Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ruhrgebiet23

Wow, das muss ich erst mal verdauen. Weil wir ja jetzt auch erst den Kredit beantragt haben...

Wir wurden z.B. auch nicht darüber informiert, dass der Rohbauer schon jetzt nach dem Aushub und Fundament des Anbaus 10k Euro über dem Angebot liegt. Die Rechnung wurde einfach weiter geleitet. Muss ich als Bauherr Angebot und Rechnung nun immer in allen Details abgleichen? Natürlich machen wir das sowieso, aber wäre eine kurze Info an den, der alles bezahlen muss, nicht sinnvoll?
 
Z

Zaba12

Wow, das muss ich erst mal verdauen. Weil wir ja jetzt auch erst den Kredit beantragt haben...

Wir wurden z.B. auch nicht darüber informiert, dass der Rohbauer schon jetzt nach dem Aushub und Fundament des Anbaus 10k Euro über dem Angebot liegt. Die Rechnung wurde einfach weiter geleitet. Muss ich als Bauherr Angebot und Rechnung nun immer in allen Details abgleichen? Natürlich machen wir das sowieso, aber wäre eine kurze Info an den, der alles bezahlen muss, nicht sinnvoll?
Ich z.B. bin jeden Tag auf der Baustelle und prüfe bzw. gebe die Rechnung selbst frei und überweise. Weiß gar nicht warum Du so ein sensibles Thema aus der Hand gegeben hast.
 
P

Pumbaa

Der Architekt muss die Rechnung prüfen, ob alle Maße und berechneten Mengen stimmen. Und wenn dem so ist, dann musst du bezahlen. Die Prüfung der Rechnung ist nicht deine Sache. Wobei etwas Kontrolle natürlich auch nicht schadet.
 
Z

Zaba12

Ich z.B. bin jeden Tag auf der Baustelle und prüfe bzw. gebe die Rechnung selbst frei und überweise. Weiß gar nicht warum Du so ein sensibles Thema aus der Hand gegeben hast.

Meine Vermutung ist das keine ausgeführten Einzelpositionen auf den Abschlägen stehen sodass der Architekten noch nicht mal weiß was berechbet wurde
 
R

Ruhrgebiet23

Ich z.B. bin jeden Tag auf der Baustelle und prüfe bzw. gebe die Rechnung selbst frei und überweise. Weiß gar nicht warum Du so ein sensibles Thema aus der Hand gegeben hast.
Ich bin auch jeden Tag auf der Baustelle, aber da wir absolute Laien sind, haben wir einen Architekten mit der Bauleitung beauftragt. Damit wir auf der sicheren Seite sind. *hysterisches Lachen*
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben