Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!

5,00 Stern(e) 70 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 176 der Diskussion zum Thema: Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen!
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ich arbeite in einem Büro, dass ausschließlich USM nutzt. USM ist das Objekt-Inneneinrichter Default System. Ich brauch das nicht auch noch als Raster in meiner Wohnung. Da hat mein Finn Juhl Sideboard gewonnen.
Ich habe diese Möbel schon sehr oft in Zimmern von "hohen Tieren" gesehen und fand sie immer hässlich. Aber das diese Stereotype regelmäßig damit ausgestattet war verdeutlichte, dass es teuer sein muss. Und ein gewisses Klientel wissen müsse, dass das teuer ist, denn sonst wirkt es ja nicht.
Diesen Effekt gibts aber auch anderswo, nicht nur bei Möbeln. Mir sind (junge) Berater begegnet, die das Label am Ärmel des Sakkos dranließen. Sonst kann man ja nicht sehen, dass der Anzug von Boss (oder sontwem) ist ... peinlich. Diese Art der Zurschaustellung stößt mich ungemein ab.
Bei Klamotten ist das sowieso noch extremer. Da gibts Schichten, bei denen man gar nicht glaubt, dass ein Kleidungsstück gefällt, hauptsache die Marke ist gerade angesagt (und teuer). Youtube ist voll damit ("wie teuer ist dein Outfit")
 
P

pagoni2020

Diesen Effekt gibts aber auch anderswo, nicht nur bei Möbeln.
Das meinte wohl auch @hampshire mit seinem Begriff "innehalten", um sich nicht von einem bewusst gebildeten Trend entern zu lassen und es irgendwann sogar als eigene Meinung zu empfinden. Wie perfide heutzutage Meinungsbildung/Beinflussung funktioniert wird ja aktuell vielschichtig diskutiert.
Davon jedoch alleine das Thema Küchenkauf nahezu kategorisch auszuschließen ist mMn aber zumimdest ein Indiz dafür, dass gerade hier die Marketingmaschine allerbeste Arbeit geleistet hat, nämlich dann, wenn man den Anteil an Marketing gar nicht mehr wahrnimmt. Warum sollten diese Milliardeninvestitionen in solche Mechanismen gerade im Bereich Küche nicht wirken? Tun sie natürlich genauso wie in den anderen Bereichen, ob wir uns das eingestehen wollen oder nicht !
Dennoch verstehe ich absolut, wenn man Gefallen hat an einer tollen Küche, genauso an einem Bett, Sofa, Lampe, Werkzeug oder Gartenmöbel etc., ehrlich gesagt ist mir das wurscht und ich würde mich durch Nichts davon herabgesetzt fühlen, nur weil ich das nicht habe. Da müsste ich schon seit Jahren depressiv geworden sein bei all den schnieke gekleideten Menschen, da das überdrehte Thema Mode an mir schon immer nahezu unbeachtet an mir vorbei zieht.
Bzgl. meiner geliebten USM-regale fühle ich mich jetzt einmal nicht persönlich angesprochen, weil ich weder hier im Forum einkommensbedingt annähernd zur besser gestellten Gesellschaft zähle noch solchen Besuch hätte, den mein Mobiliar beeindrucken würde. Ich verstehe aber, dass nicht Jedem Alles gefällt, wir mögen unsere aktuelle Einrichtung sehr.

Leider ist es heutzutage so geworden, wie Du es beschreibst mit dem affigen Gehabe mittels Kleidung, Autos etc. Letztlich würde ich das aber nicht an einer Marke eines Möbelstückes oder Autos festmachen wollen, sondern eher am WIE oder Warum des Betroffenen. Genauso sollte man sich aber auch fragen, warum einen das piekst, wenn ein anderer Mensch irgendetwas derart zur Schau stellt.
Vlt. ist das altersbedingt aber ich finde so etwas dann immer eher lustig, auch weil es mir selbst viel zu anstrengend wäre.
Solcherlei Schau-Zwänge, um sich selbst ein bisschen aufzuwerten (da sollte aber Jeder von uns zuerst bei sich selbst einmal suchen), zeigen sich jedoch nicht alleine durch dessen USM-Regale oder Sakkos. Das beginnt dann bereits beim albernen Angeben mit den eigenen Kindern (ein leider weit verbreitetes, geradezu dümmliches Phänomen), der zufälligen Nennung der Berufsbezeichnung, bei der Auswahl des immer ganz besonderen Grillgutes bis hin zur seltenen Hunderasse (Tennis & Golf war früher) .....einfach überall; bei den Kindern ist es eben der höhere Lego-Turm.
Auch hier geht es immer um das WIE und WARUM, laut Gerhard Polt typisch deutsche Fragewörter.
Dennoch bleibe ich vorsichtig, Jemanden alleine wegen solcher Dinge derart zu beurteilen; meine eigenen Erlebnisse sagen mir, dass wirklich wohlhabende und gleichzeitig gebildete Menschen niemals angeben, das tun meist nur die auf der Ersatzbank. Sitzt man wie ich nichtmal mehr auf der Ersatzbank braucht man auch nicht mehr mit den Füßen zu scharren.....ein befreiendes Gefühl !
Dazu vor einigen Tagen das Ereignis mit dem dämlichen Fußballer Dembele welches zeigt, dass man auch als Dunkelhäutigen ein übelster Rassist sein kann. Die Verpackung alleine sagt auch hier meist wenig aus über den tatsächlichen Inhalt !
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Falls die Nutzerin es noch liest: mich würden Mal die Maße der Küche interessieren, da meine vermutlich von der Aufteilung her ähnlich ausfallen wird. Besten Dank vorab :)
Wenn mit Nutzerin die Beitragserstellerin gemeint ist dann bin ich das wir sind aktuell noch im Urlaub, kann es dir aber gerne ausmessen . Lg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben