Kanalschacht Rückstau - Rückstauklappe?

4,00 Stern(e) 8 Votes
A

Anbauer2019

Hallo liebes Hausbau Forum,

bisher bin ich immer um eine Beitragserstellung herum gekommen. Aber bei meiner Frage möchte ich einfach lieber mal die Situation bei mir vor Ort explizit schildern.

Wir haben bei uns an einem Einfamilienhaus angebaut, sind aktuell schon weit vorangeschritten (Aktuell wird verputzt).
Im Anbau wurde auch ein neues Badezimmer geplant / gebaut.
Das Abwasser vom Bad, läuft zu unserem Mischkanal (es gibt bei uns im Ort nur Mischwasser).
Hinter dem Badezimmer Abwasser wird noch Regenwasser eingeleitet und anschließend geht es direkt zum Kanalschacht an der Straße. Mein Architekt sagt mir das ich eine Doppelte Rückstauklappe brauche zwischen Badezimmer und Regenwasser am KG-Rohr.
Allerdings befindet sich mein Badezimmer ÜBER der Rückstauebene an der Straße, demnach lese ich eigentlich immer das es nicht notwendig ist eine Rückstauklappe einzubauen, zumal wenn, eine Elektrische vorgeschrieben wäre was wiederum Kostenmäßig natürlich schon etwas größer ist.

Ich habe prinzipiell kein Problem eine Rückstauklappe einzubauen... aber wenn es abgesehen von einer Verstopfung in meinem KG Rohr keinen Sinn macht, sehe ich nicht die Notwendigkeit.

Noch eine kurze Darstellung der Örtlichkeit:

O (Kanalschacht) Schachtdeckel liegt noch 35cm unter Badezimmer Oberkante Fertigfußboden
|
|
|
|
________L (Regenwasserzulauf)
.................|
.................| (Hier würde mein Architekt eine doppelte Rückstauklappe einbauen)
.................L (Badezimmer)

Ich hoffe meine Fragestellung ist genau genug.

Gruß, der Anbauer.
 
A

Anbauer2019

Ich könnte mir vorstellen, daß sich Deine Achtzigerjahre-Computergrafik ich sachma "nicht gerade einer Mehrheit spontan erschließt".
Hallo, okay kann ich nachvollziehen, ich habe bewusst keine Zeichnung oder gar den Abwasserplan hochgeladen da ich hier kaum Beiträge mit Zeichnungen etc sehe (die dennoch normal beantwortet werden). Ich hatte angenommen das die Erwähnung von Rückstauebene UNTER Badezimmerhöhe, schon ausreichend ist. Aber kein Problem, ich kann es gerne besser Darstellen.
38243


Eventuell ist ein Bild via Paint auch nicht gut aber den offiziellen KG Plan möchte ich eher nicht benutzen.
Ich hoffe so kann man meine Frage besser nachvollziehen.
 
wrobel

wrobel

Moin

Da die Rückstauebene unterhalb der Badezimmerabläufe liegen sehe ich hier keine Notwendigkeit für eine Rückstauklappe.
Um bei einer Verstopfung einen Rückstau zu vermeiden und auch um eine zusätzlich Revisions- und Reinigungsöffnung zu haben würde ich vor dem Badezimmer noch einen kleinen Schacht vorsehen.



Olli
 
A

Anbauer2019

Moin

Da die Rückstauebene unterhalb der Badezimmerabläufe liegen sehe ich hier keine Notwendigkeit für eine Rückstauklappe.
Um bei einer Verstopfung einen Rückstau zu vermeiden und auch um eine zusätzlich Revisions- und Reinigungsöffnung zu haben würde ich vor dem Badezimmer noch einen kleinen Schacht vorsehen.



Olli
Hi Wrobel, danke für deine Antwort. Das ist auch das einzige was ich bisher bei meinen Recherchen finden konnte. Ich muss dazu sagen das mein Architekt generell nicht gerade der Glücksgriff für uns war, daher wollte ich mich mit diesem Thema auch an das Forum wenden.

Die Revisions- und Reinigungsöffnung hört sich gut an, was würde sich da anbieten? Wenn ich das jetzt mal Google finde ich zB DN110 Rohre mit DN400 Schächten? Blöd gefragt, sind die geschlossen Geruchsdicht? Kennt sich da jemand aus? Das wäre nämlich dann in der nähe unserer Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben