Mangelhafte Montage Holztritte auf Betontreppe Neubau

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

bierbaron

Hallo Hausbau-Forum Gemeinde,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen bzw. auf eure Tipps wie ich weiter vorgehen soll. Stand der Dinge ist folgender:
Wir haben auf eine geradelaufende Betontreppe im Neubau Tritte aus Eiche geölt und entsprechende Stellstufen von einem angeblichen Fachmann montieren lassen. Befestigt wurden die Stufen mit 2-Komponenten-Schaum, der Beton wurde vorher nicht grundiert oder auf sonstige Weise vorbearbeitet. Der Monteur hat die Stufen "nur" mit dem Schaum befestigt.
Nach ca. 1 Monat waren 75% der Stufen locker. Der Monteur sagte, dass das vorkommen könne, er uns aber keine Garantie geben kann, dass die Stufen bei erneutem Befestigen mit Schaum halten. Seiner Meinung nach halten die Stufen nur geschraubt. Meine Frau lies sich dann breitschlagen und der Monteur befestigte jede Stufe mit jeweils zwei Schrauben. Die gebohrten Löcher in den Stufen verschloss er mit "Stöpseln", wobei so ziemlich jeder Stöpsel aufgrund der Maserung deutlich zu sehen ist. Na gut meinte ich, mit dem muss ich jetzt wohl leben, Hauptsache die Stufe hält.
Nach ca. 2 Monaten lockerten sich aber trotz Schraubenbefestigung erneut einige Stufen. Der Monteur erklärte sich darauf bereit, jede Stufe nachzuziehen wenn sie locker wird. Auf diese Aussage hin lies ich einen anderen Monteuer die Montage begutachten. Dieser stellte fest, dass die Stufen von vornherein mit zu wenig Schaum und einfach nur mangelhaft montiert wurden und dass das Festschrauben der Stufen eigentlich nicht mehr gemacht wird in der heutigen Zeit.
So, jetzt bietet mir der Monteuer an, dass er mir ca. 10% vom Preis zurückerstattet und die Stufen nochmals von einem anderen Fachmann befestigen lässt.
Soll ich dieses Angebot annehmen?
Eigentlich wurden die Stufen zweimal falsch montiert und meine Frau und ich dazu noch falsch beraten. Das ist mir irgendwie zu wenig.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Ratschläge schreiben könntet.

Viele Grüße
Bierbaron
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben auf eine geradelaufende Betontreppe im Neubau Tritte aus Eiche geölt und entsprechende Stellstufen von einem angeblichen Fachmann montieren lassen. Befestigt wurden die Stufen mit 2-Komponenten-Schaum, der Beton wurde vorher nicht grundiert oder auf sonstige Weise vorbearbeitet. Der Monteur hat die Stufen "nur" mit dem Schaum befestigt.[...| Auf diese Aussage hin lies ich einen anderen Monteuer die Montage begutachten. Dieser stellte fest, dass die Stufen von vornherein mit zu wenig Schaum und einfach nur mangelhaft montiert wurden und dass das Festschrauben der Stufen eigentlich nicht mehr gemacht wird in der heutigen Zeit.
Ich bin jetzt kein Holzwurm ... aber meiner Meinung nach hast Du 2 Granaten erwischt ...

In unseren BV werden die Untergründe (hier Beton) entsprechend gesäubert und grundiert und die Trittstufen gerade nicht mit irgendwelchem Schaumzeugs - überwiegend billigster Schrott - befestigt, sondern mit dafür vorgesehenen Klebern aus dem Fachhandel. Ist natürlich wesentlich aufwendiger und auch teurer .... dafür hält es und ist langlebig!

So, jetzt bietet mir der Monteuer an, dass er mir ca. 10% vom Preis zurückerstattet und die Stufen nochmals von einem anderen Fachmann befestigen lässt.
Soll ich dieses Angebot annehmen?
Eigentlich wurden die Stufen zweimal falsch montiert und meine Frau und ich dazu noch falsch beraten. Das ist mir irgendwie zu wenig.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Ratschläge schreiben könntet.
Ob Du dieses "Angebot" annehmen sollst, kann ich Dir weder zu- noch abraten, da ich die Rechnung nicht kenne. Ich kann Dir nur eines ganz gewiß sagen - wäre es meine Treppe, hätte der Monteur sich nicht getraut, die Trittstufen zu bohren

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

bierbaron

Danke schon mal für Antwort.
Tja wenns nach mir gegangen wäre, hätte er da auch kein Loch reingebohrt. Aber meine Frau hat sich zu dem Zeitpunkt mit schlichten Argumenten wie keine Garantie dass nicht wieder alles locker wird, Stufen abmontieren macht viel Dreck, Stufen neu einputzen etc. überzeugen lassen.
Naja die 10% sind unter 500€....neue Stufen sind natürlich nicht drin.

Grüße Bierbaron
 
W

Wegener SV

Also warum mit 10 % abspeisen lassen? Er hat montiert und versucht nachzubessern und es funktioniert immer noch nicht. Neu machen lassen, am besten dieses mal von einer Firma die das schon mal gemacht hat.
Hat der "Handwerker" schon Geld bekommen?
Wenn nicht, würde ich auch nichts zahlen.
 
B

bierbaron

Mit dem Problem schlag ich mich bereits seit 6 Monaten herum. Bezahlt ist natürlich schon alles.
Die Nachbesserung die mir jetzt angeboten wurden, will der Herr durch einen anderen Monteur erledigen lassen. Spricht nicht gerade für ihn.
Naja, 10% sind sein Vorschlag, ich hätte natürlich gerne neue Stufen welche dann fachgerecht montiert werden. Aber das ist natürlich nicht drin nach seiner Aussage.

Gruß Bierbaron
 
B

Bauqualle

Eigentlich wurden die Stufen zweimal falsch montiert und meine Frau und ich dazu noch falsch beraten
.... man sollte sich vorher von einem Fachmann beraten lassen .. Holzstufen werden mit konischen Hartholzleisten verbunden, diese Hartholzleisten werden vorher mit Schwerlastdübel auf den Betonstufen befestigt ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2022Risse in Trittstufen / Ursache Beiträge: 15
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
05.04.2018PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht? Beiträge: 12
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben