Kann ich mir ein Fertighaus leisten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kann ich mir ein Fertighaus leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Voki1

Also bedeutet das für mich . Jeden Tag 8 - 10std. arbeiten. 1000euro miete zahlen
Richtig.

Falsch. Du bekommst dafür das Nutzungsrecht an dem von Dir gemietetem Wohnraum und alle Reparaturen, die zur Nutzung erforderlich sind. Heizung defekt und Austausch erforderlich: zahlt der Vermieter.

Tolle Aussichten.
Einkommen und / oder Eigenkapital optimieren, dann wären die Aussichten möglicherweise besser. Geht das nicht, dann unter der Rubrik "Pech gehabt" verbuchen und sich auf die mögliche Situation einstellen und hieraus das Beste machen. Man braucht kein Wohneigentum um glücklich zu sein.
 
S

Steffen80

Wir eine junge Familie 2 Kinder.

Durchschnittsgehalt monatlich ca. 2600,- . Wie realistisch ist es ein Fertighaus zu leisten.

Oder zu wenig Gehalt.
Vermutlich ist die Frage gar nicht ernst gemeint. Falls doch: Mit dem Einkommen ist ein Eigenheim (mal von 0 Eigenkapital ausgegangen) völlig unrealistisch. Dein Name ist da ganz passend gewählt: "Träumer"
 
K

Karlmann

naja wie soll das ein Aussenstehender beurteilen können, überhaupt mit diesen Angaben? Wie groß soll das Haus sein? hast du ein Grundstück, wenn nein, was kostet das in eurer Gegend? Wie kommt ihr jetzt mit euren Ausgaben zurecht?
Ich würd mir mit meinem Bankberater einen Termin vereinbaren, der kann dir da sicher eher weiterhelfen,.....
 
S

Steffen80

naja wie soll das ein Aussenstehender beurteilen können, überhaupt mit diesen Angaben? Wie groß soll das Haus sein? hast du ein Grundstück, wenn nein, was kostet das in eurer Gegend? Wie kommt ihr jetzt mit euren Ausgaben zurecht?
Ich würd mir mit meinem Bankberater einen Termin vereinbaren, der kann dir da sicher eher weiterhelfen,.....
der arme Banker Die Zeit ist doch verschwendet..
 
J

JungTräumer28

Guest
der arme Banker Die Zeit ist doch verschwendet..
Naja . Der arme Banker hat mir ein Kredit bis 220.000 Euro angeboten.


Ich hab meine Frage falsch gestellt vielleicht.

Bekommt man ein einfaches fertig oder Massivhaus . bis 220.000 Euro.
4 Zimmer 120 qm. Standard keine Sonderwunsche.

Haben monatlich 2600 Euro. 1000 Euro Miete . 1000 Euro Ausgaben , Lebensunterhalt etc. 500 - 600 sparen.

Grundstück kostet bis 50.000 Euro .

Und dumme Antworten könnt ihr euch sparen.
 
Koempy

Koempy

Ich komme aus der Nähe Braunschweig und ich würde sagen, dass du für ca 180.000 ein Haus in der Größe hinstellen könntest. Das wäre machbar. Aber für 40.000 Euro deckst du niemals die Nebenkosten und das Grundstück ab.

Das weitere Problem ist aber, dass in Braunschweig und Umgebung kaum Grundstücke gibt und diese nun in der Regel ca 100 bis 150€ qm mindestens kosten.
Und dann sind da noch die Nebenkosten die so anfallen. Da kommen auch noch mal 25.000 bis 40.000 € zusammen.
Und dann hat man noch keine Außenanlagen, kein Carport oder Garage und auch noch nichts gepflastert.

Gebraucht könnte schon eher klappen, wenn man ein wenig weiter rausfährt. Aber da ist meistens in der Preisregion auch einiges zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben