Konsumieren oder sparen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Konsumieren oder sparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Man kann echt die Uhr danach stellen, wann HilfeHilfe ein neues Thema bzw. neuen Post erstellt, um zu zeigen, wie viel Geld er locker ausgeben kann.

Damit du dich jetzt viel besser fühlst: Wir sind so abgebrannt nachm Hausbau, dass noch maximal ein Cheeseburger von Mecces als Restaurantbesuch drinne ist, Urlaub wird auf der Sandterrasse gemacht/ Geld für Pflasterarbeiten haben wir in maximal 5 Jahren, fahre jetzt mit dem Fahrrad die 30 km zur Arbeit/ Auto musste wegen Geldmangel verpfändet werden. Sondertilgung? Wir haben jetzt in Corona die Tilgung Stunden lassen, damit ich mir neue Klamotten leisten kann.Habe schon 40 Kilo abgenommen, Kühlschrank ist ja auch fast immer leer. Typischer Fall von übernommen. Wir lesen jeden Tag deine Posts und bekommen Bauchschmerzen vor Neid, weil du so viel Geld trotz Kredit ausgeben kannst und wir so arm dran sind. Zum Glück bin ich ein positiver Mensch und denke dann immer "lieber arm dran, als Arm ab". Ich wünsche dir viel Spaß im Süden und halte uns auch bitte in 2021 auf dem Laufenden, wie viel Geld du trotz Finanzierung ausgeben kannst. Wir brauchen das einfach, um vor lauter eigenem Elend nicht zu vergessen, dass es auch ein besseres Leben gibt. Vlt schaffen wir es je auch mit 80 Jahren, wenn unser Kredit abgestottert ist.
siehe paar Postings über Dir. Jetzt kommt wieder die typische Neiddebatte gegenüber dem bösen HilfeHilfe.
 
H

haydee

wie definierst du leben ? Urlaub machen ?
Mir gibt es nichts neue Klamotten zu kaufen oder einfach so nach 2 Jahren den größeren und besseren Fernseh. Das ist für mich nicht leben.
Ich liebe es zu reisen, aber auch da gibt mir die Hotelanlage mit Pool, Vollverpflegung nichts. Was nicht heißt das ich Holzklasse buche. Ich mag dieses größer, weiter, mein riesiges Haus, mein Luxus-Auto, meine bestest, tollstes nicht.
Da reicht die Kohle nie und nimmer egal wie viel man verdient.
Ich will sorgenfrei, gesund und zufrieden sein. Das ist für mich Leben.
 
C

chand1986

wie definierst du leben ? Urlaub machen ?
"Leben" ist für mich, wenn ich am Erreichen MEINER von mir selbst gesteckten Ziele arbeite. Also ist "Leben" vor allem was ich TUE, nicht, was ich kaufe oder habe. Dass man ohne was zu haben auch nur wenig tun kann, führt dazu, dass auch ich selbstverständlich konsumiere: Nach relativ klaren Prioritäten. Urlaub im Süden mit Sternehotel, dickes Auto gehört nicht dazu.
Warum? Weil ich derlei Dinge meistens bei Leuten sehe, die sich zur Schau stellen mit dem, was Sie sich leisten können. Geht wohl darum, Neid oder Applaus zu erzeugen, weil man auf diesen Reiz von außen angewiesen ist. Also ist man abhängig von der Meinung anderer. Deshalb schreiben darüber sogar manche manchmal Foreneinträge...
Da schließt sich der Kreis: Wenn ich MEIN Ding drehen will, mache ich mich möglichst unabhängig von der Meinung anderer und suche mir ein passendes Umfeld, wo der monetäre Schw***Vergleich keinen juckt.

Dieses aktive Priorisieren, Entscheiden, Handeln und gelegentliches Entspasten der "Freundesliste" ist für mich: Leben.
 
S

saralina87

Hallo,

beim stöbern ist mir der Name aufgefallen.

Wir ( 4 Leute) fahren den Sommer bissi im Süden rum, haben Oktober Urlaub gebucht ( am We) & das Skihotel.

Also mal eben so 5k rausghauen. Ich stehe immer im Wiederspruch ob man leben oder sparen muss. Wir verdienen gut, haben kaum Rate für das Darlehen und Erbe wird auch mal geben

und ihr so ???
Langsam dünkt mich bei deinen Posts dass es irgendetwas zu Kompensieren gibt in deinem Leben...
Oder was genau soll mit dieser Fragestellung erreicht werden?
 
H

HilfeHilfe

Langsam dünkt mich bei deinen Posts dass es irgendetwas zu Kompensieren gibt in deinem Leben...
Oder was genau soll mit dieser Fragestellung erreicht werden?
wollte nur mal wissen wie ihr "leben" definiert und wie sich die Leute budgetieren.

Es kommen auch trotz Corona irre viel knappe Finanzierungsanfragen rein wo ich mich frage wie es die Leute unter einen Hut bringen. Leben und Finanzieren.

Und nein habe kein Porsche vor der Tür, aber bewusst kleiner finanziert
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben