massivhaus. Welcher Stein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
emer

emer

Hallo,

wir möchten ein Massivhaus bauen (lassen).
Nun stellt sich uns die Frage, mit welchem Stein.

Ziel soll es sein mit der KfW Effizienz zwischen 55 und 70 zu landen.
Gelesen habe ich auch, dass der Heizungstyp auch seinen Beitrag dazusteuert, ob der Wert nun höher oder niedriger ausfällt. Nun möchten weis ich zum Einen nicht, wie viel da z.B. eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausmacht, um diesen Wert besser zu stellen.
Was ich vermeiden möchte, ist, dass der KfW Wert knapp über 70 liegt, wenn ich mit Gas heize und nur auf Grund einer Luftwärmepumpe unter die 70 rutscht um gerade so die Werte einzuhalten.

Bin ich da schon einmal richtig informiert?

Die Frage ist dann, welcher Stein (reicht das für sich aus, oder muss extra Isoliert werden) biete sich da an.
Mir wird immer wieder ein 36,5 cm T10 oder T9 angeboten. Ist das ausreichend, auch wenn ich sage ich will mit Gas heizen?

Zu dem Rahmen:

Wir planen ein Einfamilienhaus / Stadtvilla etwa 10m x 10m
- 3-fach Verglasung
- mit automatischer Be- und Entlüftungsanlage
- etwa 180qm Wohnfläche
- geschlossener Kamin

Für eure Tipps und Erfahrungen bin ich schon einmal dankbar.
 

€uro

...Ziel soll es sein mit der KfW Effizienz zwischen 55 und 70 zu landen.
Warum? Das sind erhebliche Unterschiede!
...Gelesen habe ich auch, dass der Heizungstyp auch seinen Beitrag dazusteuert, ob der Wert nun höher oder niedriger ausfällt.
Es sind grundsätzlich zwei Werte einzuhalten, Ht´ und Qp´´. Ersterer beschreibt die thermische Qualität der Gebäudehülle, der zweite mehr die Anlagentechnik.
...Was ich vermeiden möchte, ist, dass der KfW Wert knapp über 70 liegt, wenn ich mit Gas heize und nur auf Grund einer Luftwärmepumpe unter die 70 rutscht um gerade so die Werte einzuhalten.
Sehr unwahrscheinlich, denn die Luftwärmepumpe nutzt Umweltenergie, Gas nicht.
...Die Frage ist dann, welcher Stein (reicht das für sich aus, oder muss extra Isoliert werden) biete sich da an.
KfW 55 dürfte monolithisch kaum erreichbar werden.
Bei höheren Ht´Anforderungen würde ich ohnehin Lastabtrag und WäDä funktional trennen.
...Mir wird immer wieder ein 36,5 cm T10 oder T9 angeboten. Ist das ausreichend, auch wenn ich sage ich will mit Gas heizen?
Für Energieeinsparverordnung oder Kfw 70 vermutlich, allerdings mußt Du Solarthermieanlage zwangweise Miteinkaufen. Die ist leider im Einfamilienhaus meist unwirtschaftlich. Bei Gas besser die 15% Regel ohne Solarthermieanlage.
Eine gute Alternative ist häufig eine Luftwärmepumpe oder Solewärmepumpe (je nach Randbedingungen) + Photovoltaik. In der Jahresbilanz ist hier hinsichtlich der Verbrauchskosten oft Heizung u. WW zum "Nulltarif" möglich.

v.g.
 
emer

emer

Hallo €uro,

Danke für die ausführliche Antwort. Meine Frage nun noch, was ist Solarthermieanlage und warum bei T10 oder T9 zwangsweise mitkaufen?

danke
 

€uro

Hallo,
....Meine Frage nun noch, was ist Solarthermieanlage und warum bei T10 oder T9 zwangsweise mitkaufen?
Solarthermieanlage => Solarthermiesche Anlage
Lt. EEWG muß ein bestimmter Energieanteil aus sog. erneuerbaren Energien stammen. In diesem Fall mittels einer Solarthermieanlage.
Man kann aber auch die sog. 15% Regel in Anspruch nehmen, bedeutet 15% verbesserte Dämmung gegenüber dem geforderten Energieeinsparverordnung Standardwert.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben