Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ruhrgebiet23

Alles vorab recherchieren. Hab ich so gemacht. Planung ging über 1 Jahr.
Lustigerweise habe ich sogar recherchiert, was Container kosten und sogar einige Unternehmen abtelefoniert, da wir eine Terrasse mit Überdachung selbst abgerissen haben. Der Architekt meinte dann aber, dass das der Rohbauer einfach mitnimmt.
Wir haben immer wieder betont, dass wir gerne was selbst machen, wenn wir es können. Aber da fühle ich mich einfach nur veräppelt.
 
M

MayrCh

Wir treffen ja schon sämtliche Vorsichtsmaßnahmen
Kauf eines Altbaus ohne Altbau-SV
Vorplanung ohne Kostenschätzung
Entwurfsplanung + Bauantrag ohne Kostenberechnung
Ausschreibung ohne Kostenanschlag
Einholung nur eines (1) Angebotes

Mit Verlaub, das ist einiges. Aber nicht Vorsichtig.
Besorg euch Lektüre. Lest die. Dann habt Ihr eine Grundlage. Die vermisse ich bisher.
 
R

Ruhrgebiet23

Da wird den Architekt mit allen Leistungsphasen beauftragt haben: Ist es überhaupt zulässig, dass er uns nur ein Angebot für den Trockenbau vorgelegt hat?

Und hätte uns nicht IRGENDJEMAND mal während des Prozesses der enormen Preissteigerung informieren müssen?
 
R

Ruhrgebiet23

Kauf eines Altbaus ohne Altbau-SV
Vorplanung ohne Kostenschätzung
Entwurfsplanung + Bauantrag ohne Kostenberechnung
Ausschreibung ohne Kostenanschlag
Einholung nur eines (1) Angebotes

Mit Verlaub, das ist einiges. Aber nicht Vorsichtig.
Besorg euch Lektüre. Lest die. Dann habt Ihr eine Grundlage. Die vermisse ich bisher.
Neutral und nicht bissig gefragt: Und das ist alles in unserer Verantwortung, wenn wir einen Architekten mit allen Leistungsphasen beauftragen, mehrmals nach einer aktualisierten Kostenaufstellung fragen, ihn fragen, ob ein SV notwendig wäre und er verneint?
 
Z

Zaba12

Neutral und nicht bissig gefragt: Und das ist alles in unserer Verantwortung, wenn wir einen Architekten mit allen Leistungsphasen beauftragen, mehrmals nach einer aktualisierten Kostenaufstellung fragen, ihn fragen, ob ein SV notwendig wäre und er verneint?
Es ist wie im Job. Verantwortung kann man nicht delegieren. Du hast einen Kümmerer mehr nicht.
 
R

Ruhrgebiet23

Ohne unbelehrbar sein zu wollen, aber der Architekt war schon bisher genervt, dass wir alles so hinterfragen. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber für uns ist es auch schlicht das erste Mal.
Und dann liest man z.B. hier https://www.hausbau-forum.de/threads/eingeholte-Angebot-für-Fenster-ueberraschend.29844/:
"Ich frage mich auch warum du ihn in der Arbeit störst ? hast du kein Vetrauen ?"

Also wie soll man da als Laie das richtige Maß finden?
Klar, es ist unser Geld. Aber dennoch sind wir davon ausgegangen, dass der Architekt in unserem Sinne handelt. (Dass er ältere ein entfernter Bekannter der Familie meines Mannes ist, berücksichtige ich ja nicht mal.)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben