Leistungsstand auf Architektenrechnung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Schubbiano

Guten Abend,

ich benötige (erneut) den Rat dieses tollen Forums.

Unser Architekt, den wir von der Grundlagenermittlung bis hin zur Objektüberwachung mit unserem Hausbau beauftragt haben, hat im Laufe des Baus immer wieder Rechnung gestellt, die wir dann auch zügig bezahlt haben.

Aktuell befindet sich unser Bau beim Start Fassadenbau (außen) und beim Start Verlegung der Fußbodenheizung (innen). Also schon recht weit, aber einige wesentliche Gewerke fehlen dann halt doch noch (z.B. Estrich, Parkett, Fliesen, Maler, Schreiner, Außenanlagen, etc.).

Wir haben nun eine weitere Rechnung vom Architekten erhalten und mit Zahlung der Rechnung sind wir bei 91 Prozent vom Leistungsstand angekommen.

Grundsätzlich haben wir kein Problem damit, das zu zahlen. Nur kommt es uns etwas weit fortgeschritten vor. Wie würdet ihr darauf reagieren.

Vielen Dank und schönen Abend!
 
O

Osnabruecker

32 % des Gesamthonorars wäre nach HOAI für die Bauausführung vorgesehen.

Geschätzt Beginn Fassadenbau=50% Bauleistung.

Rechnung wäre bei 84 % anstatt 91% angemessener.

Ob sich dafür Rückfragen beim Architekt lohnen musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben