Ist ein Neubau realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Vanben

Guest
Du hast geschrieben "vielleicht lasse ich die Unfall in eine BU umwandeln". Das ist aber auch nur ein kleiner Teilaspekt dessen, was ich in dieser Hinsicht kritisiert hatte, den du "vielleicht" ändern möchtest.

Ansonsten habe ich das nicht übersehen, ich wollte dir lediglich vor Augen führen, wie sich das hier für Dritte liest. Denn auch wenn ich eure 700,- Euro Kaltmiete (richtigerweise) herausrechne, ergibt sich folgende Rechnung: 1450,- + 700,- (Kaltmiete) = 2150€ - 1200€ Rate - 300€ NK = 650,- "Reserve", die abzgl.. aller weiteren Ausgaben, die du darauf entfallen lässt, eben nicht reichen auch nur einen Monat Arbeitslosigkeit zu überbrücken.

Im Übrigen lasse ich dir ja deine 300,- Euro für Lebensmittel, was ich dir nicht abkaufe sind die "sonstigen Haushaltswaren", die du davon auch noch bezahlen möchtest.
 
Musketier

Musketier

Denn auch wenn ich eure 700,- Euro Kaltmiete (richtigerweise) herausrechne, ergibt sich folgende Rechnung: 1450,- + 700,- (Kaltmiete) = 2150€ - 1200€ Rate - 300€ NK = 650,- "Reserve", die abzgl.. aller weiteren Ausgaben, die du darauf entfallen lässt, eben nicht reichen auch nur einen Monat Arbeitslosigkeit zu überbrücken.
Wann du die vollen NK abziehst, dann müsstest du richtigerweise die Warmmiete hinzurechnen.
 
V

Vanben

Guest
Ja, grundsätzlich richtig. Man könnte allerdings anführen, dass 300,- Euro Nebenkosten ohnehin zu gering kalkuliert sind, da die beiden derzeit ja schon 120 (NK)+65 (Strom)+20 (GEZ)+30 (Internet) = 235,- zahlen. Das wird im eigenen Haus dann wohl doch etwas mehr werden.

Ich glaube aber auch, dass es bei dieser Rechnung nicht wirklich darauf ankommt, ob nun 650,- oder 770,- Euro "Reserve" zur Verfügung stehen. An der damit einhergehenden Problematik ändert sich nichts.
 
MaJu2016

MaJu2016

Wenn ihr mit dem Euch zur Verfügung stehenden Geld leben könnt wenn der Kredit abgezogen ist und ihr das Geld von der Bank bekommt gibt es doch keine Diskussion..... Keiner kann dir hier sagen ob 300 Euro reichen zum einkaufen!
Der eine kauft ein Hähnchen für 5 Euro beim DIscouter, der andere für 25 Euro beim Bio Bauer
Gruß
 
Y

ypg

Schön zu hören, dass auch andere mit 300-400 EUR auskommen (ohne das es nur Brot und Wasser gibt).
Du liest anscheinend nur, was Du lesen möchtest.
Es kritisiert hier keiner, dass Ihr sparsam lebt.
Es wird Dir nur der Rat gegeben, bei einer Kalkulation zu differenzieren und Eventualitäten bzw. Zeiten, in denen es mal anders aussehen kann, einzuplanen.... einzukalkulieren.
Die Bank wird eh ihren eigenen Satz pro erwachsene Person zugrunde legen, der höher liegen wird
 
M

Marvinius2016

Hallo,
wir bauen auch gerade in einem ähnlichen Preisbereich: Festpreis der Baufirma für ein Massivhaus mit 146qm Wohnfläche nach Kfw 70 ca. 250.000€ inklusive Garage, ich rechne mit Baunebenkosten von 30.000€, dazu kommen 10.000€ als Bemusterungspuffer, 20.000€ für die Fertigstellung der Außenanlage, 25.000€ für die Küche, macht also zusammen knapp 335.000€.
Nettoeinnahmen sind bei uns ungefähr doppelt so hoch wie bei Hagiman, trotzdem möchte ich nicht mehr finanzieren. Aus leidvoller Erfahrung während eines USA-Aufenthaltes habe ich eine Konsequenz gezogen: Nie mehr als 30% des Nettoeinkommens für Wohnen (hier Kreditrate + Hausnebenkosten wie Wasser, Heizung, Strom, Telefon und Steuern) ausgeben, ansonsten sind heftige Probleme unvermeidlich!
Das Haus sollte außerdem spätestens bis zum Renteneintritt vollständig abgezahlt sein, dementsprechend errechnet sich die Tilgung und die zu zahlende Rate, die dann unter 30% des Nettoeinkommens sein sollte.

Beste Grüße!
Marvinius2016
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben