Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Da hilft nur auf eine realistische Neukalkulation drängen und beraten was wegfallen kann oder nachfinanzieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dass Thema Skonto überschätzt wird. Du wirst nie und nimmer soviel einsparen wie sich verschätzt wurde.

Wir sind jetzt nach dem Rohbau ca 20k drüber.

Und wir haben wirklich gut kalkuliert.
 
R

Ruhrgebiet23

Und damit müssen wir einfach leben? Wie gesagt, wir hätten dem Vorhaben ja nie zugestimmt, wenn wir gewusst hätten, dass es so immens über unsere Vorgabe geht. Dann hätten wir von Anfang an kleiner geplant.
 
R

Ruhrgebiet23

Mir ärgert gerade am meisten, dass wir erst vor 2 Wochen noch mal nachgefragt haben, weil wir erst nun den Kredit beantragt haben. Da lagen ja schon einige Angebote vor und selbst mit etwas Überschlagen hätte man ja sehen können, dass das alles nicht hinhaut. Wir haben die Angebote da aber noch nicht bekommen.
 
Z

Zaba12

Und damit müssen wir einfach leben? Wie gesagt, wir hätten dem Vorhaben ja nie zugestimmt, wenn wir gewusst hätten, dass es so immens über unsere Vorgabe geht. Dann hätten wir von Anfang an kleiner geplant.
Ja. Eine Schätzung ist eine Schätzung. Habe mal eine Tabelle gesehen wo aufgezeigt war wie hoch die Schätzungenauigkeit je leistungsphase sein darf. 1. Kostenschätzung bis 25%. Nach der Angebotsabgabe noch Max 5%

Aber wenn man die Schätzung nicht aktualisiert dann bleibt die erst Schätzung halt als Basis stehen
 
R

Ruhrgebiet23

Und dass wir bisher nichts aktualisiertes bekommen haben trotz mehrmaliger Nachfrage müssen wir vermutlich auch hinnehmen?
 
Z

Zaba12

Und dass wir bisher nichts aktualisiertes bekommen haben trotz mehrmaliger Nachfrage müssen wir vermutlich auch hinnehmen?
Ja. Gibt keine rechtliche Handhabe.

EDIT: Du schlägst leider auch zu spät hier auf. Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letztens sein. Wir haben hier unzählige Paradebeispiel.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben