Konsumieren oder sparen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Konsumieren oder sparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

oh, so günstige (billige?) Urlaube haben wir schon lange nicht mehr gemacht. Waren das irgendwelche Corona-Schnäppchen? Wir gönnen uns gerne im Urlaub richtig was. Könnten wir nach einem Hausbau nur noch solche Urlaube machen wie Du, müssten wir uns eingestehen uns beim Hausbau verkalkuliert zu haben. Aber vielleicht wird es bei euch wieder gehen wenn ihr in 8 Jahren endlich den Kredit los seid. bis dahin müsst ihr halt etwas sparen.

so hat eben jeder seine eigene Sicht der Dinge!
wie gesagt klein gebaut bzw. Neubau gekauft.... entsprechend meinen damaligen Verhältnissen
 
H

haydee

wollte nur mal wissen wie ihr "leben" definiert und wie sich die Leute budgetieren.

Es kommen auch trotz Corona irre viel knappe Finanzierungsanfragen rein wo ich mich frage wie es die Leute unter einen Hut bringen. Leben und Finanzieren.

Und nein habe kein Porsche vor der Tür, aber bewusst kleiner finanziert
Viele die jetzt ein Haus bauen, sind nach dem letzten Krach von 2008 ins Berufsleben eingestiegen. Seit dem geht es nur schneller, besser, mehr.
Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, zig Bewerbungen erfolglos kennen einige nur von Erzählungen. Ja der Frisör muß schließen, die Kumpels am Band sind in Kurz aber ich doch nicht. Der Dominoeffekt ist ihnen nicht bewußt.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Meine Meinung: Eine Finanzierung kann nur dann gut sein, wenn man sich nach dem Hausbau nicht einschränken muss. Egal ob mit 2.000 oder 8.000 netto.
Wer vorher 5 Mal pro Jahr in den Urlaub geflogen ist, kein Auto länger als 2 Jahre gefahren hat, immer die aktuellsten Teilchen im Kleiderschrank hängen haben mag und zweimal die Woche ins Restaurant gegangen ist, dem wird es schwer fallen wenn er da von jetzt auf gleich verzichten muss.
Wer vor dem Hausbau allerdings schon auf seine Ausgaben geachtet hat bzw. nicht so hohe Anforderungen hatte, der kommt nachher mit genau dieser Lebensweise auch gut klar.

Schlimm finde ich halt diejenigen, die vorher in Saus und Braus gelebt haben, nichts zurücklegen konnten und plötzlich mit Einzug ins Haus auf Urlaube, Neuwagen, teure Klamotten usw. verzichten wollen und sich ihre Ausgaben vorab schön rechnen. Niemand, der vorher sein Einkommen komplett weggebracht hat im Laufe des Monats wird es schaffen, mal eben 2.000 Euro einzusparen monatlich. Viele gewöhnen sich daran, sich etwas zu gönnen fürs Seelenheil - für die einen sind das die Flasche Champagner und die Designerfummel, die anderen freuen sich eher über ein gutes Buch.
 
H

HilfeHilfe

Meine Meinung: Eine Finanzierung kann nur dann gut sein, wenn man sich nach dem Hausbau nicht einschränken muss. Egal ob mit 2.000 oder 8.000 netto.
Wer vorher 5 Mal pro Jahr in den Urlaub geflogen ist, kein Auto länger als 2 Jahre gefahren hat, immer die aktuellsten Teilchen im Kleiderschrank hängen haben mag und zweimal die Woche ins Restaurant gegangen ist, dem wird es schwer fallen wenn er da von jetzt auf gleich verzichten muss.
Wer vor dem Hausbau allerdings schon auf seine Ausgaben geachtet hat bzw. nicht so hohe Anforderungen hatte, der kommt nachher mit genau dieser Lebensweise auch gut klar.

Schlimm finde ich halt diejenigen, die vorher in Saus und Braus gelebt haben, nichts zurücklegen konnten und plötzlich mit Einzug ins Haus auf Urlaube, Neuwagen, teure Klamotten usw. verzichten wollen und sich ihre Ausgaben vorab schön rechnen. Niemand, der vorher sein Einkommen komplett weggebracht hat im Laufe des Monats wird es schaffen, mal eben 2.000 Euro einzusparen monatlich. Viele gewöhnen sich daran, sich etwas zu gönnen fürs Seelenheil - für die einen sind das die Flasche Champagner und die Designerfummel, die anderen freuen sich eher über ein gutes Buch.
Danke für das Post. Vollste Zustimmung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben