KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Y

Ysop***

Von der Zuschussvariante steht da jetzt nichts, aber ich kann es nachvollziehen. Ich vermute mal mit dem Wegfall der Zuschussvariante soll verhindert werden, dass jetzt Anträge für Häuser gestellt werden die erst in 1-2 Jahren Spatenstich haben.
Aber warum das Problem mit einem späteren Bau? Könnte doch egal sein, ob Spatenstich übermorgen oder nächstes Jahr. Die Zuschussvariante wurde doch auch erst eingeführt. Ich kann mir nur vorstellen, dass man so verhindern möchte, Subventionen an Leute zu vergeben, die theoretisch nicht darauf angewiesen sind.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem ist, dass diese Förderung auf Vorrat Gelder bindet und Aufwand verursacht. Ich habe zum Beispiel noch eine BAFA-Förderung für die Wärmepumpe oder genauer gesagt hatte, denn die müsste irgendwann jetzt ungenutzt verfallen. Die habe ich mir damals natürlich besorgt, erst im Herbst war klar dass ich die mit der neuen KfW nicht kombinieren darf.

Ein Kredit mit 20 000€ Zuschuss lohnt sich eigentlich immer. Genau wie ein kleines bisschen Fremdkapital bei Immobilien auch nicht verkehrt ist, schließlich hebelt das die Rendite.
 
S

Seb_Opf

Ich kann mir nur vorstellen, dass man so verhindern möchte, Subventionen an Leute zu vergeben, die theoretisch nicht darauf angewiesen sind.
Dann sollten aber Immobilienunternehmen, private Großeigentümer etc ausgeschlossen werden.... Die sind nicht nur theoretisch nicht darauf angewiesen...
 
H

Hausmax123

Auf der Seite des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wurde gerade eine Pressemitteilung zur BEG-Förderung veröffentlicht. Die Fördersätze scheinen in der Tat halbiert worden zu sein. Zur Zuschussvariante hab ich noch nichts gefunden...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben