W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

Erstellt am: 24.01.22 09:48

AllThumbs02.02.22 09:34
Hausbautraum20 schrieb:

Also ich hab mir eigentlich bisher gedacht, dass man die Ärzte jetzt nicht noch mit 30.000€ beschenken muss, aber anscheinend verdienen andere noch deutlich besser...
Ich habe es irgendwo schon einmal in diesem Thread geschrieben. Ein Baukindergeld ohne Bezug zum Bauplatz ist eine Förderung strukturschwacher Regionen. So traurig es ist, aber man kann mit diesem Einkommen einfach nicht in der Nähe von den meisten Ballungsräumen bauen. Außer es ist massig Eigenkapital aus der Familie vorhanden.
Das ganze Programm empfand ich daher höchst unsozial, auch wenn die Beschreibung natürlich ganz toll klingt.
guckuck202.02.22 09:35
Oetti schrieb:

Das Gleiche kann ich zur Förderung für KfW 55 Gebäude sagen: Ist bzw. war diese Förderung überhaupt sinnvoll?

Ich persönlich finde es schade, dass bei solchen Förderungen in der Regeln nur Neubauten gefördert werden und wer eine Bestandsimmobilie kauft, hier im Speziellen eine Wohnung, in die Röhre schaut.

Das kommt ja auf das Förderziel an. Wenn man neuen, energieeffizienten Wohnraum generieren will, bringt eine Förderung auf Bestandsbauten nichts. Dafür wurden Bestandsbauten (massiv) bei der energetischen Sanierung bezuschusst.
Wenn man Jedermann in Eigentum bringen will, muss man auch keine neuen Zuschüssverfahren etablieren, sondern einfach vorhandene Steuern reduzieren z.B. Grunderwerbsteuer auf privaten Immobilienerwerb.
WilderSueden02.02.22 09:39
Ich bezweifle dass eine Abschaffung oder Reduzierung der Grunderwerbsteuer irgendetwas hilft. Im aktuellen Markt wird jeder geschaffene Spielraum sofort in höhere Preise umgesetzt. Davon profitiert letztendlich dann nur der Verkäufer.
Zur Erhöhung der Eigentumsquote hilft wohl eher die Immobilienpreise zu senken, z.B. indem man weniger teure Vorschriften macht und mehr Bauland ausweist. Das liegt natürlich mit anderen Zielen (Naturschutz,...) über Kreuz
Hausbautraum2002.02.22 09:40
AllThumbs schrieb:

Ich habe es irgendwo schon einmal in diesem Thread geschrieben. Ein Baukindergeld ohne Bezug zum Bauplatz ist eine Förderung strukturschwacher Regionen. So traurig es ist, aber man kann mit diesem Einkommen einfach nicht in der Nähe von den meisten Ballungsräumen bauen. Außer es ist massig Eigenkapital aus der Familie vorhanden.
Das ganze Programm empfand ich daher höchst unsozial, auch wenn die Beschreibung natürlich ganz toll klingt.

Und das halte ich für absoluten Käse.
Wir hatten 2020 ein Nettoeinkommen von 5000€ und unser zu versteuerndes Einkommen waren laut Steuererklärung 80.000€.
Damit sind wir noch weit weg von den 105.000€, die wir für Baukindergeld mit 2 Kindern haben dürften.
Und unglaublicherweise schaffen wir es damit im Münchner Raum zu bauen. Sogar mit Keller...
Also nein, kann dir nicht zustimmen.
guckuck202.02.22 09:45
WilderSueden schrieb:

Ich bezweifle dass eine Abschaffung oder Reduzierung der Grunderwerbsteuer irgendetwas hilft. Im aktuellen Markt wird jeder geschaffene Spielraum sofort in höhere Preise umgesetzt. Davon profitiert letztendlich dann nur der Verkäufer.
Zur Erhöhung der Eigentumsquote hilft wohl eher die Immobilienpreise zu senken, z.B. indem man weniger teure Vorschriften macht und mehr Bauland ausweist. Das liegt natürlich mit anderen Zielen (Naturschutz,...) über Kreuz

Jede Form von Zuschuss hilft nur temporärer und ist nur Wählergeschenk. Egal ob es Baukindergeld, Eigenheimzulage oder sonstwie heißt. Das wird und wurde eingepreist, genau wie "Upgrades" auf KFW Stufe XY. Das ist nun mal ein Grundproblem bei Subventionen.
Ysop***02.02.22 10:10
Oetti schrieb:

Das Gleiche kann ich zur Förderung für KfW 55 Gebäude sagen: Ist bzw. war diese Förderung überhaupt sinnvoll?

Ich persönlich finde es schade, dass bei solchen Förderungen in der Regeln nur Neubauten gefördert werden und wer eine Bestandsimmobilie kauft, hier im Speziellen eine Wohnung, in die Röhre schaut.
Eine Bestandsimmobilie wird sehr wohl gefördert, wenn diese energetisch saniert wird. Ein reiner Kaufzuschuss sollte die Förderung nie sein. Deine junge Bestandsimmobilie wurde vermutlich beim Bau bereits gefördert. Warum sollte der Steuerzahler dann doppelt zahlen?
baukindergeldförderungeinkommenbestandsbautengrunderwerbsteuerbestandsimmobilie