Mangelhafte Malerarbeiten (Q4, Streicharbeiten)

4,40 Stern(e) 5 Votes
South

South

Guten Tag,

ich nach langer Zeit mal wieder mit einem nicht so schönen Thema. Beauftragt war Q4 und das streichen mit Lehmfarbe.

Folgende Problematiken:

1. Selbst ohne (natürliches) Streiflicht sind die offensichtlich Wände nicht 100ig glatt. Damit kann ich grundsätzlich leben, auch wenn ich die Dellen trotzdem als nicht Q4 korrekt interpretieren würde. Im Streiflicht (Sonne) sind die Wände tlw. wirklich arg, unter künstlichem Streiflicht fast untragbar. Ich weiß das künstliches Streiflicht aber auch nicht das Maß zur Beurteilung der Arbeit ist. Die Fotos im dunklen Bereich sind vom Handy leider etwas "nach kontrastiert" und nicht etwas weniger übel. Seht ihr das auch als Mangel an? (So gut es die Bilder hergeben, ich versuche noch mal neue zu machen)

2. Leider hat uns der Maler nicht darauf hingewiesen, dass dunkle Lehmfarbe keine gute Idee ist, da, wie auch bei anderen dunklen Farben, Flecken gut sichtbar sind, aber sich nicht (gut) reinigen lassen. Egal ob trocken oder feucht, die Farbe rieselt ab. Nicht abriebfest, hätte uns auch klar sein müssen, dass das bei dunkler Farbe nicht sinnvoll ist. Einen Hinweis hätte ich aber gut gefunden. Wir haben dann mit dem Maler gesprochen, er hat uns Silikatfarbe gegeben die wir dann selber auf die Lehmfarbe gestrichen haben. Er hat uns allerdings keinen Hinweis darauf gegeben, dass wir die Lehmfarbe ggf. vorher abwaschen müssen, noch dass eine Grundierung notwendig wäre. Nun ja, die Silikatfarbe lässt sich jetzt wie die Lehmfarbe abreiben bzw. bei feuchtem Abrieb sieht man sogar wieder den weißen Putz. Hätte uns vielleicht auch klar sein müssen. Vermutlich gibt es hier wenig Spielraum bezgl. Nachbesserung?

3. Hat der Maler eine Grundierung mit der dunklen Lehmfarbe vor dem Tapezieren (eine Wand im dunklen Raum) vorgeschlagen. Er meinte das sieht besser aus, sollte sich doch mal eine Naht lösen. Fand ich einen guten Vorschlag. Nach der Beschäftigung mit der Thematik scheint mir das aufgrund mangelnder Haftung aber nun keine gute Idee mehr. Aber die Tapete hält bisher.
 

Anhänge

D

derdietmar

Hallo,

Streiflicht darf bei jeder Qualitätsstufe Abzeichnungen hervorrufen. Das was du hier zeigst ist m.E. aber unterirdisch und gerade mal auf Q2 Niveau.

Viele Grüße
 
Y

ypg

Unser Q2 ist viel besser. Das tut mir richtig leid. War darunter das Natursteinmauerwerk, was man erkennen kann?
 
South

South

Vielen Dank für die Antworten

Ja richtig, Streiflicht ist keine Bewertungsgrundlage. Ich versuche mal am Tag Bilder zu machen. Unebenheiten sind aber definitiv auch ohne direkten Lichteinfall zu sehen.

Und ja ypg, ich dachte mir auch, das sieht nach alter Mauer aus, wo Unebenheiten zum Charme dazu gehören. Allerdings ist darunter eine neue Innendämmung, Porenbeton mit Kalkzementputz. Ich mag jetzt aber nicht beurteilen wie gut der geschuldete Kalkzementputz (Q2) war. Jedoch gab es vom Maler keine Anmerkungen zu diesem.

Wie seht ihr den zweiten Punkt? Gefühlte falsch Beratung meinerseits, aber real vermutlich nichts tun holen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Ja richtig, Streiflicht ist keine Bewertungsgrundlage. Ich versuche mal am Tag Bilder zu machen. Unebenheiten sind aber definitiv auch ohne direkten Lichteinfall zu sehen.
Keine Diskussion. Das ist NICHT Q4. Ganz weit weg davon. Kalkzementputz wird zwar nicht so babypopoglatt wie Gipsputz, aber Dellen diese Macken und Dellen sind ein No Go.
Q3 bedeutet schon, dass Bearbeitungsspuren, wie z. B. Traufelstriche, werden weitgehend vermieden werden. Q4 ergänzt dies um eine zwingende (!!!) vollflächige Überarbeitung mit passendem Spachtel oder Glättputzmaterial (ich unterstelle einen geglätteten Putz, abgerieben oder gefilzt wäre eine andere Behandlung - meistens 2-fach überarbeitet mit Oberputz).
 
O

Oberhäslich

Ich finde auch dass das eine Katastrophe ist, vor allem die Flächen der dunklen Farbe ist weit entfernt von Q3/Q4. Unser Q2 Putz sieht nicht mal so aus, der ist fast komplett glatt. Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass der Maler dort einen Rakel genutz hat. Ich bin nicht vom Fach, habe mich aber damit ein bisschen beschäftigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lehmputz nicht glatt abziehbar ist. Ich frage mich eher wie man die Oberfläche überhaupt so unterirdisch hinbekommt, ich wäre rasend vor Wut - würde ich nicht bezahlen :)
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1421 Themen mit insgesamt 12952 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben