Küche Ikea Metod - Aufbau Schwierigkeiten

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Hallo,
in den weiteren Schritten wird die Lüftung (dann plötzlich) direkt hinten an das Trennbrett angebracht
Nein, auf S. 11 wird dargestellt, dass das Gitter weggeworfen werden soll.
IKEA.com/de/de/assembly_instructions/bejublad-backofen__AA-718049-3.pdf

Wenn ich das Trennbrett auf die beiden Schienen lege, kommen die 6 Schrauben nicht an die Schienenlöcher. Sie sind einfach ein ganz bisschen zu kurz
Die Schrauben sind insgesamt 25 mm lang, der Boden 18 mm stark. An der Länge der Schrauben kann es nicht liegen.

Das Gewinde der Schiene ist auch leicht nach unten gebogen
Verstehe ich nicht.

Ich würde die Schienen noch mal ausbauen und versuchen sie zuerst an den Boden zu schrauben. Dabei zeigt sich vielleicht eher, was das Problem ist.

Soll die Ofenkante oben bündig mit der Metallschiene (auf der die Stopper kleben) schließen? Wenn ja, müsste ich die Schienen unten im Schrank so hoch schieben
Zumindest fast. Haben die Unterseiten der Schienen vom vom Boden wie angegeben einen Abstand von 169 mm?

Wie bringt man diesen auf eine Höhe mit den anderen Schränken?
Füße hochschrauben wie auf S. 14 gezeigt.
ikea.com/de/de/assembly_instructions/medelstor-geschirrspuler-integr-__AA-1402820-1.pdf

wie baut man diese Front an den Geschirrspüler dran? Leider gab es dazu auch keine Anleitungen.
Doch, wird ab S. 11 gezeigt.
 
F

fritz meinikat

Hallo !

Tausend Dank für Deine schnelle Hilfe. Eine neue, etwas spezielle Frage ergibt sich, da abweichend von Ikea Einbau:

Ein Korpus mit Maximera Schubladen ist ca. 1,5 cm zu breit, weil dort ein Wandvorsprung im Weg ist. Ich müsste am vorderen Teil des Korpus ca. 10 cm wegnehmen. Die Löcher aus dem Korpus kann ich direkt an die Wand setzen und somit die letzte Lochreiche durch Löcher in der Wand ersetzen. Sprich: das erste Loch der Schubladenschienen sitzt dann an der Wand; die Hintern bleiben am Korpus. Logischerweise muss ich dann auch die Schubladen an der Seite etwas absägen. Die ca. 1,8 cm der Wanddicke lassen sich dort eigentlich problemlos absägen Aber: Ich habe die Schubladenfronten aus Edelstahl (Grevsta). Meinst Du/Ihr die lassen ich absägen? Bzw. das Edelstahl wegbiegen, das Holz absägen, und dann das Edelstahl wieder schließen?

Jetzt noch die Anmerkungen/Erklärungen für deine sehr guten Hilfepunkte:

1.) Ich Trottel hatte nie die Anleitungen für Geschirrspüler und backofen. Kein Wunder, dass es schwer fiel.


Nein, auf S. 11 wird dargestellt, dass das Gitter weggeworfen werden soll.

2.) In der Utrusta Anleitung für das Brett unter dem Ofen ist die Erklärung schlecht und das Gitter wird nicht weggeworfen ! Auch ist es in dem Link den Du schickst ja noch auf manchen Bilder unten darauf. Of man das nun noch braucht oder nicht finde ich relativ unklar...

Verstehe ich nicht.

Ich würde die Schienen noch mal ausbauen und versuchen sie zuerst an den Boden zu schrauben. Dabei zeigt sich vielleicht eher, was das Problem ist.


3.) Zu recht, war auch kompliziert geschrieben. Das Gewinde ist angelegt wie in einem "Abfluss", sprich es sitzt noch viel tiefer. Und auch nach Ausbau (gute Idee!) konnten die Schrauben das Gewinde nicht erreichen. Ich musste die Schraubeneingänge noch weiter vergrößern, so dass der Kopf wirklich bündig mit dem Brett lag. Also wirklich (untypisch) ungenau gemacht.

Zumindest fast. Haben die Unterseiten der Schienen vom vom Boden wie angegeben einen Abstand von 169 mm?


4.) Die 169 mm habe ich in der neuen "Anleitung" nun auch zum ersten Mal gesehen. Danke !

Doch, wird ab S. 11 gezeigt.

5.) Anleitung für den Geschirrspüler -> Danke, auch zum ersten mal gesehen !


Liebe Grüße
Fritz
 
T

Tux

Auch ist es in dem Link den Du schickst ja noch auf manchen Bilder unten darauf. Of man das nun noch braucht oder nicht finde ich relativ unklar...
Ganz unten soll es immer hin, wenn ein Backofen draus steht, dann weglassen. Je nachdem, wo sich die Anschlussdose (mit dem Loch in der Rückwand davor) befindet, muss das Anschlusskabel noch am Boden vorbei. Das Gitter wäre da hinderlich.
Das Gewinde ist angelegt wie in einem "Abfluss", sprich es sitzt noch viel tiefer. Und auch nach Ausbau (gute Idee!) konnten die Schrauben das Gewinde nicht erreichen. Ich musste die Schraubeneingänge noch weiter vergrößern, so dass der Kopf wirklich bündig mit dem Brett lag.
Der Schraubenkopf ist etwas 3,5 mm hoch, bleiben 21.5 mm Gewinde, also 3,5 mm stehen heraus. Das wird dann wirklich etwas knapp und man könnte erwarten, dass auf einer Seite des Bodens die Löcher angesenkt sind.

Beim Kürzen der Edelstahlfront, denke ich, wird wegbiegen - absägen - umbiegen zu keinem befriedigenden Ergebnis führen. Hast du schon einmal versucht, verbogenes Blech wieder gerade zu klopfen? Meine Lösungsideen sind:
A) Komplett absägen und Blech vom Reststück aufkleben oder anschrauben (die Seite zur Wand hin wird man nicht sehen) oder
B) die Schnitttiefe einer Tischkreissäge so einstellen. dass das Holz aber nicht das Blech geschnitten wird. Danach das Holz entfernen und das Blech umbiegen. Das kann man bestimmt auch in einer Schlosserei machen lassen.
 
F

fritz meinikat

Hallo Tux,
vielen Dank - bist Du eigentlich Handwerker oder kennst Du Dich nur aus?
Bist Du ab und an in Berlin oder kennst dort jemanden, der a) die Küche fertig stellen und b) handwerklich gut genug ist diese "Sondersache" zu machen?

Gerne würde ich ihn beauftragen und mit ihm die Küche zu Ende bauen.

Vielen Dank für eine kurze Info

Fritz
 
T

Tux

Hallo Fritz,
ich bin nur Heimwerker. Das meiste ergibt sich für mich aus einer gewissen Erfahrung und reiner Logik.
Die Leute, die ich in Berlin kenne, wären für dich alles andere als hilfreich.

Das Kürzen der GREVSTA-Front würde ich auch machen lassen, da mir das Werkzeug für ein sauberes Ergebnis fehlt. Man kann sich ja nicht alles kaufen.
 
F

fritz meinikat

Hallo Tux,
noch einmal muss ich Dich belästigen - langsam ernährt sich das Murmeltier.

1. Bei dem Geschirrspüler ist auf der Anleitung immer ein drittes Bein hinten in der Mitte zu sehen. ich habe nur 2 schwarze Füße vorne und einen Dritten finde ich nicht. Weißt Du, wie das Ding hinten seinen Fuß bekommt?

2. Diese komischen Dichtungsstreifen soll man wirklich einfach an die Seite kleben? Die Zeichnung ist dort etwas ungenau, aber ich verstehe dessen Wirkung nicht. Da hängt dann der nicht klebende Teil des Streifens einfach so am Schlitz zwischen Tür und Gerät?

Ich danke Dir
Fritz
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben