Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Gäste online
1.096
Besucher gesamt
1.209

Statistik des Forums

Themen
29.608
Beiträge
381.740
Mitglieder
47.240

Konsumieren oder sparen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo,

beim stöbern ist mir der Name aufgefallen.

Wir ( 4 Leute) fahren den Sommer bissi im Süden rum, haben Oktober Urlaub gebucht ( am We) & das Skihotel.

Also mal eben so 5k rausghauen. Ich stehe immer im Wiederspruch ob man leben oder sparen muss. Wir verdienen gut, haben kaum Rate für das Darlehen und Erbe wird auch mal geben

und ihr so ???
 
Weniger Arbeiten, weniger Konsum, Geld in Haus und Altersvorsorge stecken.

Übermäßiger Konsum macht auf Dauer nicht Glücklich und schadet der Umwelt.

Ich arbeite nur 75% und hab ein kleines Nebengewerbe. Meine Frau arbeitet auch wenig, dafür das was ihr Spaß macht und kümmert sich vorrangig um die Kinder. Gerade jetzt zu Corona Zeiten sind wir doppelt froh drum, da Kita geschlossen.

Bei unserem Einkommen würden sich viele (vor allem auch du ;) ) Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn man dazu unsere Finanzierung anschaut und die monatliche Rate von über 1.600,-. Jedoch klappt das hervorragend bei uns, sogar so gut, dass wir die jährliche Sondertilgung bisher immer hinbekommen haben und noch was auf die Seite bekommen haben.

So hat jeder seinen Weg ;)
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
@haydee
Hat recht: Seit wann ist „leben“ = „konsumieren“?
Deshalb macht die Frage wenig Sinn. In meinem Leben ist das meiste Wichtige kein Konsum. Aber ja, für den Rest (z.B. Kochen und Essen gehen) gebe ich Geld gerne aus und würde mich hier kaum einschränken, weil Priorität. Auch nicht für ein Haus.
 
Bei uns sinds jetzt fast 5 Jahre der Finanzierung.
Wenn es so weiter geht ist der Kredit über 350.000,- in weiteren 10 Jahren erledigt.
Mit etwas Glück können wir 5 Jahren ein Haus, das mir anteilig gehört verkaufen (Erlös geschätzt 100.000,-) dann wären wir sogar in 5 Jahren durch mit dem Kredit.
 

Ähnliche Themen
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?Beiträge: 51
10.07.2018Haus Finanzierung über SABBeiträge: 50
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte BausparverträgeBeiträge: 47
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, EmpfehlungenBeiträge: 11
27.08.2019Neubau , Finanzierung machbar?Beiträge: 10

Oben