KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

C

ColeTrickle0

Danke für die Info! War nur irritiert, weil
Hey,

kurze Frage:

Unsere Finanzierung läuft seit gut nem halben Jahr, wobei 120.000 € über das KfW Programm 151 laufen. Sanieren nach Effizienzhaus und haben natürlich mit dem Tilgungszuschuss kalkuliert. Wie sieht das jetzt aktuell aus, nachdem es das Programm seit heute nicht mehr gibt...?
 
C

ColeTrickle0

Wie ist das jetzt beim Programm 151? Der Tilgungszuschuss wird doch erst nach Abschluss der Arbeiten vom Energieberater beantragt oder? Heißt, wenn das Bauvorhaben noch nicht abgeschlossen ist, gibt es keinen Tilgungszuschuss?
 
A

Alex1982

Wie ist das jetzt beim Programm 151? Der Tilgungszuschuss wird doch erst nach Abschluss der Arbeiten vom Energieberater beantragt oder? Heißt, wenn das Bauvorhaben noch nicht abgeschlossen ist, gibt es keinen Tilgungszuschuss?
Das ist die alte EBS Förderung. Da können bestehende Zusagen ebenfalls weiter in Anspruch genommen werden. Das hat nichts mit der Einstellung der aktuellen BEG Förderung zu tun.
 
H

Hausbau 55

Eine Klage fände ich trotzdem gut, weil das in dem Zusammenhang folgende Medienecho aus meiner Sicht informativ und wichtig für die Bürgerinnen und Bürger ist. Auch wenn die Regierung vor Gericht Recht bekommt, wird der Dilettantismus und, meine subjektive Wertung, "moralische Bankrott" deutlich.
Du überschätzt deine Möglichkeiten in Bezug auf ein gesamtes Land. Solche Meinungen wie von dir geschrieben kann man nur belächeln. Welches Medium sollte über dein persönliches Schicksal berichten?
 
D

Durran

Jede Förderung, jede Subvention verzerrt den Markt. Egal ob es Förderung für E Autos oder irgendwelche KfW Standards sind.
Es verteuert die Produkte sehr oft, erzeugt Engpässe oder Überangebote.

Am Ende hat niemand etwas gewonnen. Oder nur sehr wenige.

Eine ersatzlose Streichung kann man daher nur begrüßen.

In der Landwirtschaft gibt es ein Förderprogramm bis 2024 für Landtechnik. Spezielle Maschinen wie Gülletechnik oder Pflanzenschutzspritzen.40 Prozent Fördermittel.
Wer Förderung erhält und wer nicht entscheidet das Los! Beantragen kann jeder, dann setzt ein Losverfahren ein.
Die Preise für Neumaschinen sind explodiert. Die Preise für gebrauchte Maschinen ist zusammengebrochen. Gekauft wird nur noch nach bewilligter Förderung. 60 Prozent aller bewilligten Förderanträge gingen seltsamerweise nach Bayern.
Die Lieferzeiten sind für die Maschinen so hoch, dass man innerhalb der Fristen gar keine Maschinen mehr bekommt.

Der ganze Markt ist total durcheinander. Es hat zu wesentlichen Verwerfungen geführt.

Ich habe von einem Installateurbetrieb aus Bayern erfahren, er kann 20 Häuser nicht fertigstellen, da es derzeit keine geeigneten Heizungen mehr gibt. Ich vermute hier Lieferschwierigkeiten bei Wärmepumpen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben