KNX - Ist die Visu von Balte eine gute Gira G1 Alternative?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

gregman22

Liebe Community,

im Rahmen unseres Hausbaus plane ich derzeit mit einer KNX-Elektrikerfirma unser Bussystem. Unser Partner arbeitet meist mit Gira und verbaut (fast ausschließlich) Gira Komponenten - dagegen spricht erst einmal nichts.
Ich bin allerdings speziell beim Gira G1 gestolpert:
a) G1 ist in meinen Augen überholt - die Reaktionsgeschwindigkeit ist schlecht
b) Die Flexibilität, ohne Mitwirken des Elektrikers später eigene neue Szenen in der Visu selbst einzurichten, scheint limitiert zu sein
c) Laut Elektriker ist der G1 nicht dafür ausgelegt, Streams von mehreren Überwachungskameras zu übertragen. Es gäbe lediglich eine alte Liste an kompatiblen Kamerasystemen. Nur die Türsprechanlage, wegen der geringeren Auflösung, funktioniere gut.

Nun stellt sich mir erst einmal die Frage, ob ihr diese Bedenken / Kritiken bestätigen könnt?
Auch wenn ich über andere Quellen (Kamera-App) die Video-Streams von c) abrufen kann, ist mir im Sinne der Ganzheitlichkeit c) ein großer Dorn im Auge. Habt ihr mit Kamerasystemen andere Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Kompatibilität?

Als nächstes fragte ich mich, was die Alternative sein könnte. Ich habe mich mit Basalte auseinander gesetzt. Tolle App, moderne App, intuitivere Bedienung und flüssige Bedienung - v.a. bei den Panels Ellie, Lisa, ...

Dies würde bedeuten, dass wir statt Gira X1 den Server von Basalte benötigen und der Elektriker einen externen Dienstleister mit ins Boot holt, der die Visu programmiert. Klingt soweit noch in Ordnung.
- Habt ihr Erfahrungen mit Kamerasystemen iVm. mit Basalte Visu/ Server (Punkt c)?
- Stimmt ihr mir zu, dass die Basalte Panels zeitgemäßer sind (Punkt a oben)?
- Ist es in der Tat einfacher, nachträglich selbst Szenen zu konfigurieren (Punkt b)?

Seht ihr Nachteile durch den Wechsel von Gira HS/X1 auf den Basalte Server?

Ich danke euch vielmals!
 
G

guckuck2

Ich hätte Probleme mit einem Systemintegrator, der KNX macht aber nur einen Hersteller anbieten will. Und dann auch noch ausgerechnet Gira. Nicht, dass die nur Murks bauen - ich hab auch Gira Komponenten im System - aber die Preise und nunja, die Aktualität der Produkte ist so ne Sache.

Mit Basalte hatte ich noch nichts am Hut, aber preislich sind die nochmal anders und der ext. Berater für die Visu will auch bezahlt sein.
 
Araknis

Araknis

Unser Partner arbeitet meist mit Gira und verbaut (fast ausschließlich) Gira Komponenten - dagegen spricht erst einmal nichts.
Doch, dass er von KNX prinzipiell keine Ahnung hat oder sämtliche Vorteile von KNX zugunsten der eigenen Buchhaltung ignoriert. Das hat nichts mit Qualität oder "Erfahrung" zu tun, sondern mit Konditionen beim Großhändler. Gira hat absolut nicht in jedem Bereich gute oder gar die besten Komponenten. Hier geht's also nicht nach Nutzen für den Kunden oder die beste Lösung, sondern um kaufmännische Kriterien - sonst nichts. Am Ende plant der Elektriker das nicht mal selbst, sondern lässt es den GH oder Gira direkt machen. So ist das meistens bei Projekten mit genau einem Hersteller. Solche Elektriker sind super, wenn mal was nicht läuft. Dann stehen die nämlich, sofern sie es nicht wirklich wirklich selbst machen, ziemlich doof da.
Habt ihr Erfahrungen mit Kamerasystemen iVm. mit Basalte Visu/ Server (Punkt c)?
Klappt einwandfrei. Es sollten aber schon Kameras sein, die sich an den ONVIF-Standard halten und aktuelle Codecs können. Besser keine Chinakracher von Temu oder so.
c) Laut Elektriker ist der G1 nicht dafür ausgelegt, Streams von mehreren Überwachungskameras zu übertragen. Es gäbe lediglich eine alte Liste an kompatiblen Kamerasystemen. Nur die Türsprechanlage, wegen der geringeren Auflösung, funktioniere gut.
Der G1 kann gefühlt garnix. Vergiss das Ding. Den kann man in irgendwelche Büros hängen, aber nicht in ein Wohnhaus in 2023.
Stimmt ihr mir zu, dass die Basalte Panels zeitgemäßer sind (Punkt a oben)?
100000000%
Ist es in der Tat einfacher, nachträglich selbst Szenen zu konfigurieren (Punkt b)?
Anders mit Tendenz zu einfacher.
Seht ihr Nachteile durch den Wechsel von Gira HS/X1 auf den Basalte Server?
Der HS kann schon wesentlich mehr. Allerdings ist "nur" in Verbindung mit einem G1 mal definitiv kein HS nötig. Der spielt seine Stärken bei großen Projekten und freien Visualisierungen aus. Basalte ist da funktional schon etwas beschränkter (ähnlich zum X1), läuft aber DEUTLICH besser. Die Stärken von Basalte liegen aber woanders, nämlich im Bereich Multiroom-AV. Und sowas wie die Adelante Türstation findest du bei Gira eher nicht :) Bei Gira gibts da nur Gameboy-Bildqualität. Für's Privathaus würde ich Basalte jederzeit irgendwelchen X1/HS-Lösungen vorziehen. Macht einfach viel mehr Spaß. An das Szenenkonzept muss man sich gewöhnen (basiert eben auf dem Farbsystem von Basalte), aber gewöhnen muss man sich auch an einen X1.
 
rick2018

rick2018

Gibt ja noch deutlich mehr wie die zwei.
Bei den Komponenten würde ich mich nicht auf Gira beschränken. Manche Komponenten sind z.B. von MDT moderner und günstiger.
Die G1 sind in Kombination mit HS oder FS gut. Mit X1 etwas beschränkt.
Beides lässt sich auch recht leicht programmieren. Man muss sich halt damit beschäftigen.
Um die Komponenten zu parametrieren benötigt man eh ne ETS.
Schau dir mal Peaknx an. Gute und moderne Panels, Server und Visiu. Läuft auch der Quadclient drauf.
 
Araknis

Araknis

Schau dir mal Peaknx an. Gute und moderne Panels, Server und Visiu. Läuft auch der Quadclient drauf.
Jawohl, die sind top. Die eigene Visu von Peak aber auch. Nur um den langweiligen Quadclient drauf laufen zu lassen, tut es auch jedes andere Windows-Display. Ich habe bei mir KNX und Control4, auch sehr fein und vor allem bei IoT extrem mächtig. Dafür wie Basalte eher Multimedialastig.
 
G

gregman22

Danke euch allen. Ich werde nun mal die Planungen mit einem Basalte-Visu-Fokus aufnehmen. Dies scheint der richtige Weg für uns zu sein. Ob wir zusätzlich noch einen Gira HS hinzufügen lasse ich den Elektriker entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben