Macht ein Hausbau bei mir Sinn?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

derLeipziger

Hallo Liebe Leute,
Ich überlege mir, ob ein Hausbau bei meiner jetzigen Situation in Frage kommt. Ich möchte daher um Eure fachmännische Meinung dazu bitten...

kurz zu meiner Situation: Ich bin 29, single, ohne Kinder, Dipl. Ing. Maschinenbau mit 4 Jahren Berufserfahrung (Automobilindustrie). Ich wohne momentan in Leipzig und bezahle für meine 65m² Wohnung gerade mal 350 € warm. Das ist auch nur möglich, weil die Wohnung meiner Tante gehört (riesen Mietobjekt). Für mein Auto zahle ich 150 € (Versicherung + Sprit), Essen + Unterhaltung + Strom + Einkauf so um die 400-450 €... Ich habe durch meine Studiumszeit einen relativ bescheidenen Lebensstil und habe, wie ihr seht, keine große Ausgaben. Als Eigenkapital habe ich so um die 70.000 € angespart, meine Eltern würden mich natürlich was unterstützen bei meinem Vorhaben. Sagen wir mal 90K Eigenkapital ist planbar und realistisch..

Ich bin aufm Land aufgewachsen und möchte halt einerseits sehr gerne im Grünen wohnen, son kleines Häuschen am Rande der Stadt würde mir sehr gefallen. Andererseits muss man beim Hausbau immer sehr viel Risiko eingehen, das man auch am Anfang kalkulieren muss, zumal ich ja saugünstig, ohne jegliche zusätzliche Nebenkosten momentan wohne...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
D

derLeipziger

habe noch was vergessen, NettoEK beläuft sich auf 2.700 €, für Ostverhältnis schon ganz ordentlich...
 
W

Wastl

Meine ehrliche Meinung: Wou als Single sich ein Haus ans Bein binden?
Leisten wirst du es dir wahrscheinlich können, nur wozu?
 
Y

ypg

Meine ehrliche Meinung: Wou als Single sich ein Haus ans Bein binden?
Leisten wirst du es dir wahrscheinlich können, nur wozu?
Auch ein Single hat Ansprüche und ein Recht auf Wohnkomfort :)

Aber ich würde an Deiner Stelle auch noch etwas warten... vielleicht kommt ja noch eine Dame, die mit Dir zusammen ein Nest bauen möchte :)
 
Koempy

Koempy

Ich würde auch noch warten. Warum jetzt ein Haus bauen. Später willst du doch wo anders arbeiten und hast dann das Haus. Oder du lernst jemanden kennen, der ganz wo anders wohnt. Da wäre das Haus auch sehr hinderlich. An deiner stelle würde ich auch eher flexibel bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben