Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

@FHW6Neu
was genau soll sein Beitrag in diesem Kontext aufzeigen?
Ich meine die Fördergelder sind bekannt und es ging auch nicht um die Frage, wie ich 40+ erreiche.
Hilf mir daher bitte auf die Sprünge, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest..
Der Hinweis ist schon nicht verkehrt, da dein Eingangsposting nur den Aufpreis auf KFW 40 (dh. mehr Dämmung), die Photovoltaik und den Speicher enthielt, um KFW 40 + zu erreichen. Das reicht aber nicht. Es braucht noch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie die Visualisierung des Stromverbrauchs. Beides ganz und gar nicht für lau zu haben.
Ich bin kein Speicherfan, ganz im Gegenteil, ich finde, die Hersteller täuschen die Verbraucher durch die Bank mit extrem stark verkürzten Amortisationsrechnungen. Aber dennoch: Den Speicher, sofern gewollt, mit dem Kauf der Photovoltaik gleichzeitig anzuschaffen, hat den ganz wesentlichen Vorteil, dass auch auf diesen die Umsatzsteuer gezogen werden kann. Das ist nachträglich nicht mehr möglich, da das Finanzamt davon ausgeht, dass der Speicher rein dem Privatvergnügen dient, also dem Gewerbe nicht zuzurechnen ist.
Wenn man dies beachtet, einen kleinen Speicher wählt (also möglichst niedriger Investment), dann kann das mit dem KFW 40+ durchaus aufgehen, wenn die restliche Technik sowieso erwünscht ist. Dann ist der Sprung von 55 auf 40 das, was weh tut, weil eben mehr Dämmung nötig ist.
Richtig gut wird es, wenn man ein Speicher für zwei Wohneinheiten ansetzen kann ... dann gibts doppelten Tilgungszuschuss.
Ich denke übrigens nicht, dass der Speicher dein Haus aufwertet. Wenn du nicht gerade nur 5 Jahre drin wohnen willst, bevor ein Verkauf ansteht, wird der Speicher den Verkauf deines Hauses nicht erleben. Also Streich diese Sentimentalität. Entweder rentiert sich der Speicher im Laufe seiner Lebenszeit (ganz fiese Glaskugel) oder nicht. Darüber hinaus wird nichts zu holen sein.

Photovoltaik - baust du mit Wärmepumpe, Stichwort Eigenverbrauch? Da wird ein Speicher nicht mehr extrem viel am EV erhöhen, wenn die Wärmepumpe gut auf die Photovoltaik eingetaktet ist. Zudem kann man auch die Wärmepumpe als Speicher ansehen, schließlich wandelt sie Strom in Wärme, welche in deinem KFW 40 Haus sehr lange gehalten wird.
 
F

FHW6Neu

Hallo Alex85,
danke für deine Antwort, ich wollte auch nur die KfW 40plus Bedingungen genauer aufzeigen....
Ich selbst baue im Herbst 17 ein Haus mit 2 Wohnungen in KFW 40 plus und kann dann 30000€ Tilgungszuschuss erreichen. Photovoltaik und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bereits im Hauspreis enthalten, deshalb kann ich den Zusatz von KFW 40 auf 40 plus locker für den Speicher verwenden...
 
R

Roppo

Dann verstehe ich den Hinweis nun auch - vermutlich habe ich mich zuvor nicht deutlich genug ausgedrückt.
Von meinem KFW 55 Haus reichen 11.000 Euro, um den Standard auf KfW 40 zu erhöhen, selbstverständlich mit allem was dazu nötig ist. So kommt auch meine Rechnung zustande; wenn da noch mehr Kosten kämen, würde die ganze Überlegung ja keinen Sinn ergeben

Also noch mal, nach Verrechnung aller Kosten und Zuschüsse, beträgt der Aufpreis von KfW 55 zu 40+ lediglich 5800 Euro!
Es sei denn, ich habe etwas wesentliches außer acht gelassen (und damit meine ich nicht, ob alles einkalkuliert wurde, was zu KfW 40+ führt, denn der Punkt ist sicher).

Die Frage ist also, ob man die eingangs gemachte Rechnung mit den Zuschüssen überhaupt so machen kann und ob es in euren Augen sinnvoll ist, für den Aufpreis von 5800 Euro auf KfW 40+ zu gehen.

Edit: sicher, wenn ich einen kleinen Speicher wähle, wäre der Aufpreis unterm Strich noch geringer...
 
Nordlys

Nordlys

Es heisst ja, wem Gott ein Amt gibt gibt er auch den Verstand. Alte Beamtenweisheit. Schalte den also nicht aus. Alles was Du einbaust kann auch kaputt gehen. Was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Das sag ich Dir als Besitzer so eines blue motion Autos, während Fraus Twingo auch fährt, und zwar sehr sehr problemlos ohne alle Elektronik und Assistenzen.
 
R

Roppo

Mit Sicherheit hast du recht Nordlys, dass man stets den Mut haben sollte, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen Darauf läuft es in letzter Konsequenz hinaus. Davor steht aber bei mir auch noch ein längerer Prozess der Meinungsbildung, in dem ich mich gerade befinde. Ich denke ganz so einfach ist es nicht, dass man sagen kann "das ist alles quatsch und lohnt sich nie". Denn dann würde darüber ja weitestgehend Einigkeit bestehen und das ist nicht der Fall. Mit Passivhäusern o.Ä. bauen ja einige sogar darüber hinaus.
Für mich stellt sich da also die entscheidende Frage, ab wann ist sowas sinnvoll?

Man kann da sicherlich geteilter Meinung sein, die Wahrheit liegt da denke ich auch irgendwo dazwischen, aber eben deswegen möchte ich auch Argumente hören, die ich auf Plausibilität für mich überprüfe.

Was die ganze Technik anbelangt, die ja am ehesten dazu neigen könnte frühzeitig das zeitliche zu segnen, die ist bereits komplett in meinem KfW 55 Haus verbaut.
Wir sprechen hier also lediglich über mehr Dämmung in Wänden, Sole, Dach und Fenstern und eben den Speicher als einzige technische Einheit für 40+.
Daraus setzen sich in etwa die Kosten zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben