Küchengeräte, bitte um Rat.

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte, bitte um Rat.
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Schonende Zubereitung von Gemüse, Fisch und Fleisch
Schmackhaft ohne viel Salz
Viel Eigengeschmack
Einkochen und Sterilisieren möglich

Für Männer: Spiel+Spaß mit neuer Technik zum Experimentieren
Ich hatte auch ne Zeitlang mit dem Gedanken Dampfgarer gespielt. Wir haben ihn nicht geholt.
Allerdings nutzen wir für Kartoffeln und teilweise Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli) oftmals einen Topfeinsatz. Füllen nur wenig Wasser rein, welches zu kochen gebracht wird und durch den Dampf werden dann die Kartoffeln gegart. Dauert genauso lange wie das "normale" kochen in Wasser.

Vor kurzem erhielt ich für gefüllte Champions sowie gefüllten Kohlrabi, welche eigentlich auch im Dampfgarer zubereitet werden sollten, von einem Koch den gleichen Tipp. Beim Kohlrabi sah das Ergebnis genauso aus, wie vom Showcooking. Beim Champignon allerdings nicht. Schmeckte zwar beides gut, aber das "Design" bei den Champignons ist war nicht so hübsch.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass man im Dampfgarer noch deutlich mehr machen kann (wurde ja schon auf Fleisch und Gemüse hingewiesen).
Vielleicht hat jemand bei Gemüse schon mal beides versucht: mit Topfeinsatz und auch mit Dampfgarer. Sind die Ergebnisse (i.d.R.) bei Gemüse vergleichbar?
 
Climbee

Climbee

Man muß reine Dampfgarer und Dampfbacköfen unterscheiden. Dampfgarer gehen nur bis 100°, Dampfbacköfen bis 250°.

So sind beim Dampfbackofen die Einsatzmöglichkeiten deutlich größer.

Zu bedenken ist auch: hat man einen fest installieren Dampfer (ich nenn das mal jetzt so, also entweder den Garer oder den Backofen), dann wird man ihn auch öfter benutzen. Luxusklasse sind solche Teile mit fest installiertem Wasserzulauf (z.B. von Gaggenau), da hat man auch das Problem des Vergessen von Wasser im Tank und in Urlaub fahren etc. nicht (also es kann nichts gammeln).

Wenn man so einen Dampfer dann häufig benutzt (und ich glaube, dann macht man das Gemüse einfach immer da drin), dann benötigt man z.B. kein so großes Kochfeld mehr und deutlich weniger Töpfe (im Dampfer wird ja mit Einsätzen gearbeitet).

Man kann ohne weiteres sämtliche Beilagen zusammen im Dampfer machen.

Für mich eine ideale Kombi ist eben ein Dampfbackofen und ein Flächeninduktionsfeld kombiniert mit einem Tepangrill von Bora. Den Grill kann man dann auch zum Warmhalten von Töpfen verwenden, die einzige Schwachstelle von induktion.

Ich muß aber zugeben, daß ich ein absoluter Koch- und Küchenfreak bin und auch bereit bin, da einiges an Geld auszugeben. Wer einen anderen Fetisch hat tippt sich wahrscheinlich an die Stirn.
 
S

Saruss

Ja das mag Optimum sein. Im Topf kann man Gemüse aber auch ziemlich aufwandlos "bedampfen" und dank Induktion hat man nach 10s den Topf voll Dampf. Warmhalten geht bei mir auf niedriger Induktionsstufe auch. Für grillen habe ich einen Kontakgrill in einer Schublade. Bestimmt ist deine Lösung ein Quäntchen besser, aber auch viel teurer. Wie immer bei Hobbys.

von unterwegs
 
G

garfunkel

Ich mach viel in meinem externen Dampfgarer. Meistens Gemüse, Nudeln und Fisch. Schade bei meinem ist das man nicht alle Teile die schmutzig werden in die Spülmaschine packen kann (welche ich aktuell noch nicht habe).
Mit Spülmaschine, die demnächst dann vorhanden ist, will ich auf jeden Fall auf ein Edelstahldampfgarer umsteigen, natürlich einer bei dem ich alles nötige in die Maschine packen kann.
Die größten Vorteile sind meiner Meinung nach das man sich kaum um etwas kümmern muss. Mit der Türmchenmethode wird alles fast gleichzeitig fertig und wenn man das Gemüse mal "überzieht" macht das auch kaum was.
Dazu ist er auch sehr schnell gereinigt, mit Maschine noch leichter.

Das finde ich am Dampfgaren so angenehm. Um die schonende Zubereitung geht es mir in erster Linie gar nicht

Der einzige Grund der mir einfällt anstelle eines externen Geräts einen Einbaugarer zu kaufen ist die Menge die man zubereiten kann.
Da ich aber meistens nur für mich, für zwei und hin und wieder für bis 4 Leute etwas kochen ist mir das Einbaugerät eigentlich zu teuer.
Die externen gibt es für ~150€ und Einbaugarer sind so bei 600€?

Daher hab ich mich gefragt was jetzt alles für die 600€ spricht, außer der Menge
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2016Verbrauchskosten Ceranfeld ./. Induktion Beiträge: 39
30.10.2021Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben