Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cybergnom

Servus,

mir wurde vom Sanitär und Küchenbauer das Thema so erklärt:
Im Koch-/Ess-/Wohnbereich haben wir einen Kaminofen. Mit Dunstabzugshaube-Abluft brauchen wir zwingend einen Fensterkontakt und müssen jedes Mal das Fenster öffnen.
Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung wurde und dringend zu einer Dunstabzugshaube-Abluft geraten, da bei Dunstabzugshaube-Umluft die Gerüche und auch die Feuchtigkeit nicht gut weggebracht werden.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft nun unterstützend für den Abtransport von Feuchte und Gerüchen und ich kann auf Dunstabzugshaube-Umluft setzen. Und sinkt brauche ich auch keinen Fensterkontakt.

Zuletzt aktualisiert 15.05.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 786 Themen mit insgesamt 11463 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra
Nr.ErgebnisBeiträge
1offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 40
2Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 60
3Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 27
4Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? 14
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
6LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
7Umluft Dunstabzug Neubau KFW40 Erfahrungen? 21
8OMNEJD Dunstabzugshaube 13
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen 44
10Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? 27
11Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht 11
12Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
13Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung 15
14Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik 25
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? 10
16Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? 10
17Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? 10
18Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN 14
19Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? 12
20Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 13

Oben