Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Großbrand / Kontrollierte-Wohnraumlüftung in einer Sommernacht

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

watislav

Hallo,

Wir wollen im Neubau eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen lassen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Man hört es ab und zu in den Verkehrsnachrichten, dass man auf Grund eines Großbrandes im Landkreis XY die Fenster und Türen geschlossen halten soll. Wie verhält es sich da mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Kann man die dann abschalten und komplett für Außenluft dicht machen? Wird die Außenluft eigentlich irgendwie analysiert? Könnte also jemand (z.B. ein Einbrecher) mutwillig über die Zuluft Giftgase bzw. Betäubungsgase ins Haus lassen.

2. Wenn im Sommer die Nächte kühler sind, dass Haus aber noch aufgeheizt vom Tag ist, dann möchte ich eigentlich nicht die Zuluft über den Wärmetauscher erwärmen. Kann man in diesem Fall die Abluft am Wärmetauscher vorbei leiten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe keinem Angst mit dem Gedanken an die Vergasung von außen gemacht zu haben.

Gruß Fokko
 
Der Da

Der Da

Wenn dein Nachbar Plastik im Kamin verbrennt solltest du die Anlage auch abschalten.
Giftgas ist ja jetzt eher die Ausnahme.
 
Y

ypg

Könnte also jemand (z.B. ein Einbrecher) mutwillig über die Zuluft Giftgase bzw. Betäubungsgase ins Haus lassen.
Vergiss Deine Eindrücke, die Dir das amerikanische Fernsehen so bietet. Die Realität sieht anders aus - ausser Du stehst im Fokus des Staatsschutzes, wo die Täter etwas geduldiger auf ihre Beute warten ;)
 
P

perlenmann

zu 1: Bisschen paranoid? Möglich ist es, praktisch ist es mir erst einmal passiert:p

zu2: Wärmerückgewinnung Bypass sollte die Anlage haben, evtl noch einen Erdwärmetauscher
 
K

Kuenne

Hallo.

Hier meine Erfahrungen:

1.) Bei unserer Anlage lässt sich die Zuluft abschalten. Dies ist jedoch nur möglich, wenn in der Steuerung der Anlage die Kaminregelung deaktiviert ist. d.H. wenn du einen Kamin hast, wäre dies nicht ratsam, unter Umständen sogar gefährlich.

2.) Ja, mit Bypasschaltung möglich.
 
M

merlin667

Normalerweise ist keine Dichtklappe bei Lüftungsanlagen in dieser Baugröße dabei. Klar gibts solche klappen, kosten aber etwas.
Bei größeren Geräten werden sie verbaut, da dort i.d.r. Heiz/Kühlregister verbaut sind die mit Wasser bzw Glykol Wassergemisch betrieben werden.
Und im Falle eines Heizungsstillstands während geringer Außentemperaturen würde sonst das Wasser in den Registern auffrieren und entsprechend zerreisen. (obwohl die Ventilatoren aus sind, tritt eine gewisse Durchmischung auf).

Wieweit die Bypasschaltung die Sommernachtskühlung unterstützt hängt von der Parametrierung des Gerätes ab.
Da ich selbst bei einem Hersteller solcher Anlagen in der Entwicklung arbeite, plane ich bei mir folgendes:
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpiewärmetauscher und Bypass (eh klar)
Elektrisches Vorheizregister für die verhinderung des Vereisens
Wassernachheizregister ausgelegt auf die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung
Zusätzlich hat die Wärmepumpe die Möglichkeit auch als Kühlanlage zu arbeiten und würde dann über das Nachheizregister auch Kühlen.
Ganze wäre natürlich eine "eigenbaulösung", die als normaler kunde ziemlich teuer würde sein.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben