Kann ich mir ein Fertighaus leisten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Kann ich mir ein Fertighaus leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Koempy

Koempy

Aber ich kenne Freunde und Bekannte mit ähnlichen Finanziellen Situation ohne Eigenkapital ein Eigenheim haben.
War doch nur ne Frage aber das man gleich angegriffen und verwarnt wird . OK.
Vergleichen ist bei solchen Summen, nahezu unmöglich. Da kann man auch schlecht auf andere schließen. Da gibt es so viele Faktoren die da mit reinspielen. Und selten werden einem alle erzählt. Und kaum einer wird dir sagen, dass es ihm momentan finanziell schlecht geht oder es eng ist.
Und jeder hat einen anderen Lebensstil.
Es zählt für dich nur deine Situation.
 
V

Voki1

Naja, jedenfalls hat er das Thema "Flüchtlinge" (noch) nicht eingeführt, also erst mal nur Hartz-IV-Empfänger, welche offenbar das Recht auf Wohneigentum pauschal abgesprochen werden soll. Hierbei wäre zu bedenken, dass auch nach 35-jähriger Berufstätigkeit und Eigentum seit Jahrzehnten und ausreichendem Eigenkapital nach kurzer Zeit der Arbeitslosigkeit in Hartz-IV-Status fallen. Wenn schon mal denken, dann wäre eine gewisse Denktiefe zu empfehlen. Ansonsten bleibt es bei Stammtischparolen und einer ewigen Neiddiskussion.

Das Problem ist hier sind zu viele abgehobene Menschen
Ja, da gehöre ich wohl in dieser Hinsicht dazu.

Die dumm sind zu verstehen.
Möglicherweise.

Aber wenn man sich gegenüber steht . Kackt sich der ein oder andere in die Hose .
Auch das kann passieren. Vornehmlich aber eher dann, wenn man sich aus der flachen Diskussion nicht verabschieden kann und der Druck unerträglich hoch wird. Vermutlich möchtest Du aber - in Unkenntnis Deiner gegenüber - unterstellen, dass Du einen vermuteten körperlichen Vorteil durch schlichte Bedrohung ausnutzen möchtest. Das ist ziemlich lustig und auch immer wieder feststellbar. Im wirklichen Leben sieht es oft schon dann anders aus, wenn die Telefonnummer im Display erkannt wird und der Stoffwechsel dadurch insgesamt in Bewegung gerät. ach ja, mit "Stoffwechsel" meine ich nicht, dass man sich neu anzieht.
 
B

Bauexperte

Naja, jedenfalls hat er das Thema "Flüchtlinge" (noch) nicht eingeführt,
Dieser Gedanke ist naheliegend.

Kommt es dazu, kann sich der TE schon einmal verstecken üben. Wäre dieser Tage (leider) nicht der erste, dessen IP ungeahnte Aufmerksamkeit durch den Verfassungsschutz erhält. Die Mädels und Jungs sind für jeden konkreten Hinweis dankbar, welcher ihnen ihre Arbeit erleichtert

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Müllerin

hm manchmal frage ich mich schon auch, wie sich manche Familien ein Eigenheim Leisten können. Wir bzw mein Mann verdienen zur Zeit nicht schlecht, und können sogar in München mit einem Gehalt auskommen ohne in einer Bruchbude zu leben Trotzdem sind wir schon ziemlich am Grübeln, ob Selberbauen wirklich drin ist.
Wir werden ganz überschlägig vermutlich für das Haus bei 350 tsd landen, da ist schon ein guter Puffer von 50 tsd eingerechnet, den wir hoffentlich nicht brauchen. Grundstück um die 100 tsd. Plus Gartenanlage plus Carport plus Extras plus Nebenkosten und Notar und was noch alles anfällt.
Dann könnten das schon locker 500 tsd werden.
Hört sich schon gewaltig an (und wenn ich mir überlege, dass wir das in NRW vorhaben, denn in München würden wir wohl beim Doppelten landen).
Ja manchmal hat man den Eindruck, man muss schon besonders reich sein. Oder seine Ansprüche gewaltig herunterschrauben ops:
Insofern kann ich also diese Anfrage hier nachvollziehen (wenn auch nicht die Art und Weise).
 
S

Steffen80

hm manchmal frage ich mich schon auch, wie sich manche Familien ein Eigenheim leisten können. Wir bzw mein Mann verdienen zur Zeit nicht schlecht, und können sogar in München mit einem Gehalt auskommen ohne in einer Bruchbude zu leben Trotzdem sind wir schon ziemlich am Grübeln, ob Selberbauen wirklich drin ist.
Wir werden ganz überschlägig vermutlich für das Haus bei 350 tsd landen, da ist schon ein guter Puffer von 50 tsd eingerechnet, den wir hoffentlich nicht brauchen. Grundstück um die 100 tsd. Plus Gartenanlage plus Carport plus Extras plus Nebenkosten und Notar und was noch alles anfällt.
Dann könnten das schon locker 500 tsd werden.
Hört sich schon gewaltig an (und wenn ich mir überlege, dass wir das in NRW vorhaben, denn in München würden wir wohl beim Doppelten landen).
Ja manchmal hat man den Eindruck, man muss schon besonders reich sein. Oder seine Ansprüche gewaltig herunterschrauben ops:
Insofern kann ich also diese Anfrage hier nachvollziehen (wenn auch nicht die Art und Weise).
Evtl. liegt es daran, dass es deutlich mehr "Gutverdiener" gibt, als uns gewisse private TV Sender vermitteln wollen. Demnach besteht die deutsche Bevölkerung ja nur aus Promis, H4er, Niedrigverdiener und Kindereltern. Das entspricht wohl nicht ganz der Realität.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben