Küchengeräte, bitte um Rat.

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte, bitte um Rat.
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alter0029

Von einem Brotbackautomaten würde ich abraten. Mich haben immer die Löcher im Brot gestört, die vom Rührwerk sind. Ansonsten stimmt, was du über die Haltbarkeit von selbst gebackenem Brot schreibst.Darum schneide ich es gleich nach dem Backen (sobald es etwas abgekühlt ist) in Scheiben und friere das Brot dann ein. Dann hole ich immer nur so viel aus dem Gefrierschrank, wie in ein oder zwei Tagen verbraucht wird. Und damit ich die verheizte Energie sinnvoll nutze, backe ich immer gleich 3 Brote. Das mit dem Einfrieren, klappt natürlich auch bei gekauftem Brot
 
L

Legurit

Das kommt etwas aufs Brot an. Wenn du reine Hefe backst wird da schon schnell hart (da würde ich wirklich nur frische Brötchen empfehlen) - wir haben jetzt mit Sauerteig experimentiert - das hält schon gern 3-5 Tage; wurde sogar mit der Zeit besser (meine Frau sagt am dritten Tag war es perfekt).
Brotbackautomat ist halt Sauerei und ein Stromfresser.

Generell finde ich es schön selbst zu backen, da man sagen kann was drin ist und was rein soll - wir mahlen z.B. unser Mehl selbst und backen nichts hinzu außer Hefe, Salz und Wasser (und einen Schuss Honig)
 
J

jfkgerd

Sauerteig + Schrot in Wasser eingelegt.
So wie früher, da bleibt Brot auch mal paar Tage saftig.
Außerdem braucht ein Brot eine ordentliche Kruste, da diese auch mit vorm Austrocknen schützt.
 
Y

ypg

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken an einen Brotbackautomaten.
Ich rate auch ab: hatte ich mal, eine Höllenmaschine bezüglich Lärm, dann die unappetitliche Form des fertigen Brotes mit dem Loch, keine richtige Kruste...
Wofür ich sie dann genommen habe, war das Zusammenrühren und gehen des Teiges, gebacken wurde anschliessend im Ofen.

Schaff Dir eine gute Küchenmaschine an, die Dir länger, als Du selbst kannst, den Teig zusammen knetet, gehen lassen auf der Wärmflasche oder vor dem Fenster in der Sonne (oder auf dem Fußboden vor dem Fußbodenheizung-Verteiler )
Du kannst dann auch kleinere Brote backen
Ich bin kein Freund vom Thermomix - aber wenn Ihr so ein Teil habt, dann kann man wohl auch in diesem drin gut gehen lassen.
 
L

Legurit

Wärmflasche - danke für den Tipp! Ich habs jetzt immer vors Fenster gestellt, aber auf die 30 °C ist es da nicht gekommen befürchte ich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben