BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

TobiRoxy

Hallo miteinander,

im April 2018 wurde angefangen, unseren Keller auszuheben und zu errichten. Im Mai 2018 kam unser Fertighaus dass wir schlüsselfertig ohne Eigenleistung und ohne ungewerbsmässige Helfer errichten ließen. Ich habe an wenigen Tagen mit meinem Vater Kleinigkeiten erledigt, die Stundenzahl schätze ich hier über die gesamte Zeit auf 50 Stunden.

Nun kommt ein schreiben von der BG Bau dass ich für den Zeitraum 09/17 - 12/17 2800€ und vom 01/18 - 03/18 1400€ zahlen soll. Diese Angaben wurden geschätzt da ich angeblich das Formular mit den Arbeitsstunden nicht ausgefüllt hätte. Zur damaligen Zeit hatten wir gerade einmal die Bemusterung unseres Hauses, es war noch viel Zeit bis es überhaupt losgehen würde und ich kann mich auch an kein Formular der BG Bau erinnern.

Jetzt meine Frage … muss ich dieses Geld bezahlen ? Würdet ihr mir in diesem Fall einen Baurechtlichen Anwalt raten und hatte jemand schon einmal so ein Problem ?

Ich habe große Sorge, das Geld haben wir momentan nicht. Wenn die BG Bau für den Rest des Jahres 2018 auch diese unverschämten Geldforderungen an uns macht obwohl wir nicht einmal solche Helfer hatten, dann sieht es schlecht für uns aus.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir da weiter helfen...

Danke, Grüße Tobias
 
Y

ypg

Diese Angaben wurden geschätzt da ich angeblich das Formular mit den Arbeitsstunden nicht ausgefüllt hätte.
Ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen.
Für 4 Monate das Doppelte wie für 3 finde ich auch merkwürdig.
Außerdem habt Ihr im genannten Zeitraum ja noch gar keine Arbeiten gehabt. Es kann sein, dass es sich um ein Missverständnis handelt.
 
S

Snowy36

200 bauhelferstunden kosten 200 Euro circa ... da kann was nicht stimmen würde da mal anrufen u erst wenn da nichts geht dann Anwalt ... aber kann eigentlich nur ein Fehler sein
 
T

TobiRoxy

Ich danke euch schon einmal für die schnellen Antworten, die BG Bau schätzt die Stunden für den Zeitraum 09/17 - 12/17 auf 1951 Stunden ein und 01/18 - 03/18 auf 985 Stunden, somit kommen diese großen Beträge zu Stande. Ich kann diese ganze Sache nicht verstehen, die machen mir richtig Angst... Es kommt mir so vor als ob diese Genossenschaft das Geld der kleinen Leute holt, ohne zu fragen und ohne dafür Leistung zu bringen :-(
 
B

Bookstar

kein Sorge. Die Stunden die angefallen sind werden bezahlt. In deinem Fall also 50 Stunden. Der Rest ist quatsch und die haben auch keine Handhabe gegen dich. Wünsche schöne Weihnachten
 
Nordlys

Nordlys

Nicht zahlen. Erklären, dass nur gewerbsmässige Arbeiten geschahen, keine Feierabendhandwerker.
Daher fällt kein BG Beitrag an. Punkt. Rechnung an die zurück zu Deiner Entlastung. K.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben