Konsumieren oder sparen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Konsumieren oder sparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muc1985

Wenn es klappt leben und leben lassen! Ich hatte z. B. das Glück mir -nachdem ich jahrelang an die 60+ Std. die Woche gearbeitet habe- den Traum einer Weltreise zu erfüllen! Das hat mir extrem die Augen geöffnet. Jetzt ist der Fokus aber voll bei der Familie, viele Urlaube und Unternehmungen und natürlich unser Projekt Hausbau sowie Erhaltung der Bestandsimmobilien.

Dies wird sich auch nach dem Abschluss des Projektes nicht ändern... Wichtig ist das jeder gesund ist und sich am Leben erfreuen kann.
 
H

HilfeHilfe

@haydee
Hat recht: Seit wann ist „leben“ = „konsumieren“?
Deshalb macht die Frage wenig Sinn. In meinem Leben ist das meiste Wichtige kein Konsum. Aber ja, für den Rest (z.B. Kochen und Essen gehen) gebe ich Geld gerne aus und würde mich hier kaum einschränken, weil Priorität. Auch nicht für ein Haus.
wie definierst du leben ? Urlaub machen ?
 
G

guckuck2

Och das verschiebt sich ja auch. Wir sind weder Sonnenanbeter die dauernd Flugreisen machen noch haben wir hohe Kosten für Mobilität. Damit fallen nach Wohnen die wohl größten, typischen Kostentreiber im Haushaltsbuch recht gering aus. Damit lässt es sich finanziell leichter Leben.
Das ist der Status quo. Wenn ich irgendwann mal ein Cabrio will, geht auch das, oder wenn mal der große Familienurlaub her soll, kein Problem.

Aktuell ist noch viel im Haus-Fokus. Alleine bei den Außenanlagen kann man ja viel machen. Nach 2-3 Jahren kann man auch mal über die erste Erneuerung der Fugen/Risse nachdenken usw. und wenn ich ehrlich bin, sah schon nach einem Jahr der Innenanstrich (zwei kleine Kinder, gerade 10 Wochen Betreuung zuhause hinterlassen Spuren) renovierungsbedürftig aus.

Befremdlich finde ich da eher die ständige Vergleicherei und Neiderei, die um mich herum herrscht.
Ach guck mal, der hat jetzt nen Porsche, die fliegen schon wieder nach Thailand.
Ja und, was hat das mit mir zu tun?

Den Leuten steht selten auf der Stirn, ob, woher und wie viel/wenig Geld sie haben.
 
M

Matthew03

Wenn wir nicht mehr so weit und oft reisen könnten (4-5x /Jahr) oder uns andere Dinge, die wir lieben, nicht mehr leisten könnten weil das Haus gebaut wurde hätten wir nicht gebaut. Also alles wie immer nach Einzug, keine Einschränkungen, keine Veränderungen.
 
F

fach1werk

Der Mensch braucht selten alles was er haben möchte. Brauchen und brauchen können sind zwei paar Stiefel. Wichtig finde ich, das Gute bewusst wahrzunehmen. Ob das nun das Haus ist oder auch etwas Kurzlebigeres das muss jeder für sich rausfinden und es kann sich auch verändern. Ich finde es wichtig, dass man hintèr seiner Entscheidung stehen kann, dann lebt sie sich leichter egal wo nun die Priorität lag.

Ein glückliches Händchen dabei wünscht Gabriele
 
P

pffreestyler

Man kann echt die Uhr danach stellen, wann HilfeHilfe ein neues Thema bzw. neuen Post erstellt, um zu zeigen, wie viel Geld er locker ausgeben kann.

Damit du dich jetzt viel besser fühlst: Wir sind so abgebrannt nachm Hausbau, dass noch maximal ein Cheeseburger von Mecces als Restaurantbesuch drinne ist, Urlaub wird auf der Sandterrasse gemacht/ Geld für Pflasterarbeiten haben wir in maximal 5 Jahren, fahre jetzt mit dem Fahrrad die 30 km zur Arbeit/ Auto musste wegen Geldmangel verpfändet werden. Sondertilgung? Wir haben jetzt in Corona die Tilgung Stunden lassen, damit ich mir neue Klamotten leisten kann.Habe schon 40 Kilo abgenommen, Kühlschrank ist ja auch fast immer leer. Typischer Fall von übernommen. Wir lesen jeden Tag deine Posts und bekommen Bauchschmerzen vor Neid, weil du so viel Geld trotz Kredit ausgeben kannst und wir so arm dran sind. Zum Glück bin ich ein positiver Mensch und denke dann immer "lieber arm dran, als Arm ab". Ich wünsche dir viel Spaß im Süden und halte uns auch bitte in 2021 auf dem Laufenden, wie viel Geld du trotz Finanzierung ausgeben kannst. Wir brauchen das einfach, um vor lauter eigenem Elend nicht zu vergessen, dass es auch ein besseres Leben gibt. Vlt schaffen wir es je auch mit 80 Jahren, wenn unser Kredit abgestottert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben