Kfw "Zuschuss für Baubegleitung" eingestellt?

4,60 Stern(e) 7 Votes
K

Kati2022

Hallo miteinander,
Seit gestern Abend bin ich total verwirrt.
Habe ein Angebot von meinem Energieexperten bekommen - 8k (!!!). Dachte mir, dass es halb so wild ist, da 50% sowieso bezuschusst werden.

Dann kam die Ernüchtung - siehe angehängtes Bild. Weiß jemand etwas darüber? Hat die Kfw wieder Förderungen gestrichen? Gibt es den Zuschuss für die Enerhieberatung wirklich nicht mehr?
kfw-zuschuss-fuer-baubegleitung-eingestellt-541121-1.jpg
 
11ant

11ant

Hat die Kfw wieder Förderungen gestrichen?
Die Förderlandschaft wurde neu geordnet. Ich vermute, bei Dir geht es um KfW55, wofür bald ebenfalls Anmeldeschluß betreffend Fördermitteln ist. Änderungen / Streichungen / Überleitungen von Förderhauptmaßnahmen (Bau) nehmen die Fördernebenmaßnahmen (Begleiter) üblicherweise mit. Daß dann bei einer Deadline für die Hauptförderung (m.W. erst zum 1. 2. 2022) die Nebenförderung schon jetzt aus dem Portfolio genommen worden sein soll, verwundert allerdings auch mich.
 
B

Benutzer200

Daß dann bei einer Deadline für die Hauptförderung (m.W. erst zum 1. 2. 2022) die Nebenförderung schon jetzt aus dem Portfolio genommen worden sein soll, verwundert allerdings auch mich.
Ist nicht aus dem Programm genommen worden. Ist in der Hauptforderung verarbeitet. Dort bekommt man die zusätzliche Förderung für den Energieberater.

@TE Das steht alles haarklein auf der Seite der KfW geschrieben.
 
J

jonhebbe

Abgesehen davon, dass die Förderung direkt bei Antragstellung vom BEG 461/261 mit verrechnet wird und dir der Energieberater das auch sagen hätte können: 8k für die Energieberatung ist exorbitant teuer, da würde ich nochmal Gegenangebote einholen. Ich zahle all in inkl Baubegleitung und Blowerdoortest 3,8k (-50% Förderung).
Es gab hier mal ähnliche Threads (Suchfunktion), in denen Preise verglichen wurden. 8k ist wirklich viel.
 
E

Elokine

Kommt wohl auf die Region an und dass die Energieberater jetzt aufgrund des Wegfalls der Kfw55-Stufe zum 1.2. noch schnell benötigt werden.
Wir hatten im Sommer Angebote zwischen 8-12.000 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben