Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen

4,20 Stern(e) 11 Votes
M4rvin

M4rvin

So, hab jetzt mal im EG alle Thermostate auf Max gestellt, die Wärmepumpe läuft. Ist dann die Kurve noch zu hoch?
lwwp-mit-fbh-richtig-einstellen-363154-1.jpeg
 
M4rvin

M4rvin

Hi, kurzer Zwischenstand...

seit ich die Heizkurve auf 0.4 runter und die Thermostate auf Max gestellt habe läuft die Wärmepumpe durch. Die Durchflussventile waren überall komplett aufgedreht. (Einige gehen nicht Tiefer als 1.5 habe manuell versucht noch weiter aufzudrehen)

Die durchschnittliche Temperatur ist überall um 1 Grad gestiegen. Im EG so ca 21,8 Grad im OG etwas über 22 Grad bzw Bad 23 Grad. Aktuelle Außentemperatur 3 Grad.

Soll ich jetzt schon etwas unternehmen um das Haus runter zu kühlen? Oder muss ich jetzt erst mal warten bzgl Trägheit?

Was ich übrigens auch bemerkt habe, nachdem ich den Heizkörper im Bad auf 5 gestellt habe, da passiert gar nichts, der Durchfluß ist auch auf 0.
 
G

guckuck2

Runter mit der Heizkurve. Alles über 0,25 ist quatsch im Neubau. Da müsste man schon 24 Grad in der Bude haben wollen oder eine desaströse Anlage haben.
 
G

guckuck2

Guck dir mal nen Diagramm mit Heizkurven an.
0,4 bedeutet bei 3 Grad AT bereit 34-35 Grad Vorlauf. Da wirds schon schön warm an den Füßen ...
Das sollte bei einer modenen Fußbodenheizung der Endpunkt sein und nicht schon bei 3 Grad AT anliegen.
Der Endpunkt bei 0,4 und -15 Grad Normaußentemperatur liegt bei über 40 Grad Vorlauf!

0.25 ist die Ausgangsbasis mit Endpunkt ~35 Grad im Vorlauf. Darauf dürfte die Fußbodenheizung auch ausgelegt sein.
Man will lieber weniger, z.B. Endpunkt 30 Grad. Spart bares Geld im Verbrauch.

Das Haus wird sich noch weiter erwärmen, läuft ja erst ein paar Stunden so.
Da merkt man aber auch direkt, mit was für einer Energie die Wärmepumpe in die Fußbodenheizung hinein buttert und ungenutzt bleibt, weil die ERR die Backen zusammen kneift. Vollkommen sinnlos. Erst macht man das Wasser ordentlich heiß, um es dann in den Heizkreis zu tröpfeln. Macht einfach keinen Sinn.
 
M4rvin

M4rvin

Ok, hab jetzt mal auf 0.2 runter! Kann übrigens nur in 0.1 Schritten regeln.

22 Grad ist mir zu warm... 21 Grad ist das Maximum erträgliche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben