Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

cybergnom

Servus,

ich grüble nun seit einiger Zeit über folgender Frage:
Neubau Einfamilienhaus, 220m² + Keller, kein KFW-Standard, Gastherme + Solarthermie.
Nun gibt das Budget noch her: Entweder eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder eine Photovoltaik-Anlage.

Meine Pro-/Contras sind derzeit:

Wenn ich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehme habe ich ein besseres Raumklima und spare mir im Winter Heizkosten (dafür steigen die Stromkosten). Die Photovoltaik-Anlage könnte ich nachrüsten, gehe aber nicht davon aus (Durch Finanzierungsraten sind gut 10.000€ nur für die Photovoltaik zu sparen quasi nicht möglich).

Nehme ich die Photovoltaik-Anlage spare ich auch im Sommer Geld (dann wenn die Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung eh kaum gebraucht werden). Dafür habe ich im Winter durch manuelles Lüften (logischerweise ohne Wärmerückgewinnung) höhere Heizkosten. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung definitiv nicht mehr nachgerüstet werden.

Derzeit sehe ich das so: Egal was ich mache, es ist die falsche Entscheidung

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp oder Rat geben...

Danke und Gruß
der gnom
 
8

86bibo

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bietet dir einen Gewinn an Wohnkomfort (Frischluft, Wärme, Automation). Die Photovoltaik-Anlage ist rein anhand der Wirtschaftlichkeit zu beurteilen. Daher ist das für mich ein Vergleich, der ein wenig hinkt. Einsparungspotenzial bei der Heizung durch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehe ich durch "kein KfW-Standard" und "220m²" durchaus gegeben, aber aus der Ferne natürlich nicht mit Zahlen belegen.

Der Satz:
Durch Finanzierungsraten sind gut 10.000€ nur für die Photovoltaik zu sparen quasi nicht möglich.
lässt aber vielleicht auch eine Variante 3 zu:
Keines von beiden und das Geld in den Puffer, bzw. späte niedrigere Raten packen. Die Photovoltaik Anlage lässt sich ja immer nachrüsten, wenn mal wider erwartend Geld übrig bleibt und falls ihr derzeit die Kontrollierte-Wohnraumlüftung rein wirtschaftlich betrachtet, wird euch dann wohl auch nichts fehlen. Absolut notwendig scheint beides nicht und die Renditen sind wenn überhaupt nur im kleinen Bereich.
 
W

world-e

Sprichst du von zentraler oder dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung lässt sicher später nur sehr schwer nachrüsten. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist für mich eine Komfortsache, die sicher aber sicher lohnt. Photovoltaik ist eher als Investment zu sehen, um Stromkosten zu sparen. Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich auf jeden Fall die Verrohrung machen oder ist es dazu schon zu spät? Eine kleine Photovoltaik-Anlage würde sich vermutlich wegen dem Eigenbedarf auch schon lohnen.
 
B

bernie

Mal abgesehen davon, dass sich diese beiden Dinge überhaupt nicht vergleichen lassen....

Eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirst du nie nachrüsten - viel zu aufwendig. Eine Photovoltaik kannst du immer nachrüsten.

--> Ganz klar für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung
 
C

cybergnom

Wir sind noch in der Planungsphase, also alles möglich.
Ich meine schon eine zentrale Lüftung. Bisher geplant sind zwei dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung in den beiden Bädern.

Das man Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Photovoltaik nicht direkt miteinander vergleichen kann ist mir bewusst. Das macht es ja umso schwieriger sich für eines der beiden zu entscheiden...
Ich tendiere eigentlich eher zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung, weil eben nicht nachrüstbar.
Das Problem ist ein wenig, dass ich den Komfortgewinn überhaupt nicht greifen kann. Ja, es ist ein Komfortgewinn. Aber in wiefern?

Schwierig...
 
Y

ypg

Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung darf einer von Euch jeden Tag ca. 2 Mal durch Haus und Stosslüften. Da bist Du gleich der Sklave Deines Hauses.
Und bei 220qm... (wer braucht 220qm?[emoji848])... das kann dauern.

Wie viel Wert bist Du Dir die Stunde?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
24.12.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? Beiträge: 11
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben