Kfw "Zuschuss für Baubegleitung" eingestellt?

4,60 Stern(e) 7 Votes
K

Kati2022

Hallo miteinander,
Seit gestern Abend bin ich total verwirrt.
Habe ein Angebot von meinem Energieexperten bekommen - 8k (!!!). Dachte mir, dass es halb so wild ist, da 50% sowieso bezuschusst werden.

Dann kam die Ernüchtung - siehe angehängtes Bild. Weiß jemand etwas darüber? Hat die Kfw wieder Förderungen gestrichen? Gibt es den Zuschuss für die Enerhieberatung wirklich nicht mehr?
kfw-zuschuss-fuer-baubegleitung-eingestellt-541121-1.jpg
 
11ant

11ant

Hat die Kfw wieder Förderungen gestrichen?
Die Förderlandschaft wurde neu geordnet. Ich vermute, bei Dir geht es um KfW55, wofür bald ebenfalls Anmeldeschluß betreffend Fördermitteln ist. Änderungen / Streichungen / Überleitungen von Förderhauptmaßnahmen (Bau) nehmen die Fördernebenmaßnahmen (Begleiter) üblicherweise mit. Daß dann bei einer Deadline für die Hauptförderung (m.W. erst zum 1. 2. 2022) die Nebenförderung schon jetzt aus dem Portfolio genommen worden sein soll, verwundert allerdings auch mich.
 
B

Benutzer200

Daß dann bei einer Deadline für die Hauptförderung (m.W. erst zum 1. 2. 2022) die Nebenförderung schon jetzt aus dem Portfolio genommen worden sein soll, verwundert allerdings auch mich.
Ist nicht aus dem Programm genommen worden. Ist in der Hauptforderung verarbeitet. Dort bekommt man die zusätzliche Förderung für den Energieberater.

@TE Das steht alles haarklein auf der Seite der KfW geschrieben.
 
J

jonhebbe

Abgesehen davon, dass die Förderung direkt bei Antragstellung vom BEG 461/261 mit verrechnet wird und dir der Energieberater das auch sagen hätte können: 8k für die Energieberatung ist exorbitant teuer, da würde ich nochmal Gegenangebote einholen. Ich zahle all in inkl Baubegleitung und Blowerdoortest 3,8k (-50% Förderung).
Es gab hier mal ähnliche Threads (Suchfunktion), in denen Preise verglichen wurden. 8k ist wirklich viel.
 
E

Elokine

Kommt wohl auf die Region an und dass die Energieberater jetzt aufgrund des Wegfalls der Kfw55-Stufe zum 1.2. noch schnell benötigt werden.
Wir hatten im Sommer Angebote zwischen 8-12.000 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 816 Themen mit insgesamt 16814 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kfw "Zuschuss für Baubegleitung" eingestellt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
2BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
3KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
4BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt Beiträge: 66
5Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
6Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
7KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
8BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
9Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
10Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
11KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
12Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 18
13Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? Beiträge: 30
14Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
15KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
16Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
17Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben