Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Ich glaube es liegt an der überström Öffnung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, der Wandaufbau ist beidseitig mit Gips Karton 14 mm und und einer 14mm Spanplatte dazwischen zwischen Mineralwolle.
Jetzt geht's noch aber wenn meine Mädels Mal Besuch bekommen ohje...
 
K

KalterKaffee

Akustikengineering ist ein Gesamtkonzept
Ja, ist klar, weshalb ich ja hier frage.


Interessant ist nicht nur, was auf der Wand drauf ist, sondern auch, was drin steckt ;-)
Ach so. Na dann... danke.

Die Wahnvorstellung vom schalltechnisch angeblich prinzipiell schwachbrüstigeren barackigen "Fertig"haus sitzt in den Köpfen, und nirgendwo sonst. Wenn das auch auf Deinen Kopf zutrifft, "hilft" nur, daß Du massssiv baust - forenmehrheitlich gilt Kalksandstein als der Superior Number One Schallbuster Buddha.
Mir ist bewusst dass ein Fertighaus sogar besseren Schallschutz haben kann, da die Wände ja beidseitig geplankt sind. Aber dennoch, muss ja auch nicht so sein. Fast jeder Fertighaushersteller hat einen anderen Wandaufbau, kann ich halt schlecht bewerten, und frage deshalb nach Erfahrungen.

Ich spiele E-Gitarre und möchte schon manchmal laut spielen können ohne Nachbarn zu nerven.

Das Marketingmaterial von Schwörerhaus scheint mich am meisten zu überzeugen. Z. Bsp. dass man den Rollladenkasten noch zusätzlich schalldämmen kann, so wie Fenster.

Aber wie gesagt, Erfahrungen sind mir lieber, vor allem von einem der auch mal gerne etwas lauter E-Gitarre spielt, eventuell auch Schlagzeug, Piano, Saxophone, etc.
 
O

Oraclefile

Wir haben aufgrund unseres Baugebiet auch diverse Schallschutz Kriterien zu erfüllen, daher erhaben wir nach außen hin Schallschutzfenster und die eben genannten gedämmten Rollladenkasten. Nach außen haben wir auch keine bedenken was Schall betrifft. Da mussten die Nachbarn mit Massivhaus mehr investieren.

Wenn es darum geht ist man bei Schwörerhaus denke ich gut aufgehoben. Ich würde mir auch mehr Gedanken über den Schallschutz innen machen
 
11ant

11ant

dass ein Fertighaus sogar besseren Schallschutz haben kann, da die Wände ja beidseitig geplankt sind
... halte ich für eine "Kausalität" auf dem Niveau der "Bäckerblume". Beplanken tut man zwar nicht ausschließlich, aber doch überwiegend Ständerwände.
Das Marketingmaterial von Schwörerhaus scheint mich am meisten zu überzeugen.
"Das Marketingmaterial scheint zu überzeugen" ist ein Kommentar zu Schwörerhaus, den ich nicht schöner hätte formulieren können :)
Im nachhinein hätte ich wohl anderes fragen sollen, da es mir hier eher um ein "Musikzimmer" geht.
Ja. Und dann solltest Du nicht wegen aller Innenwände im Haus den Anbieter danach aussuchen, sondern lieber diesen einen Raum sonderausgestattet umwanden. Dieserart neu fokussiert dargestellt, sehe ich Deine Fragelage ähnlich zu derjenigen von @Paulus16, siehe hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/innenwaende-porenbeton-kalksandstein-oder-leichtbauwaende.25259/#post-219289
 
K

KalterKaffee

... halte ich für eine "Kausalität" auf dem Niveau der "Bäckerblume". Beplanken tut man zwar nicht ausschließlich, aber doch überwiegend Ständerwände.
Ok, kann leider nicht folgen :)

Mir ist Schallschutz wichtig für's Musikzimmer, aber nicht nur das, sondern auch insgesamt.

Bin auch am überlegen mit Keller zu bauen, dann ein Raum-in-Raum. Aber das wird sehr teuer.

"Das Marketingmaterial scheint zu überzeugen" ist ein Kommentar zu Schwörerhaus, den ich nicht schöner hätte formulieren können :)
Kann wieder nicht folgen... :) Ist zwar Marketingmaterial, aber finde ich dennoch positiv zu bewerten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
13.03.2015Smarthome-Hausautomation bei Schwörerhaus Beiträge: 12
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
06.11.2016Wärmetechnik von Schwörerhaus Beiträge: 13
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
05.04.2021Bester Wandaufbau im Fertighausbereich Beiträge: 22
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben