Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass du deine Erfahrungen für universell hältst: Kenne komische Lehrer = alle Lehrer komisch. Kennste einen, kennste alle... Und mit diesem Wissen drückst du dem TE voll persönlich einen rein. Hilft keinem weiter, aber du hast mal wieder auf dicke Hose gemacht.

Das waren jetzt ein paar mahnende Worte, ich will ja nur dein Bestes.

Nur weil du hart im Nehmen bist, musst du das nicht für alle voraussetzen. Und schon mal gar nicht austeilen, als wären alle wie du.
Naja die Lehrer die ich kenne sind wie die TE. Immer diese hätte wollte müsste er nicht mit uns reden . Ja ne er muss gar nichts wenn man ihm nicht zeigt wer der Auftraggeber ist . Die TE versucht immer noch irgendwelche Ausreden zu suchen
 
D

Domski

Fakt ist: In der Lehrerschaft gibt es (gefühlt) mehr seltsame Personen als in anderen Personenkreisen. Und Fakt ist auch, das Akademiker (zu denen ich auch zähle), ganz häufig so ihre Probleme haben, wenn es um baupraktische Dinge geht. Viele Berufsgruppen in der Baubranche sprechen häufig so unterschiedliche Sprachen, daß eine Kommunikation auf Augenhöhe schwierig ist und man häufig "aneinander vorbei" redet.

Back to topic: Das alles hilft der TE wenig, aber vielleicht doch um ein bisschen mehr Nachdruck gegenüber dem Architekt aufzubauen. Ich denke, daß hier hauptsächlich ein Kommunikationsproblem vorliegt. Das schafft man an diesem Punkt nicht mehr mit "du du du" aus der Welt, sondern mit klaren Ansagen und entsprechendem Handeln:

- Eigene Kostenkalkulation und Fachwissen aufbauen! Ist schwer, ich weiss, aber vielleicht kann ja einer der hier Anwesenden, der auch in Einzelvergabe gebaut hat, seine ausführliche Kalkulation ohne Preise zur Verfügung stellen. Meine taugt nicht, ich habe neu mit GU gebaut. Da fehlen also viele Positionen, die für die TE wichtig sind. Damit hätte die TE eine gute Vorlage, was alles wichtig sein könnte. Wird was fehlen, klar, ist aber eine gute Ausgangsbasis, diese mit dem Architekten zusammen zu prazisieren

- Krisengespräch mit Architekt. Ganz klar die Budgetüberschreitung bereits am Anfang diskutieren und den Architekten (Senior) auf Notfallmaßnahmen festnageln. Den Senior darauf festnageln, daß er die Bauleitung übernimmt und nicht der Junior. Auf 3 Angebotseinholungen je Gewerk bestehen. Kostenkalkulation zusammen MIT dem Architekt präzisieren. Jetzt schon absehbare Unterfinanzieren ganz klar zur Sprache bringen: Diese ist schlieslich auf Basis seiner (falschen) Schätzung zustande gekommen.

- Wenn eine weitere Zusammenarbeit mit dem Architekt in Frage kommt und eine bessere Kalkulation existiert, zusammen mit Architekt und Bank prüfen, was kann weg, was kann man selber machen, kann man die Finanzieren evtl. umbauen. Hier hilft es, wenn die finanzierende Bank die Hausbank "von ums Eck" ist.

- Parallel. eigenen Bausachverständigen suchen, der ab LP 4 übernimmt.

- Sich auf längere Bauzeit als geplant einrichten und auf deutlich mehr Eigenleistung in Kostenkontrolle.

- neue Kalkulation und Leistungsverzeichnis und ggf. Angebote hier zur Diskussion einstellen. Dickes Fell mitbringen und Baldrian kaufen. User zu blockieren hilft nicht. Die Diskussion hier schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Na dann komme meinen Schwiegervater nicht in die Quere

Das ganze Lehrerpashing hilft der TE auch nicht weiter.

Sie muss mit der Faust auf den Tisch hauen und eine klare Grenze ziehen.

Sie hat aus Unerfahrenheit und Gutgläubigkeit Dinge aus der Hand gegeben die sie besser in der Hand gehalten hätte. Dazu kommt wohl noch ein Partner der keine Ahnung hat, der einfach macht und die TE ins Messer laufen läßt.

Die TE sollte ihre Hausaufgaben machen, sich mit dem Architekt zusammensetzen und solange ruht die Baustelle.
Wörter wie könnte, wäre, eigentlich usw aus dem Vokabular streichen.

Domski Daumen hoch
 
B

boxandroof

Also wie soll man da als Laie das richtige Maß finden?
Ich bin kein Laie.
Ich bin kein Laie.
Ich bin kein Laie.
Ich bin ke..

Dir ist frühzeitig aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, hast aber nicht danach gehandelt.
Ab jetzt: klare Ansagen statt Fragen. Probleme nicht aussitzen.

Wir mussten das auch lernen, ähnliche Konstellation mit den Architekten.

Niemand handelt in allen Belangen in Deinem Interesse. Manches geht gut, manches nicht. Alles worum Du Dich selber kümmern kannst wird besser als wenn es vom Himmel fällt.

Domskis Hinweis einen eigenen Sachverständigen für die Bauphase zu engagieren kann ich nur unterstreichen. Und dort bitte kein Leid klagen, sondern einen Auftrag erteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben