Küchengeräte, bitte um Rat.

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte, bitte um Rat.
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gatho

Stimmt, da habe ich falsch geschaut... danke für die Korrektur.


Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge innerhalb kürzester Zeit!

Bei der Wahl des Backofens sind wir uns nun sicher das es einer der drei Modelle sein soll. Je nachdem wie dann das aktuelle P/L Verhältnis bei der Küchenberatung ist...
Siemens iQ700 HB678GBS6
Bosch Serie 8 HBG676EB6
Bosch Serie 8 HBG675BB1 (etwas günstiger als der andere Bosch, ohne Touch & W-Lan)

Ich würde gerne - weil es wirklich unfassbar schwierig ist bei den vielen Produkten die es auf dem Markt gibt, für jeden Bereich (Backofen, Dunstabzugshaube, Kochfeld & Spülmaschine) 1-2 Geräte in die engere Wahl nehmen und dann vor Ort je nach Preis und Bedienung entscheiden.

Bei der Dunstabzugshaube hätten wir aus optischen Gründen am liebsten eine solche Variante (s. Foto). Diese schrägen Hauben die aussehen wie ein Fernseher passen nicht so recht in unsere geplante Landhausküche. Die Frage die wir uns stellen ist jedoch welche Technik nimmt man für solch eine Lösung und sind die gut oder eher schlechter - so das man dann doch lieber eine dieser schrägen Lösungen bevorzugen sollte?
kuechengeraete-bitte-um-rat-139002-1.jpg


Kochfeld
Die "Twisted Pad" Variante von Neff macht in den Videos schon mal einen guten Eindruck. Unser letzter Küchenkauf ist schon viele Jahre her und "damals" war Neff eigentlich eine Marke die man nicht in einem Atemzug mit Bosch & Siemens genannt hat. Auch wenn diese nun mittlerweile alle zur BSH Gruppe gehören, kann man Neff auf ein Niveau mit Bosch & Siemens setzen?

Was uns wichtig ist: 80cm breit und ein Schutzrahmen um das Kochfeld.

Spülmaschine
Die Zeolith Technik sehe ich jetzt erst mal noch nicht als Kaufargument, scheinbar ist es wohl noch nicht 100%ig ausgereift? Zumindest machen die unterschiedlichen Meinungen diesen Eindruck.
Was mir absolut neu war bisher ist das es wohl auch Spülmaschinen mit einer sogenannten "Flottenspeichertechnik" gibt. Sagt euch das etwas? Dabei wird wohl von dem Spülwasser eine Restmenge in eine Wassertasche gefüllt und beim nächsten Spülgang wiederverwertet. Klingt erst mal unhygienisch und man spart wohl nur ein paar wenige Euro im Jahr. Vermutlich bekommen die Hersteller dadurch ihre extrem sparsamen Gütesiegel? Wisst ihr woran man Geräte erkennt die sowas haben?

In unserer bisherigen Planung haben wir ja auch eine Neff Spülmaschine (S52P65X0EU). Was ist eurer Meinung nach davon zu halten? Ähnliche Frage wie oben... lieber Bosch / Siemens? Welche dann? Denn ein ähnlichen Preisniveau + Max. 100/150 EUR mehr pro Gerät (also auch bei den anderen Gerätekgruppen) sollte nicht überschritten werden.

Danke Euch!
Gatho
 
A

alter0029

Mein Tipp wäre nach wie vor der, sich im Küchenstudio beraten zu lassen. Für den Miele Geschirrspüler habe ich dort 805 € und für den Liebherr Kühlschrank 986 € bezahlt. Für dieses Geld bekomme ich sonst bestenfalls Bosch oder Siemens und es stimmt nicht, das die sich nichts nehmen. Von Siemens haben wir vor ein paar Jahren einen Backofen gekauft und das war der zweitteuerste , den es überhaupt gab. Bei dem habe ich wegen der Pyrolyse ständig einen Monteur zu Besuch gehabt und so richtig hat das nie funktioniert. So etwas kommt mir nicht mehr ins Haus. Von Miele haben wir auch einen Dampfbackofen gekauft. Nachdem ich mir den zusammen mit einem vergleichbaren Gerät von Neff angesehen hatte (der die Hälfte gekostet hätte), war klar, dass der alternativlos war. Ich muss dazu aber sagen, dass meine Frau und ich sehr gerne kochen. Da würde ich lieber am Auto sparen statt an der Küche.
 
A

alter0029

Was die Dunstabzugshaube betrifft, musst du dir überlegen, was du in der Küche tust während die in Betrieb ist. Wir haben eine offene Küche geplant. Da kann es sein, dass der eine im Fernsehen Nachrichten schaut, während der andere in der Küche rumhantiert. Die meisten Hauben machen solch einen Lärm, dass du das glatt vergessen kannst. Lass dir die Hauben vorführen und entscheide dann. Bei uns waren dann eben nur noch Miele und Gutmann im Rennen. Es liegt mir fern, Reklame für eine Firma zu machen, aber wenn ich bedenke, wie lange wir unseren Miele Staubsauger haben und welchen Verschleiß wir vorher hatten, dann würde ich mal behaupten, dass wir zuvor am falschen Ende gespart hatten und so viel teurer war der von Miele auch nicht.
 
8

86bibo

Neff und Siemens/Bosch kann man definitiv in einem Atemzug nennen. Ich würde sogar in dem Fall Neff bevorzugen, da die in meinen Augen das bessere bedienkonzept und oftmals nette detaillösungen haben. Qualitativ spielen die Idee selben Liga.

Ich hab nie gesagt, das es zwischen Miele und der BSH Gruppe keinen Unterschied gibt, allerdings variiert das von gerät zu gerät. In der Regel kostet Miele bzw. Liebherr aber 30-50% Aufpreis. Für meinen persönlichen Geschmack sind sie nicht so viel besser, dass sie diesen Preisaufschlag rechtfertigen, aber das ist meine persönliche Meinung. Bei Dampfgarern sind sie aber in der Tat der Branchenprimus. Beim Geschirrspüler jedoch behaupte ich mal merken die meisten Leute keinen Unterschied. Kaputtgehen kann immer was. Bei meinen Schwiegereltern war auch der (zugegebenermaßen sehr gute) Mielemonteur auch Stammgast, weil der Dampfgarer dauernd den Dienst verweigerte und 1x sogar ausgelaufen ist.
 
T

toxicmolotof

Gibts mittlerweile den Pyrolyse und Slide n hide in einem? Vor zwei Jahren war das noch Ausschlussgrund, da beides nicht miteinander kombinierbar war.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
02.11.2023Küchengeräte schwarze Front Beiträge: 39
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
30.10.2021Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen? Beiträge: 59
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben