Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Goldi09111

Also unser Ofen und der dazugehörige Schornstein sind in meinen Augen absolut sinnlos. Selbst der Gemütlichkeit wegen...

2 Stück Holz und Du hältst es in unserem 2013/2014 gebauten KfW70 Haus nicht mehr aus. Dabei hat der Ofen nur 3-7 kW.

Da aber die GöGa beim Hersteller von den Dingern arbeitet, haben wir einen.
Was habt ihr für einen Ofen?
 
Y

ypg

für die Gemütlichkeit?
Wer macht die Gemütlichkeit sauber?
Als Kind hatten wir auch einen offenen im Wohnzimmer, sehr schön und kuschlig, aber eine Dreckschleuder.
Das Ding ist vielleicht 3x an, dann wirds nicht mehr genutzt weil die Bude damit viel zu warm wird. N ziemlich teurer Spaß...

Klar geht das, aber dafür muss man die Anlage komplett anders planen - die kann ja gar nicht so viel Luft ranschaffen wie der Kamin frisst. Frag nach Details besser n Fachmann.

tut es nicht auch ein etwas größerer Ethanolkamin zur Not? Ist auch gemütlich, hatten wir mal in nem Hotelzimmer.
Noch mehr Quatsch am Abend kann ich nicht vertragen.

Bei uns ist er 3 X die Woche an. Schön. Sehr gemütlich.
Ist auch nicht zu warm, wenn man einen offenen Giebel hat. Zur Not gibt es ein Fenster zum Öffnen.

Pauschalieren kann ich auch:

Ethanol ist nicht vergleichbar.
Ein Kind macht mehr Dreck als der Ofen.

Die Frage nach Sinn:
Macht Urlaub Sinn? Machen Fliesen Sinn, die teurer als 10€ sind? Macht ein offener Giebel Sinn?
 
M

Müllerin

"noch mehr Quatsch" ?
Tut mir ja leid, dass du schon so viel Mist heute lesen musstest :-D

Ich mag Kamine, das mal vorweg. Ich finde sie toll wenn ich durchgefroren bin, ich gucke gerne ins Feuer, ich mag das Knistergeräusch, ... ich finde sicher noch mehr positive Sachen.
Nur ich bin und habe keine Putzfrau - und irgendwann wirds halt doch fällig.
Ich bin auch dagegen, dass jeder Privatmensch die Luft mit noch mehr CO2 (und je nachdem was man sonst noch so in den Ofen schmeißt) verpesten darf.
Und ich baue mir doch nicht ein möglichst dichtes/gut gedämmtes Haus mit ner Lüftungsanlage, um mir das ganze dann durch einen Kamin kaputt zu machen.
Wir sind alle 3 Kaltschläfer, werden uns also eh gewaltig umstellen müssen, hab ich schon gemerkt als wir bei meinem Schwager mal übernachtet haben.
Dann noch n Kamin, der selbst mit 1 Holzscheit so richtig alles aufheizt?
Fenster auf geht je nach Wetter auch nicht immer - und will ich das?

Fazit: für mich sprechen mehr Punkte dagegen als dafür.
Und vielleicht hat die Frau vom Puma eben einfach noch nicht weiter drüber nachgedacht als: Kamin = Feuer = wildromantisch

mehr Quatsch wollte ich gar ned sagen.
Danke ;)
 
B

Baumfachmann

Ich habe Kfw 40 und einen Kaminofen echt super würde ich immer wieder machen. Ich bekomme von der Nachbarschaft jede Menge Bauholz. Mein Rat verzichte nicht darauf
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben