KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 148 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

W

warchild

Es scheint als würde niemand so recht wissen wie es verteilt wird (hoffen wir mal unser Minister weiß es :rolleyes:).

Nichtsdestotrotz scheint es so zu sein, als gebe es keinen weiteren Topf mit einer extra Milliarde nur für Neubauten. Heißt um so länger mit dem Start des Förderprogramms für Neubauten gewartet wird, desto geringer wird auch das für Neubauten bereitgestellte Geld ausfallen...

Läuft möchte man sagen...
Naja es gibt zwei offizielle Aussagen zu dem Thema:
1. 1 Milliarde für EH40(+) Neubauten
2. Es wurden 9,5 Milliarden für die KfW genehmigt

Da kann mMn schon das Szenario rauslesen, dass ich beschrieben habe.
Insgesamt 9,5 Milliarden für alles, aber 1 Milliarde davon nur für die Neubau-Förderung.

Für den Haushalt ist das zwar ein Topf, für die KfW aber zwei.
 
Nixwill

Nixwill

Du hast hoffentlich Recht, ich hab eben auch nochmal nachgelesen, Habeck hat tatsächlich von 1 Milliarde für den Neubau gesprochen. Das steht zwar etwas im Konflikt mit der auch wieder schlüssigen Rechnung von Ysop***, aber sind wir doch mal ehrlich, wer zählt schon seine Milliarden genau nach ;)...

Nun noch wie bei den Sanierungen die Zuschussvariante belassen und alles sollte, zumindest für die, die bereits weiter in der Hausplanung sind, mit einem blauen Auge gelaufen sein...
 
E

EineEULE

Hallo zusammen,

ich hatte vermutlich noch Glück und hab ein Tag vor dem Stopp meinen Antrag eingereicht, welcher laut Zuschussportal für den 461 auch auf "Zuschussantrag zugesagt" steht.

Nun möchte mein Bauträger eine "Bestätigung" seitens der KfW haben. Ich hätte auch erwartet, dass ich etwas förmlicheres bekomme als eine Ausgabe in einem Webportal bei der Summe... Auf meine Anfragen seit Ende Januar schweigt die KfW.

Frage an euch: Kommt bei dem BEG 461 üblicherweise noch eine formale Bestätigung oder steht der Status im Zuschussportal und das wars?

Danke :)
 
A

Alex1982

Hallo zusammen,

ich hatte vermutlich noch Glück und hab ein Tag vor dem Stopp meinen Antrag eingereicht, welcher laut Zuschussportal für den 461 auch auf "Zuschussantrag zugesagt" steht.

Nun möchte mein Bauträger eine "Bestätigung" seitens der KfW haben. Ich hätte auch erwartet, dass ich etwas förmlicheres bekomme als eine Ausgabe in einem Webportal bei der Summe... Auf meine Anfragen seit Ende Januar schweigt die KfW.

Frage an euch: Kommt bei dem BEG 461 üblicherweise noch eine formale Bestätigung oder steht der Status im Zuschussportal und das wars?

Danke :)
Die Antragsbestätigung kann im Zuschussportal als PDF heruntergeladen werden. In der FAQ des Zuschussportal steht auch geschrieben, dass kein postalischer Versand erfolgt.
 
E

EineEULE

Die Antragsbestätigung kann im Zuschussportal als PDF heruntergeladen werden. In der FAQ des Zuschussportal steht auch geschrieben, dass kein postalischer Versand erfolgt.
Danke für die schnelle Antwort. Das PDF hab ich natürlich gesehen, allerdings beginnt die Einleitung mit "wir freuen uns, Ihnen den Eingang Ihres Antrags bestätigen zu können."

Das ist jetzt natürlich etwas spitzfindig, da ja die Abnahme erst nachgelagert erfolgt, allerdings ist das eher eine Eingangsbestätigung, als eine "Bestätigung".

Danke trotzdem, beruhigt mich doch deutlich :D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben