Konsumieren oder sparen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Konsumieren oder sparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Leben hat für mich mit Hausbau nichts zu tun. Leben will und kann ich mit Haus oder auch ohne. Das kann man auch nicht an Geld festmachen. Jeder definiert es auch anders.

Bei mir ist Leben auch = Familie. Daher arbeite ich seit über 10 Jahren im Homeoffice und sehe meine Kinder aufwachsen. Mit Geld nicht zu bezahlen, daher lehne ich auch andere Jobs ab. Davon abgesehen, reicht es trotzdem für drei Urlaub im Jahr und alle 3-4 Jahre steht ein neues Mittelklasseauto vor der Tür. Läuft
 
A

aero2016

Hallo,

beim stöbern ist mir der Name aufgefallen.

Wir ( 4 Leute) fahren den Sommer bissi im Süden rum, haben Oktober Urlaub gebucht ( am We) & das Skihotel.

Also mal eben so 5k rausghauen. Ich stehe immer im Wiederspruch ob man leben oder sparen muss. Wir verdienen gut, haben kaum Rate für das Darlehen und Erbe wird auch mal geben

und ihr so ???
oh, so günstige (billige?) Urlaube haben wir schon lange nicht mehr gemacht. Waren das irgendwelche Corona-Schnäppchen? Wir gönnen uns gerne im Urlaub richtig was. Könnten wir nach einem Hausbau nur noch solche Urlaube machen wie Du, müssten wir uns eingestehen uns beim Hausbau verkalkuliert zu haben. Aber vielleicht wird es bei euch wieder gehen wenn ihr in 8 Jahren endlich den Kredit los seid. bis dahin müsst ihr halt etwas sparen.

so hat eben jeder seine eigene Sicht der Dinge!
 
Ibdk14

Ibdk14

Welcher Name ist dir aufgefallen? Ich versteh deine Ausgangsfrage schon gar nicht. Hast du vor dem Hausbau nicht gelebt? Fängt das nun nach dem Hausbau erst an? Verzicht auf den 5. Urlaub im Jahr ist "kein Leben"?

Wir zahlen wohl noch 10 Jahre ab - und leben trotzdem. Mit drei Studenten in anderen Städten, die versorgt werden müssen. Urlaube waren fast immer noch drin. Neuanschaffungen bei Möbeln überlege ich mir allerdings wirklich lange, auch Klamottenkäufe. Das hat für mich nichts mit Leben zu tun. Das war schön noch in der Mietwohnung und nun seit über 16 Jahren im neuen Haus.
 
H

HilfeHilfe

Welcher Name ist dir aufgefallen? Ich versteh deine Ausgangsfrage schon gar nicht. Hast du vor dem Hausbau nicht gelebt? Fängt das nun nach dem Hausbau erst an? Verzicht auf den 5. Urlaub im Jahr ist "kein Leben"?

Wir zahlen wohl noch 10 Jahre ab - und leben trotzdem. Mit drei Studenten in anderen Städten, die versorgt werden müssen. Urlaube waren fast immer noch drin. Neuanschaffungen bei Möbeln überlege ich mir allerdings wirklich lange, auch Klamottenkäufe. Das hat für mich nichts mit Leben zu tun. Das war schön noch in der Mietwohnung und nun seit über 16 Jahren im neuen Haus.
doch , auch da hatte ich meiner Frau gelebt. Sogar sehr gut und mit weniger Einkommen was sich glücklichweise positiv entwickelt hat. Mussten auch jeden Groschen für Eigenkapital zusammenkratzen da wenig gespart. Entsprechend nur 250k finanziert
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben