Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich bin kein Laie.
Ich bin kein Laie.
Ich bin kein Laie.
Ich bin ke..

Dir ist frühzeitig aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, hast aber nicht danach gehandelt.
Ab jetzt: klare Ansagen statt Fragen. Probleme nicht aussitzen.

Wir mussten das auch lernen, ähnliche Konstellation mit den Architekten.

Niemand handelt in allen Belangen in Deinem Interesse. Manches geht gut, manches nicht. Alles worum Du Dich selber kümmern kannst wird besser als wenn es vom Himmel fällt.

Domskis Hinweis einen eigenen Sachverständigen für die Bauphase zu engagieren kann ich nur unterstreichen. Und dort bitte kein Leid klagen, sondern einen Auftrag erteilen.
ich finde es ehrlichgesagt erschreckend wenn man einen teuren Architekt engagiert man jetzt noch einen Aufpasser bezahlen muss . Wahnsinn
 
Z

Zaba12

ich finde es ehrlichgesagt erschreckend wenn man einen teuren Architekt engagiert man jetzt noch einen Aufpasser bezahlen muss . Wahnsinn
Das liegt nur daran das er an den falschen geraten ist!
Die schlimmsten sind die aus dem nahen Freundes oder Bekanntenkreis, weil man denen das meiste Vertrauen entgegenbringt.

Schon dutzende mal hier gelesen. Wir hatten hier mal einen den kannte der TE aus dem Tennisclub. Nachdem die sich zerstritten haben wollte der Architekt im Nachgang nach HOAI abrechnen und durfte auch
 
Nordlys

Nordlys

Der Architekt ist der Anwalt des Bauherren. wenn der a. hier Mist baut, bitte keinen Zusatzaufpasser, sondern sagen: Ich bezahle sie dafür, dass Sie mir zuhören und tun wie ich will. wenn es nicht geht, sagen Sie das bitte. - Und letztlich gibt der Bauherr die Aufträge frei, nicht der Architekt. wenn der Bauherr Aufträge unterschreibt, die ihn zum Ruin führen, ist es einfach nur dumm.
 
D

Domski

Ja @Nordlys beschreibt die Rolle des A sehr gut. Denn extra Bau-SV würde ich aktivieren, wenn der senior - A so weitermacht. Dann würde ich dem A kündigen und mit einem erfahrenen Ingenieur weiter machen. War im Ursprungspost nicht so klar geschrieben.
 
M

Mottenhausen

Finanzrahmen zur Zeit sind 300.000 + 25% Reserve = 375.000€. Kostenhochrechnung aktuell 350.000€, hier ist bereits ENDE GELÄNDE in Sicht. Bevor klar ist, in welcher Höhe eine Nachfinanzierung möglich wäre, gibt es nur eine logische Konsequenz: Baustopp!

Ansonsten wird in der Endphase das Geld ausgehen. Es ergibt keinen Sinn jetzt "klare Ansagen" zu machen, sich Angebote "vorher zeigen zu lassen", "Bücher zu lesen, die aus Laien, Fachleute machen" oder einen "Bau-SV" ins Boot zu holen, eure Tipps lösen ALLE das absehbare Liquiditätsproblem nicht unmittelbar.

Hier muss ein neues Konzept her.

1. Budgetrahmen neu abklären: Familie anpumpen, Nachfinanzierung ausloten, Anlagen/Vorsorgen plündern, Tafelsilber verscherbeln. Schlimmstenfalls bleibt es bei 375.000€, aber in jedem Fall:

2. Projekt neu planen und mit "Garage weg" ist es hier nicht getan. Ich mein, ihr habt die Kostenschätzungen gesehen, einige Positionen sind ein Witz: Bad incl. Rohinstallation 8000+MwSt,... Elektro komplett 12000+Mwst, komm, hör auf... was soll man dazu sagen? Dacheindeckung 90qm 10000€??? Natürlich incl. Formsteinen/Ortgangsteinen, Unterspannbahn, Einlaufbleche, Dachrinnen, Dachklammern, Verbrauchsmaterialien usw? Allein die Dachklempnerarbeiten, Arbeitsleistung, Anfahrt,... wie soll das funktionieren? Aus den aktuellen 350000 werden hier realistische 450000 wenn jetzt nicht grundsätzlich was geändert wird.

...nein und dabei scheint der Architekt ernsthaft noch vermittelt zu haben hier bekäme man einen gehobenen Standard? Ich vermute hier teilweise bei einigen Posten einen Faktor 2 oder 3 oder sogar ... 4

3. Die neue Planung hier im Forum vorstellen, hier wissen die Leute die es gerade selbst durch haben was realistisch ist und was nicht.

Ps. Falls es wirklich einen Dachdecker gibt, der 90qm komplett mit Material und allem für 10000€ eindeckt, bitte unbedingt die Telefonnumer an mich weitergeben!
 
L

Lumpi_LE

man kanns auch übertreiben mit der Verunsicherung...
Bei uns 160qm Dachdeckung aus Konterlattung, Dachlattung, Unterspannbahn, Dachsteine (gehoben) hat ziemlich genau 10000 netto gekostet. Die Vergleichsangebote lagen auf dem selben Niveau.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben