Risse in Trittstufen / Ursache

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Coletrickle_7808

Hallo, in unserem neuen Haus (Massivhaus) haben wir eine gerade Betontreppe.

Die Trittstufen bestehen aus 4cm starken Eichenholz, gebeizt. Die Setzstufen sind aus Birke.

Montiert wurden die Stufen Mitte März. Die Trittstufen bekommen immer mehr Risse. Aufgefallen ist mir das zu erst bei einer oberen Stufe. Hier ist eine Beule und auch der Riss. Seit heute hat auch die Unterste Stufe einen Riss.

Links und rechts ist jeweils Spiel, damit sich das Holz auch ausdehnen kann.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
risse-in-trittstufen-ursache-569452-1.jpeg

risse-in-trittstufen-ursache-569452-2.jpeg

risse-in-trittstufen-ursache-569452-3.jpeg
 
M

Myrna_Loy

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit beim Einbau gewesen und wie hoch jetzt? Und wie sind die Stufen auf dem Beton befestigt? Und wie mit der Setzstufe?
 
C

Coletrickle_7808

Luftfeuchtigkeit ist jetzt nicht niedriger oder höher als zuvor und einfach normal.

Die Trittstufen sind mit einer Art Klebeschaum auf dem Beton befestigt. Darunter dann die Setzstufe und davor dann die nächste Trittstufe.
 
M

Myrna_Loy

Luftfeuchtigkeit ist jetzt nicht niedriger oder höher als zuvor und einfach normal.

Die Trittstufen sind mit einer Art Klebeschaum auf dem Beton befestigt. Darunter dann die Setzstufe und davor dann die nächste Trittstufe.
Ja, die Antwort könnte kaum schwammiger sein. Hast Du die Luftfeuchte gemessen? Wie nass war der Bau noch, als die Treppenstufen montiert wurden? Schon geheizt und alles seit Monaten fertig? Wurde das Holz vor Ort zwischengelagert? Wohnt und heizt ihr jetzt? Was ist die aktuelle Raumfeuchte? Wie wird gelüftet? Und sind die Setzstufen fest mit den Trittstufen verbunden oder liegen die nur auf?
 
C

Coletrickle_7808

Die Treppe wurde Mitte März, genau genommen am 17.03.22 eingesetzt und war so ziemlich das letzte was gemacht wurde. Sie ist also nicht mal 4 Wochen alt.
Es wurde bereits geheizt, die Wände waren komplett fertig…wie gesagt, dass letzte was mit gemacht wurde. Gelüftet wird, wie empfohlen, Stosslüften.

Wo die Stufen gelagert wurden Kanne ich nicht sagen, auch nichts bzgl. der Setzstufen.
 
M

Myrna_Loy

ok, du weißt also nicht, wie hoch eure Luftfeuchtigkeit ist. Dann empfehle ich, mal ein entsprechendes Messgerät anzuschaffen.
Ein Neubau gibt noch recht lange Restfeuchte ab, so dass die rF gerne auch im Winter bei über 65 % liegt. Wenn dann weiter geheizt wird, dann fällt fie rF gerne mal auf um die 35 %, dann reißt Holz an den (natürlichen) Schwachstellen. Bei Leimholz zwar weniger, aber wenn die Feuchtewerte nicht passen, dann kann es auch da reißen.
Wenn das Holz vor dem Einbau auch nicht richtig gelagert wurde, kann das auch zu Schäden führen. Wenn dann noch nicht perfekt verklebt wurde, dann entstehen auch Schäden, die so aussehen können. Viele Ursachen, viele Verursacher.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
11.02.2021Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen Beiträge: 18
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Alu-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben