KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 156 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seb_Opf

Die Rechnung ist doch ganz einfach... Wer noch kann wird von 40 auf 55 ändern - die Mehrkosten rechnen sich in 50 Jahren ohne Förderung einfach nicht.

Ein paar grün angehauchte wird es wohl geben denen es egal ist aber die meisten sind nicht grün genug draufzuzahlen...
 
P

Pitiglianio

Es ist mehr oder weniger nicht (mehr) gewünscht auf einem =>500qm Grund =>150qm Wohnfläche für =>2P zu "verschwenden". Mit einer Rot-Grünen Regierung schonmal gar nicht. Dass war absehbar, und ich sehe da auch leider kein zurück mehr. Ganz im Gegenteil, auch den zukünftigen Bauherren eines Einfamilienhaus werden Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, von höchster Stelle...
Das Wohnkonzept in Deutschland ist im Wandel. Mehr denn je.
 
P

Pinkiponk

Es ist mehr oder weniger nicht (mehr) gewünscht auf einem =>500qm Grund =>150qm Wohnfläche für =>2P zu "verschwenden". Mit einer Rot-Grünen Regierung schonmal gar nicht. Dass war absehbar, und ich sehe da auch leider kein zurück mehr. Ganz im Gegenteil, auch den zukünftigen Bauherren eines Einfamilienhaus werden Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, von höchster Stelle...
Das Wohnkonzept in Deutschland ist im Wandel. Mehr denn je.
Ich bin in Hinblick auf die Wohnsituation in Deutschland seit einiger Zeit in einer Art Endzeitstimmung und sehr froh, dass wir, allen Widerständen zum Trotz, ein Einfamilienhaus bauen. Vielleicht wird es Entlastung geben, wenn die versprochenen 400.000 Wohnungen pro Jahr gebaut werden, aber gegenwärtig möchte ich nicht darauf angewiesen sein, eine bezahlbare, ordentliche Wohnung für uns finden zu müssen. Wir bohren auf unserem Grundstück einen Brunnen und können notfalls auch einen Nutzgarten anlegen. Meiner Einschätzung nach ist Geld zur Zeit weniger wert als ein sicheres Zuhause, zumindest für uns.
 
Y

Ysop***

Wer soll die 400.000 Wohnungen bauen? Das kann gar nicht klappen, will man das Klimaziel erreichen. Dazu gibt es die Kapazitäten nicht. Und das Bauen an sich muss auch völlig umgekrempelt werden. Massivbau mit ordentlich Beton wird interessant, wie lange das so geht.

Das wird eine absolute Mammutaufgabe.
 
T

TmMike_2

mal ein Denkanstoß zum Thema Förderung.
Ich hab schon vor Jahren aufgehört mich gegen die Politik zu richten und mich von politisch fluktuierenden Entscheidungen unter Druck setzen zu lassen.
Ich wollte mein Einfamilienhaus mit gastherme ohne Förderung bauen.
Dann kam die Meldung, kfw40+ wird mit 30k gefördert + Bafa für Wärmepumpe 35%.
3 Tage später war ich beim Energieberater, für 500€ alles neu Rechnen lassen, Bauzeichnung leicht abgeändert.
Nach einer Woche wurde aus Energieeinsparverordnung mit Gastherme:
eine Technikzentrale mit Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlung, zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit enthalpiewärmetauscher, Sohledämmung unter Bodenplatte XPS und zus. Sockeldämmung, Photovoltaik anlage mit Speicher und und und.....
Gekostet hat mich der ganze spaß bestimmt 50k mehr, dafür gabs aber auch über 70k Förderung.


In der aktuellen Situation würde ich die Entscheidung einfach von zwei Punkten abhängig machen:

1. Kann ich es mir leisten auch 2 Jahre zu warten, mit dem Risiko und Chance das die Förderung evtl. kommt vs 'günstiger wirds nimmer (Baumaterial, Zins, Anforderungen an Hausbau'

2. Stumpf nach Energieeinsparverordnung bauen und Dach, Wand und Fenster etwas besser als gefordert umsetzen (der zukünftigen Energiekosten wegen)
Mit der Gewissheit, dass ich heute in etwa weiss, was mich das Projekt an Baukosten und Zinsen kosten wird.

PS: Ich würd auf Punkt 1 nicht spekulieren.
 
P

Pinkiponk

Wer soll die 400.000 Wohnungen bauen? Das kann gar nicht klappen, will man das Klimaziel erreichen. Dazu gibt es die Kapazitäten nicht. Und das Bauen an sich muss auch völlig umgekrempelt werden. Massivbau mit ordentlich Beton wird interessant, wie lange das so geht.

Das wird eine absolute Mammutaufgabe.
Wer die 400.000 Wohnungen bauen soll und auf welche Weise, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass die Bundesregierung diesbezüglich eine "Absichtserklärung (?)"abgegeben hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben