Kreativer Architekt gesucht, der uns ein Haus zeichnen kann

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kreativer Architekt gesucht, der uns ein Haus zeichnen kann
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Dir haben hier doch alle gesagt, was du brauchst.
Hast du noch keine Vorstellung davon, was du willst, dann brauchst du einen Architekt, der eure Wünsche gegen Honorar aufs Papier bringt.

Hast du schon einen groben Entwurf, mit dem du aber noch mangels Kreativität unzufrieden bist und einfach ein paar Ideen haben möchtest, dann musst du deinen Entwurf hier rein stellen, Fragebogen ausfüllen und hoffen, dass einige User sich die Mühe mit dir machen.

Einen "kostengünstigen" Architekt/Bauzeichner/Sonstiger für einen Blankoplan wirst du hier wahrscheinlich nicht finden.
 
N

niri09

Wir bauen ebenfalls mit einem Architekten.
Als ich zum ersten mal zu ihm ging, hatte ich schon eine Idee wie mein Haus aussehen soll. Einen ersten Entwurf gab es vorerst kostenlos von ihm. Viel wichtiger war mir aber das ich das Gefühl habe, es passt. Wir haben den Entwurf ( nach Auftrag) dann paar mal bearbeitet, bis es uns gefiel.
Ich empfehle aber sich selber vorher Gedanken zu machen und mit einer guten Skizze zum Architekten zu gehen, denn jede Bearbeitung kostet Zeit und Geld. Und wenn du nach zig Bilder im Internet und Musterhäuserparks ( wenn du da noch nicht warst, kann man ja hin) immer noch keine Idee hast , denn da gibt es echt alles, dann weiß ich echt nicht was dir genau fehlt! Da solltest du unbedingt dir erst klar werden was dir wichtig ist, sonst zeigt dir der Architekt oder auch jemand hier im Forum 10 Zeichnungen und du sagst nur : neee das ist nicht kreativ genug
 
Y

ypg

kaho674
ypg
kbt09
Wir sind die, die hier gern zeichnen.
Die ein oder andere legt auch viel Zeit rein. Schwarmwissen mit dem Fragebogen sowie Kenntnis über das Grundstück ist mM notwendig.
Aber: Zeit werde ich zb hier nicht großartig verplanen wollen, schließlich ist Zeit Geld... meinen Haushalt oder Renovierung muss auch ich als Vollzeitbeschäftigte unterbringen.
Wenn ich Immobilien fotografiere, bekomme ich für ca. 4 Stunden 300 €...
Deshalb reicht es hier nur für Verbesserungen und Vorschläge bei Kataloggrundrissen. Nebenbei bemerkt habe ich oder Kerstin/Katja schon einiges hier gezeichnet, mit viel Hirn und Power... leider haben sich die TEs noch nicht einmal drauf eingelassen :(

Aber nochmal zum „kreativen“... Man muss das Haus nicht neu erfinden. Wer sagt hier immer: der Maurer muss den Hausentwurf in den Schnee pinkeln können, dann ist es ein guter Entwurf. Kreativ kann ja hier auch bedeuten, dass zu viel Wirrwarr geplant werden soll, dass man nach dem Entre ins Haus den Eingang zur Wohnfläche suchen muss, dass man nur die vorhandenen möbel stellen kann, aber dann auch nichts anderes usw.
So kann es bedeuten, dass ein gradliniger Entwurf zwar Ähnlichkeit mit vielen anderen Entwürfen hat, aber einfach, funktionell und gut ist.
Kreativität braucht man meist, wenn der Bebauungsplan nicht das hergibt, was man sich vorstellt. Oder wenn das Grundstück verwinkelt ist, der Nachbar hässlich ist oder mitten auf dem Grundstück ein Baum steht, den man integrieren möchte.
 
Y

ypg

Nebenbei muss man aber auch drauf hinweisen, dass wir nicht vom Fach sind, sondern es als Hobby betreiben.
 
kbt09

kbt09

Es ist ja gut wenn hier so viel gepostet wird, aber einige sollten lesen lernen
Wenn man neu in einem Forum ist, ist eigentlich das erste, dass man sich mal etwas schlau macht, was hier alles so läuft. Dann hättest du mit wenig Zeit
Ich lese hier schon "paar Tage" mit.
und vielleicht dem eigenem Anspruch "lesen lernen" auch diesen Bereich:
https://www.hausbau-forum.de/forums/grundrissplanung.237/
(an 3. Stelle in der Übersicht der Forenbereiche)
gefunden ;) ;).
Jede Menge Beispiele, wie man hier zu oft sehr kreativem Input finden kann. Man muss sich dann allerdings auch auf die Diskussion einlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben