Luftwärmepumpe Strompreis per 1. Januar 2022 erhöht

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe Strompreis per 1. Januar 2022 erhöht
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Wohin mit den großen Wärmepumpen? Mal ganz abgesehen vom Denkmalschutz in Städten wie München, Hamburg, etc.
Gibt doch Wärmepumpe mit kompletter Innenaufstellung, sind die denn so viel größer als ein Öltank + Kessel bzw Gaskessel?
In Berlin gibt es viele Wohnungen mit Gasetagenheizung - habe jüngst Werbung für eine Wärmepumpe mit Wohnraumaufstellung gesehen. Ist insgesamt etwas größer als die Inneneinheit einer Split-Klima. Weiß aber nicht ob man die Dinger dann pro Raum benötigt und ob das am Ende auch eine LLWP war oder ob sich das irgendwie an ne Hydraulik anschließen lässt.
Es gibt immer Wege, man darf sich halt nicht verschließen. Und ja der Staat muss zielgenau Anreize setzen (was bei mir nicht unbedingt subventionieren heißen muss).
 
A

Alessandro

machbar ist vieles.
Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es halt eine gesetzlich vorgegebene Schallpegelgrenze, die so gut wie nie eingehalten werden kann.
Wenn sich das nicht ändert, scheiden die Luft-Wasser-Wärmepumpe erstmal aus.

Technisch gibts genug Lösungen. Zum Beispiel Abwasser-Wärmepumpe.
Leider scheiterts häufig an Geld und Politik.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das größte Problem bei der Bestandssanierung sehe ich in den Großstädten. Wohin mit den großen Wärmepumpen? Mal ganz abgesehen vom Denkmalschutz in Städten wie München, Hamburg, etc.
Ich denke in Großstädten dürfte Nahwärme die bessere Idee sein. Zum einen weil sich über einen sehr großen Wärmespeicher besser puffern lässt (Stichwort Sektorkopplung, außerdem wächst die Oberfläche quadratisch aber das Volumen kubisch). Zum anderen wegen der Skaleneffekte. Und auch weil nicht an jeder Stelle alles gehen wird. Aber man könnte z.B. unter den Parks und anderen Grünflächen Erdwärmefelder bohren (sofern da nicht gerade eine U-Bahn langläuft) oder auch auf dem Flachdach vom Nachbarklotz die Luft-Wasser-Wärmepumpe aufstellen.
Denkmalschutz ist einer der Punkte der auch auf meine Liste von vorhin gehört. Wir werden nicht jede alte Fassade genau so erhalten können. Manches ist vielleicht nicht wirklich schutzwürdig, manches lässt sich vielleicht faken, manches wird mit Innendämmung gelöst werden müssen. Hier sollte es aber eine gewisse Flexibilität geben.

ja richtig, aber auch das sind politische Themen, deren Kosten man nur teilweise auf den Endkunden übertragen sollte.
Jeder ist seiner Brieftasche am Nächsten. Deshalb ist ein günstiger Wärmepumpe-Tarif und Förderungen für den Investment ein sehr guter Hebel um Menschen dazu zu bewegen mitzumachen.
Die Investitionen und Förderungen der Vergangenheit waren eher Prinzip Gießkanne, wenn ich alleine ans Baukindergeld denke :rolleyes:
Ein günstiger Wärmepumpe-Tarif wäre zielgerichtet und bei weitem kein Gießkannenprinzip.
Der Staat sind wir alle zusammen. Insofern gibt es diese Dichotomie nicht. Zum anderen ist es eben so dass die Wärmepumpe für alle auf absehbare Zeit eben nicht sinnvoll ist. Wie vorhin beschrieben...der große Gewinn für die Umwelt ist wenn ein Haus von 300kWh auf 80kWh Heizbedarf runterkommt. Der Schritt ist auch ohne Kernsanierung zu schaffen und solange man drin wohnt. Die Umstellung auf Niedertemperatur macht man dann eben später oder wenn es gut passt oder lässt sie für manche Häuser auch einfach sein. Wir müssen nicht zwei Probleme auf einmal erschlagen.
Das mit der Bewohnbarkeit ist ohnehin so ein unterschätzter Aspekt, hier im Forum reden wir ja vor allem von Einfamilienhaus und da kann man bei Besitzerwechsel auch mal ein paar Monate Baustelle haben. Bei einem Block mit 90 Einheiten kann man die nicht einfach alle für Monate ausquartieren.

Und Wärmepumpenstrom ist Gießkannenprinzip. Der Wohlhabende im 250qm Neubau mit beheiztem Fitnessraum im Keller (Nutzung 1 Stunde pro Woche ;) ) profitiert genauso vom subventionierten Strom wie der Mieter im 20qm Wohnklo. Jede Subvention schafft Anreize und damit zwangsläufig auch Fehlanreize. Ich verweise hier nur mal auf die BAFA-fähigen Lüftung+Luft-Wasser-Wärmepumpe Monstergeräte die mir jeder andrehen wollte. Oder darauf, dass wir jetzt eine Erdwärmebohrung haben die sich nach normaler Rechnung nie amortisieren wird, aber damals von der BAFA gefördert wurde (wobei wir da wegen Systemwechsel tatsächlich alles selbst zahlen)
 
S

SaniererNRW123

Das mit der Bewohnbarkeit ist ohnehin so ein unterschätzter Aspekt, hier im Forum reden wir ja vor allem von Einfamilienhaus und da kann man bei Besitzerwechsel auch mal ein paar Monate Baustelle haben. Bei einem Block mit 90 Einheiten kann man die nicht einfach alle für Monate ausquartieren.
Muss man gar nicht. Die werden viel einfacher energetisch ertüchtigt, als ein Einfamilienhaus. Dazu gibt es inzwischen serielle Verfahren, wo die Fenster ausgebaut und dann mit Kran + Hubwagen ganze Abschnitte mit Vorhangfassade + neuem Fenster versehen werden. Da bekommst Du mit zwei Arbeitern + Kran in zwei Wochen die komplette Fassade + Fenster eines halben Straßenzuges saniert. Läuft z.B. gerade bei Wohnungsgesellschaften. Kein Dreck in der Bude, neue Heizkörper und schon passt eine Wärmepumpe.
 
O

Offtopic

Gerade die E-Mail bekommen das von 16 Cent auf 30 Cent erhöht wird grundpreis von 8,90 € bleibt gleich. Das heißt jetzt für uns von 60 € auf 113 € Abschlag im Monat für ein 250 Quadratmeter Haus das ist zwar immer noch okay aber trotzdem hat es sein Geschmack
 
WilderSueden

WilderSueden

Muss man gar nicht. Die werden viel einfacher energetisch ertüchtigt, als ein Einfamilienhaus. Dazu gibt es inzwischen serielle Verfahren, wo die Fenster ausgebaut und dann mit Kran + Hubwagen ganze Abschnitte mit Vorhangfassade + neuem Fenster versehen werden. Da bekommst Du mit zwei Arbeitern + Kran in zwei Wochen die komplette Fassade + Fenster eines halben Straßenzuges saniert. Läuft z.B. gerade bei Wohnungsgesellschaften. Kein Dreck in der Bude, neue Heizkörper und schon passt eine Wärmepumpe.
Mir gings an der Stelle jetzt um die Umstellung auf Niedertemperatur. Die Fassade ist das kleine Problem, selbst ohne serielles Verfahren. Wir hatten damals im Studentenwohnheim eine energetische Sanierung (war vielleicht keine so gute Idee die Heizkosten nicht nach Verbrauch abzurechnen...). Man hat halt eine Weile ein Gerüst vor dem Fenster und den Tag mit dem Fenstertausch.
Ich bin aber der Meinung wenn wir auf Wärmepumpe wollen, dann sollte man auch wirklich in den Niedertemperaturbereich gehen und nicht in den "geht gerade so". Im Winter werden wir noch lange Strom aus fossilen Quellen erzeugen, da ist es dann konsequenter direkt Wärme zu erzeugen und nicht den Umweg über Strom zu gehen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben