Küchengeräte, bitte um Rat.

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Das kommt etwas aufs Brot an. Wenn du reine Hefe backst wird da schon schnell hart (da würde ich wirklich nur frische Brötchen empfehlen) - wir haben jetzt mit Sauerteig experimentiert - das hält schon gern 3-5 Tage; wurde sogar mit der Zeit besser (meine Frau sagt am dritten Tag war es perfekt).
Brotbackautomat ist halt Sauerei und ein Stromfresser.

Generell finde ich es schön selbst zu backen, da man sagen kann was drin ist und was rein soll - wir mahlen z.B. unser Mehl selbst und backen nichts hinzu außer Hefe, Salz und Wasser (und einen Schuss Honig)
 
J

jfkgerd

Sauerteig + Schrot in Wasser eingelegt.
So wie früher, da bleibt Brot auch mal paar Tage saftig.
Außerdem braucht ein Brot eine ordentliche Kruste, da diese auch mit vorm Austrocknen schützt.
 
Y

ypg

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken an einen Brotbackautomaten.
Ich rate auch ab: hatte ich mal, eine Höllenmaschine bezüglich Lärm, dann die unappetitliche Form des fertigen Brotes mit dem Loch, keine richtige Kruste...
Wofür ich sie dann genommen habe, war das Zusammenrühren und gehen des Teiges, gebacken wurde anschliessend im Ofen.

Schaff Dir eine gute Küchenmaschine an, die Dir länger, als Du selbst kannst, den Teig zusammen knetet, gehen lassen auf der Wärmflasche oder vor dem Fenster in der Sonne (oder auf dem Fußboden vor dem Fußbodenheizung-Verteiler )
Du kannst dann auch kleinere Brote backen
Ich bin kein Freund vom Thermomix - aber wenn Ihr so ein Teil habt, dann kann man wohl auch in diesem drin gut gehen lassen.
 
L

Legurit

Wärmflasche - danke für den Tipp! Ich habs jetzt immer vors Fenster gestellt, aber auf die 30 °C ist es da nicht gekommen befürchte ich.
 
Y

ypg

Wärmflasche - danke für den Tipp! Ich habs jetzt immer vors Fenster gestellt, aber auf die 30 °C ist es da nicht gekommen befürchte ich.
Du kannst beim ersten Gehen auch den Ofen auf 45 Grad heizen und zwischen den Türspalt einen Topflappen stecken. Allerdings muss ja irgendwann der Ofen vorgeheizt werden.
 
G

garfunkel

Was haltet ihr von Einbaudampfgarer?
Hab bisher nur ein externes Gerät, leider auch aus Kunststoff. Für den Einstieg ins Dampfgaren war es aber gut genug. Will mir entweder eines aus Edelstahl holen, also auch extern oder vielleicht einen Einbaudampfgarer.

Was spricht für ein Einbaudampfgarer?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben