Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tego12

Ich habe es leider nicht gemacht, aber wenn möglich, würde ich das auf jeden Fall machen mit der Betonkernaktivierung. Es macht nicht nur das Kühlen effizienter, sondern auch das Heizen, da die notwendige Vorlauftemperatur weiter abgesenkt werden kann. Der Aufwand ist ja sehr gering, "einfach" nen Rohr in die Zwischendecke und zum Heizkreisverteiler, viel einfacher geht es nicht. Man muss nur dran denken
 
A

annab377

mit den gleichen Grundsätzen wie bei der Fußbodenheizung (maximale Kreislänge 100 m, kleine Kreise vermeiden) usw.?

Wie läuft das mit der Filigrandecke ab, dort werden dann bevor der Beton gegossen wird, die Rohre für die BKA + Elektroleitungen + Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre usw. verlegt oder? Und dann der Beton darauf gegossen. Gibt es da nicht was zu beachten bzgl Dämmung oder so?
 
T

Tego12

Puh bei den Detailfragen hinsichtlich BKA kann ich nicht helfen; ich habe meine komplette Grabenkollektor und Heizungsplanung über das lila Forum gemacht, da sitzen die Experten zu dem Thema; BKA habe ich allerdings nie wirklich ausdiskutiert, entsprechend weiß ich nicht, wie man diese im Detail ausdimensioniert. Glaube aber ähnlich wie du sagst, ... ähnlich lange Kreise wie im restlichen Heizungssystem.
 
S

SPATZ242

Als Heizungsbauer baue ich nie eine Kühlung in die Fußbodenheizung!
Das System kann nur ca. 2 bis 3 Grad den Fußboden abkühlen- Folge: kalte Füße!
Der Raum aus ist immer noch zu warm- also eine separate Klimaanlage in Wohn- und Schlafzimmer und dann kann man kalt schlafen und ggf. das Wohnzimmer in Kopfhöhe abkühlen, ohne kalte Füße zu haben.
Und was ich für uns selbst baue, empfehle ich auch unseren Kunden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben