KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 74 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich kenne viele die in Schweiz zum Arbeiten fahren. Die lachen uns alle aus.
Eine häufig genannte Phrase, dagegen erlebe ich in vielen Ländern genau das Gegenteil, nämlich dass man eher neidisch bzw. mit großem Respekt von usnerem Land spricht. Ob das zu Recht ist sei dahingestellt aber ich kenne keine Menschen, die in einem anderen Land wohnen und über uns lachen, und ich kenne recht viele Leute im Ausland.
Wir reden uns das manchmal gerne ein, wohl um uns schlechter zu fühlen.
PS: fährst du eigentlich in die Schweiz und wenn nein warum nicht?
Exakt so ist es doch. Es wird gemault aber geblieben und diejenigen, die tatsächlich in ihr Traumland abhauen sind nach ein paare Wochen wieder da. Ich kann es nur jedem als Lebenserfahrung mal empfehlenh, im Ausland zu leben, wobei sich Ausland manchmal sogar schon im anderen Bundesland so anfühlt.
Irgendwie gibt es oft eine Art Erlösungshoffnung....wenn ich da wohnen würde, wenn ich das hätte....... und genau das trifft eben nicht zu. Immer am Strand liegen und diesen süßen Coctails schlürfen kann ganz schön nervig sein. Solch ein Denken ist reines Wunschdenken.
Danke Benutzer200 für die Ermutigung und deine Hilfe!! Schön, dass es solche Menschen gibt die total uneigennützig einem aufklären, weiterhelfen und Tipps geben :) !!!
Yeppp, genau DAFÜR ist ein solches Forum da, damit man vielfältig vorhandenes Wissen weitergeben kann. Leider überwiegt oftmals Rechthaberei......
 
D

danixf

auf von der Regierung genannte Fristen in diversen (nicht nur Förder-)Programmen, verlassen sich aber schon einige Menschen.
Ist es nicht so, dass das gesamte Förderprogramm ohnehin ein Budget hatte? Dann hätten sie noch eine Woche sämtliche Anträge annehmen können und im Anschluss die Absage erteilen können mit der Begründung, dass der Topf leer ist. Dann hätte niemand meckern dürfen. Ist ja jetzt eigentlich nichts anderes.
Dieses Vorgehen ist im Übrigen völlig normal und legitim. Aktuelles Beispiel dazu sind die E-Ladesäulen. Da habe ich auch in die Röhre geschaut als der Topf plötzlich leer war und ich das Teil jetzt komplett bezahle.
Ich habe sogar noch den nächsten Empörungswelle im Petto. Wer sich jetzt einen Neuwagen bestellt wartet teilweise bis zu 12 Monaten oder noch länger. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese absurde Förderung von bis zu 7500€ gestrichen/angepasst wird. Gerade bei diesen Schummelhybriden. Wer also heute bestellt und die Kiste nicht zulassen kann schaut dann in ein paar Monaten in die Röhre. Der darf das Geld nämlich aus eigener Tasche bezahlen.

Ja, wie gut es uns geht und was für ein reiches Land wir sind, hören wir oft. Weshalb ist die Eigenheimquote in Ländern, die wir finanziell unterstützen, erheblich höher?
Wurde hier ja schon beschrieben. DE kann man einfach ganz schlecht als Vergleich ranziehen bei sowas. Ist es nicht so, dass teilweise auch enorme Steuervorteile in anderen Ländern entstehen und man dadurch quasi nie sein Eigenheim abbezahlen möchte und den Kredit immer wieder verlängert? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
 
P

Pitigliano

Wer sich jetzt einen Neuwagen bestellt wartet teilweise bis zu 12 Monaten oder noch länger. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese absurde Förderung von bis zu 7500€ gestrichen/angepasst wird. Gerade bei diesen Schummelhybriden. Wer also heute bestellt und die Kiste nicht zulassen kann schaut dann in ein paar Monaten in die Röhre. Der darf das Geld nämlich aus eigener Tasche bezahlen.
Dass wird die Autolobby zu verhindern wissen...
 
M

moooooo32

Klingt natürlich alles andere als schön, aber wer so eng finanziert hat dann halt Pech gehabt. […]
Vielleicht kann man sich auch nochmal vor Augen halten wer eigentlich baut. Menschen, denen es - theoretisch - schon gut genug geht.
Ich glaube die wenigsten mit einem Einkommen von mehr als 100000k
Darüber hinaus sind Bestandshäuser zumindest in unserer Stadt im Endeffekt nicht günstiger, wenn man überhaupt dran kommt. Wenn man also zufällig ein Grundstück bekommt, baut man in jedem Fall.
Und die allermeisten, für die all das in Frage kommt, bauen wohl, weil sie absolut keine (geschweige denn bezahlbare) Wohnung mit sagen wir 5 Zimmern und einem kleinen Stück Garten finden. Etliche Familien in unserem Umkreis suchen dies schon sehr lange. Nicht jeder baut riesig, oder mit irgendwelchen teuren Spielereien (ich kenne tatsächlich niemanden).
Aber klar, Pech gehabt, weil man hat halt nicht verdient ein Eigenheim zu haben, wenn man es sich nur knapp leisten kann. Das klingt mehr als elitär.

Natürlich würden auch all diejenigen vom Baukindergeld oder ähnlichen Förderkonzepten profitieren, aber die gibts nun mal aktuell nicht.
 
H

hauskauf1987

Es wäre in Ordnung gewesen, wenn es nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gegangen wäre. Aber es war das Gegenteil der Fall.
Aufgrund der stichprobenartigen Kontrollen erhielten einige Personen, die sich früher beworben hatten, keine Zulassung.
Genau wie hier erwähnt:


Das ist nicht in Ordnung und macht keinen Sinn.
Würde mich auch tierisch audre
Ich glaube die wenigsten mit einem Einkommen von mehr als 100000k
Darüber hinaus sind Bestandshäuser zumindest in unserer Stadt im Endeffekt nicht günstiger, wenn man überhaupt dran kommt. Wenn man also zufällig ein Grundstück bekommt, baut man in jedem Fall.
Und die allermeisten, für die all das in Frage kommt, bauen wohl, weil sie absolut keine (geschweige denn bezahlbare) Wohnung mit sagen wir 5 Zimmern und einem kleinen Stück Garten finden. Etliche Familien in unserem Umkreis suchen dies schon sehr lange. Nicht jeder baut riesig, oder mit irgendwelchen teuren Spielereien (ich kenne tatsächlich niemanden).
Aber klar, Pech gehabt, weil man hat halt nicht verdient ein Eigenheim zu haben, wenn man es sich nur knapp leisten kann. Das klingt mehr als elitär.

Natürlich würden auch all diejenigen vom Baukindergeld oder ähnlichen Förderkonzepten profitieren, aber die gibts nun mal aktuell nicht.
Wir lassen bauen, ein Reihenhaus mit kleinem Grundstück für 800k und Einkommen deutlich über 100.000 Euro. Bin ich jetzt ein Schmarotzer weil ich die Förderung nutze? Auch wir müssen uns extrem strecken dafür... frage geht an die Nörgler
 
B

Benutzer200

Wir lassen bauen, ein Reihenhaus mit kleinem Grundstück für 800k und Einkommen deutlich über 100.000 Euro. Bin ich jetzt ein Schmarotzer weil ich die Förderung nutze? Auch wir müssen uns extrem strecken dafür... frage geht an die Nörgler
Bist Du nicht.
Gegenfrage aus Interesse: Hättest Du auch ohne Förderung gebaut bzw. wirft Dich der Wegfall um?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben